!HILFE! schnell Kühlerwasser benimmt sich seltsam!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigra 1,6 16V

Re: !HILFE! schnell Kühlerwasser benimmt sich seltsam!

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

also es liegt auch an der font das ist bei uns sicher nun! aber das das so viel ausmacht ist echt ein hammer! ich lege kommende woche noch 2 schläche in den mototrraum und vor den KN und dann wird es schon irgentwie gehen! aber danke für alles leutz!
SaNdErZ

Beitrag von SaNdErZ »

ich hät auch nicht geglaubt das das so viel ausmacht, hab auch schon tafel rauf und einen schlauch zum k&n gelegt, rennt wie gesagt wieder einwandfrei, meine zicke *G*
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

naja der k&n ändert ja nix an der motor temp

wenns wieder wärmer wird is das doch ganz üblich der motorraum ist halt ziemlich zu gebaut erhitzt sich halt recht schnell!! im gegensatz zu manch anderen autos
naja kühlt ja wieder runter! der ventilator setzt ab ca 100 C° ein
SaNdErZ

Beitrag von SaNdErZ »

ja das mim k&n weiss ich schon aber er sagt zumindest kältere luft an als wenn das zu is und er bekommt dann nur die warme luft vom motorraum.

weil es heißt ja nicht umsonst kaltluftzufuhr oder? *Gg*

aber is egal, er bekommt wieder luft und das wars ;-)
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

also ich denke schon das der Kn den motor wärmer kommen lässt da er selber bis zu 70 grad heiss wird und die ganze warme suppe rein zieht wird der motor um einiges schneller 100 Grad warm ist bei mir so 1,6 und bei meiner perle 1,4 genau so! die werden beide mit Kn schneller und warm und steiegen schnellen in den 100 Berreich

ich hab nun kaltluftschlach ( aber nicht den pimmel von KN 57 i kit ) sondern das geanze 4 mal so dick! und nun ist es super!

jetzt noch ne dumme frage kann es sein das sich so ein motor oder Kühlsystem auf andere luft oder temp gedingungen einstellen kann den ganz eam anfang ging er immer über die 100 grad als die nue WS front drann war,da war kein halten auch nicht auf der autobahn! jetzt nach einer weile Pendelt sich das ganz gut ein! er geht jetzt nur noch in der stadt auf die 100 zu! kann es sein das sich der motor an das gewöhnt oder in der art?

ach ja ich will nun den Vetilator auf dauer stellen also mit einem schalter der neben dem Lenkrad ist ein und aus schaltbar ich denke damit hat man die temp in der hand und tut dem motor was gutes! will das jetzt bei dem 1,4 mit der WS front mal prob, und dann bei meinem auch so machen was haltet ihr davon!?
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

Tigra 1,6 16V hat geschrieben: jetzt noch ne dumme frage kann es sein das sich so ein motor oder Kühlsystem auf andere luft oder temp gedingungen einstellen kann den ganz eam anfang ging er immer über die 100 grad als die nue WS front drann war,da war kein halten auch nicht auf der autobahn! jetzt nach einer weile Pendelt sich das ganz gut ein! er geht jetzt nur noch in der stadt auf die 100 zu! kann es sein das sich der motor an das gewöhnt oder in der art?

---->> Nein, nicht direkt. die temperatur hat eigentlich nur n einfluss auf das Luft/benzin gemisch welches zur verbrennung erzeugt wird. was aber nichts mit "anpassung" an die hitze zu tun hat. die temperatur regulierung funktioniert das ganze jahr, bei jeder temperatur gleich. ab 98 grd springt der luefter an und kuehlt das wasser wieder runter. und da interessierts dein motor net wiveil grad draussen sind.

ach ja ich will nun den Vetilator auf dauer stellen also mit einem schalter der neben dem Lenkrad ist ein und aus schaltbar ich denke damit hat man die temp in der hand und tut dem motor was gutes! will das jetzt bei dem 1,4 mit der WS front mal prob, und dann bei meinem auch so machen was haltet ihr davon!?

--->>>> vergiss das. der luefter springt dann an wenns sein muss, und nicht dann wenn du grad bock hast. ausserdem besteht so die gefahlr dass du es verschwitzt ihn einzuschalten wenn der motor ihn braucht. ist nicht nur total ueberfluessig weil der kuehlkreislauf selbstregelnd ist, sondern auch nocht gefaehrlich fuer dein motor. ein mal vergessen kann schon zu viel sein. ausserdem klingt das ja kagge wenn der luefter dauernd laeuft.
Antworten