Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

yakoli

Re: Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Beitrag von yakoli »

Flash-Attack hat geschrieben:Hallo Leute!
kann mir einer sagen ob die Herren vom Tüv mir 195/45 auf 6,5x15
eintragen?
Überall find ich nur 195/50 und da wirds glaub wieder eng im Radlauf.
das is quak. ob nu 45er oder 50er QUerschnitt... so einen Unterschied macht des nicht. und wie schon erwähnt wurde ist beim 45er Querschnitt eine Tachoangleichung notwendig... und das ist beim CAN-BUS-Tacho im C viel übler als notfalls bissel Plastik vom Radlauf wegschnippeln.
sunbeam

Räder schleifen ... was tun ??

Beitrag von sunbeam »

hi leute, habe mir folgende konfiguration an meinem corsa-c zugelegt:

Felgen:
VA Borbet-T 7,5x16 ET 35
HA Borbet-T 9x16 ET 30

Reifen:
Pirelli P Zero Nero
VA 195/45/16
HA 215/40/16

Distanzscheiben:
keine

Tieferlegung:
Supersport Sportfahrwerk VA 60mm und HA 40mm (eBay Fahrwerk, billig aber gut)

Bearbeitung:
VA:
Radlaufleisten bearbeitet, Schrauben gekürzt, ca. 5mm pro Seite gezogen
HA: Radlaufleisten bearbeitet, Schrauben TOTES-Gekürzt (kaum noch zu sehen), ca. 10mm pro Seite gezogen.

leider... habe ich immer noch ein schleifen auf der hinterachse, wenn die strasse nicht so toll ist :( und die pirelli's sind auch schon fast durchgeschnitten.

kann mir bitte jemand eine schnelle und gute lösung geben, weil ich mittlerwille nicht mehr weiss was zu tuhen ist ??

danke

Jan
Weilheimer

Beitrag von Weilheimer »

Entweder noch weiter ziehen oder Federwegsbegrenzer. Andere Möglichkeiten seh ich da nicht. Hast 3 oder 5 Türer?
sunbeam

Beitrag von sunbeam »

ist ein 3-türer, habe bloss angst daß hinten dann die stoßstange nicht mehr richtig sitzt :(

was ist das ding mit den federwegbegrenzern ?? ist dann das fahrverhalten immer noch gut ?? oder wird der corsa danach nicht mehr richtig auf der straße liegen ?
Corsica

Beitrag von Corsica »

[LEFT]@ Flash

ich hab ori Sport Federn drin, also 20mm rundrum.
[/LEFT]
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

und das ist beim CAN-BUS-Tacho im C viel übler als notfalls bissel Plastik vom Radlauf wegschnippeln.
Naja, so ein großer Aufwand ist das auch nicht. eben zu Opel gefahren und umstellen lassen. ;)
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Dadurch wieder der Federweg kürzer und du hast dementsprechend weniger Comfort. Das Auto hoppelt dann wie ein Hase über die Straße. Ausserdem schlägt es dann ewig auf die Karosse. Also Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach echt nur im äußersten Notfall einzubauen. Ich würde immernoch versuchen weiter am Radkasten zu ziehen bevor noch mehr Begrenzer kommen.
yakoli

Beitrag von yakoli »

connectab hat geschrieben:Naja, so ein großer Aufwand ist das auch nicht. eben zu Opel gefahren und umstellen lassen. ;)
Richtig, aber wenn man selbst und der FOH auch nich weiß was er tun soll (kommt ja oftmals vor), dann nervt das auch schon...

Und einen Nachweis, dass du den Tacho hast programmieren lassen haste ja auch nicht. Ne Rechnung könnte helfen, muss aber nicht. Außerdem braucht man dieses Gutachten von Opel für die Sonderräder wo die Tabelle mit dem Tacho-Index drin ist...
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Also mein FOH hat mir ein ofizielles Schreiben über die Angleichung ausgestellt.
yakoli

Beitrag von yakoli »

sunbeam hat geschrieben:ist ein 3-türer, habe bloss angst daß hinten dann die stoßstange nicht mehr richtig sitzt :(
Die Stoßstange is doch relativ flexibel. Ich würd auch versuchen noch bissel zu ziehen.

Frag mich aber auch grade, warum 60/40 Tieferlegung mit solchen Rädern , wenn Griechenlands Straßen aus Schlaglöchern und ein bisschen Beton/Asphalt bestehen?! ;)
Antworten