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Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: So 3. Jul 2005, 20:35
von CorsaC-Freak.0815
:lol: meiner ist BJ2000, einer der 1., also gab es da auch schon keinen BC

und den ab Werk gibbets erst ab MJ05, der neuen Radiogeneration und der Busanbindung vom Display ans BCM.
Habe, wie oben schon geschrieben, ein MID aus dem Astra G verbaut, paar Kabel neu gelegt, paar Kabel vom TID umgestrickt 8und so die BC-Grundfunktion ohne Glühlampenkontrolle erreicht

s wischt wieder
Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 18:26
von mex77
grüße nochmal!
um nochmal auf den wischermotor zu kommen. hab am we nen schrotthändler gefunden, der sich mal bissi mehr mühe gibt, als so manch anderer. er hat sich mal die mühe gemacht und seinen kopp unter die haube gesteckt. dann ist er 10 min in seim lage3r verschwunden und hat nen motor vom vectra b rausgekramt (Bj. 91) und gugge da, stecker paßt, motor paßt. hab ihn eben eingebaut und alles läuft wie früher. Hat mich echt gewundert, dass es doch noch leute da draußen gibt, die net einfach nur sagen: "ham mer net da, krieg me a net rein". also, wem´s auch passiert, kann ja seinem schrotthändler mal nen denkanstoß geben. denke bei nem vectra b hat man mehr glück so n teil zu finden. würd aber trotzdem erstmal dranhalten. vielleicht hat ich ja auch nur mal glück...
vielen dank, für die tips. vor allem jj.maverick, der mich erstmal mit ersatzteilen über wasser gehalten hat.
mfg mex77
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Sa 30. Jul 2005, 12:16
von xaven
mex77 hat geschrieben: Moin Ihr Auskenner!
Seit nun mehr als 4 Jahren und 150.000 km bin ich Besitzer und Fahrer eines Corsa C und bin glaub ich endlich die Macken des kleinen Rüsselheimers leid. Alles fing an, dass ab und zu die kompletten Amarturen ausfiehlen und sich nach wenigen Sekunden wieder einschalteten. Es wurden auf Kulanz die Kontakte nachgefettet (hat mich auch gewundert), funktionierte ca ein halbes Jahr. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Als nächstes bei ca 60.000 km Simmerring(?) der Kurbelwelle kaputt. Als ich in der Werkstatt nach nem Termin fragte, wurd ich erstmal als blöd hingestellt. Mir wurde auf die Aussage, dass der Motor Öl verliert, gesagt: Das ist sicher nur Kondenzwasser der Klima. Konnte den netten Mann dann doch überzeugen, dass ich sicher Wasser von Öl unterscheiden kann. Gut, es wurde dann behoben und ist auch seither in Ordnung.
Dann kam eigentlich der absolute Hammer! Nach ca 75.000 lies es sich ganz hakelig schalten. und der 1. Gang lies sich ziemlich beschissen einlegen. Also wieder zum freundlichen Opelhändler. Der hat mir das Gestänge eingestellt. Schaltung ging wie Butter. Eine Woche. Dann ging der Rückwärtsgang garnicht mehr rein, da der 1. dort lag, wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. (überleg dir genau, wo du parkst!) Der freundliche Opelhändler hat dann festgestellt, dass mein Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Seit dem schalt ich mit noch mehr Liebe. Ob´s an den Kunststofflagern liegt?
So und seit letzter Woche streikt der Scheibenwischer. Nein, die Sicherung ist´s nicht! Der Motor läuft, aber innendrin klingts, als ob wieder irgendwelche Kunststoffzahnrädchen überspringen. Kurz gesagt, es rattert nur und nix tut sich.
Frage an Euch Auskenner. Hat jemand von Euch das Prob. schon gehabt, gibts den Motor einzeln, oder kann man den nur mit Gestänge wechseln? Und was kostet das Teil? Wills diesmal selber machen, die Werkstatt is mir zu teuer.
So, jetzt seit Ihr erstmal dran, bin gespannt auf Eure Anregungen, Tip´s und ähnliche Geschichten...
mex77
Irgendwoher kenne ich diese Story. Moment! Mein 1,4 C hat genau das gleiche durchgemacht. Der Simmerring wurde genauso wie das komplette Schaltgestäge (ca. 120 EUR) bei 115.000 km ausgetauscht. Allerdings ging meine Schaltung gar nicht mehr (nicht so wie bei dir). Bei ca. 90.000 km wurde sie damals auch eingestellt und ging wieder etwas leichter. Jetzt hab ich anstatt dem Plastikdreck die Metallvariante aus der aktuellen Baureihe drin.
Und mein Scheibenwischermotor hat letzte Woche auch so komisch geknackst. Obwohl er schon ausgeschaltet war und sich eigentlich nicht mehr bewegen sollte zuckte er unter lautem knacken an der Windschutzscheibe rum.
Insgesamt lief er langsamer als sonst und total ohne Druck dahinter. Nach dem grossen Regen letztes Wochenende ging er dann wieder wie normal. Komisch.
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Sa 30. Jul 2005, 14:39
von mex77
@ xaven
würde die empfehlen, dein gestänge mal auszubauen und zu zerlegen (sofern das noch geht). bei jedikiller hats auch schlimmeres verhindert. denke, das geht bald wieder los. wie du sicher gelesen hast, bist du kein einzelfall. also mach was dran, bevors auch bei dir zu spät is...
mfg mex77
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: So 31. Jul 2005, 16:29
von Jedikiller
Hi,
jo Mex hat Recht. Am besten sofort was dran machen, weil ansonsten der Motor abraucht. Bei mir war das gleiche Phänomen zu beobachten, dass er auch bei ausgeschaltetem Scheibenwischer geknackst und gezuckt hat. Deshalb: Wischergestänge rausnehmen und in Einzelteile zerlegen. Dann die Stifte schön abschleifen und alles wieder neu fetten.
Das gestänge war dermaßen festgerostet, dass man es nichtmal mit der bloßen hand auch nur 1 cm hätte bewegen können.
Tu es, bevor es zu spät ist

