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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 17:07
von Andy Deluxe
was muss ich denn nun genau dem tüv vorlegen?
hab mir mal paar relevante seiten von dem umrüstkatalog ausgedruckt. einmal die daten vom C-Corsa durchmesser Hauptbremszyl, Bremskraftverstärker usw...
und die daten vom Meriva OPC welcher die 308er scheiben fährt. dort sieht man das die den selben HZ und BKV haben.

ok...aber jetzt muss ich dem tüv ja noch beweisen das ich die sättel vom astra G innen habe und die Träger vom meriva opc oder nicht?

Aber ich komm nicht drauf was ich für sättel habe.... obe steht die zahl 3 und darunter 920...
konnte bei ATE nix finden. sättel vom astra G 2,0 16V opc sind das glaub ich keine!!!

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 17:18
von PA-Freak
@ corsa-pilot: du brauchst auch die seite vom Meriva, da die scheiben von dem kommen. der 1,7er corsa hat ein lochkreis von 5x110.

@ Andy Deluxe: Genau die seiten brauchst du =)
hier noch einmal ein bild von meinen Sättel, auf dem man recht gut die ganzen Nummern ablesen kann
Bild
auf dem linken kann man auch recht gut die relevante nummer schön erkennen. es handelt sich um die 9824

wenn diese nummer nicht auf dem sattel steht, würde ich vorsichtig bei dem umbau sein. wenn du es riskieren kannst, würde ich den sattel einbauen mit den scheiben und fals es nicht passt, dass auto stehen lassen und die andere sättel besorgen.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 17:25
von Andy Deluxe
aber die scheiben 4-loch 308mm gibt es so doch nicht...
wie trage ich diese ein?

also auf meinen bremssätteln steht genau das selbe! auch vorne das FN3 57/25 aber die andere nummer stimmt nicht über ein.
siehe bild...bei mir sind 2 zeilen. oben steht die "3" drunter "920" auf den andere Sattel "919".

Bild

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 17:54
von PA-Freak
es gibt die 308er in 4 loch, weiß gerade nur nicht von welchem auto, der connectap weiß das aber.
ansonsten hat M-tech noch 308er in 4x100.

der sattel sieht recht identisch aus. wenn der halter drauf passt (mal abgesehen von dem bißchen schelifen der beläge am halter) würde ich es mal drauf ankommen lassen. aber nicht direkt den seriensattel vom bremsschlauch lösen. so hast du nämlich noch die möglichkeit die alten nochmal zu montieren, fals es nicht passen sollte.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 17:56
von Andy Deluxe
die alten sind schon verkauft ;)
und das auto steht sowieso ohne Motor im Hof. von daher ist das egal ;)
aber wie soll ich dem tüv jetzt beweisen wo die verbaut waren? oder msus ich das net

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:22
von PA-Freak
das musst du nicht, der kolbendurchmesser und die scheibendicke sind entscheident (steht beides auf dem sattel drauf). du musst nur sagen, dass du den aus dem und dem auto hast.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:29
von Andy Deluxe
ach die 57 ist der Bolzendurchmesser vom sattel und die 25 die scheiben dicke... ok alles klar.
dankeschön.

und die scheibe nochmal?
der meriva opc hat doch 5-loch scheiben in 308...

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 18:36
von corsa-pilot
muß dich auch noch mal fragen ! soll ich als spender fahrzeug astra g oder meriva angeben für die sättel?

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 20:45
von Nighthawk167
gebt Meriva OPC als Spenderfahrzeug an. Die Sättel sind nämlich die gleichen. Bei den Scheiben ist es so, dass die gar nicht eingetragen werden müssen, wenn sie nicht geschlitzt oder gelocht sind.
normale Zimmermann Scheiben muss man ja auch nicht eintragen, nur die Sportbremsscheiben halt.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 10:54
von rsracer
Ich hab bei meiner 308er Bremsanlage einfach den umrüst katalog von opel dem Tüva vorgelegt sagte zu ihm das ich die Bremsen vom Meriva OPc verbaut habe.. LK 4x100 und dann hat er nur geschaut ob die richtig fest waren.. abgenommen fertig ;) ... 34Euro bezahlt und gut ;) .