Scheibenwiscshermotor Corsa C
Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 20:05
von norberth
hallo zusammen,
darf ich nach all der Diskussion mal festhalten, dass für den Corsa C kein Corsa B - Motor passt, wohl aber der vom (hoffe nicht nur 91er) Vectra B ?? (für so ein kleines Motörchen geb ich doch keine 50 € aus...)
Bitte um Antwort eines Fachmanns unter Euch...
Danke, norbert, 90766 Fürth
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Di 20. Sep 2005, 08:58
von bends
*Klugscheiß an*
Das glaub ich nicht Tim. Ich denke nicht,das der 91 Vectra B der Spender war...Es sei denn,es war ein Vorserien Modell,aber sehr Vorserie...soweit ich weiß,kam der erst 1995:-)
Klugscheiß aus*
Aber wäre dennoch super,wenn du sagen könntest was es denn nun für ein Fahrzeug war.
Das Schaltumlenkgestänge wird noch fast jeden betreffen,abwarten.Mit dem Scheibenwischer hab ich bisher nichts,liegt wohl am Wuppertaler Wetter,da es da immer regnet und somit das Ding geschmiert und genutzt werden muss.
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Di 20. Sep 2005, 19:27
von mex77
ja, also, ich kann euch nur sagen, was auf dem motor draufstand. vielleicht war´s ja n druckfehler. soll vorkommen. solang der motor aber nur rattert, würd ich mir jetzt keine ernsthaften gedanken machen. mach das gestänge gängig, dann dürft das wieder funzen...
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Di 16. Mai 2006, 21:16
von elprof3103
Nachdem mein Heckwischer jetzt knapp 1 Jahr wieder funktionierte, steht er inzwischen wieder. Demontieren klappt noch immer nicht, gibt es da nen Trick? Die Mutter und die Unterlegscheibe bekomme ich ab, beim Wischerarm aber keine Chance

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Re: Scheibenwischerantrieb def.
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 21:50
von Loner
Servus!
Mein Wischer ist jetzt auch fest

Kann mir bitte bitte bitte jemand erklären wie ich das Gestänge raus bekomme bzw. wo ich ne gute Anleitung finde?
Danke & Gruß
Loner