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Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: So 22. Okt 2006, 10:23
von martinlischke
Machs wie folg: Schutzbrille auf, leichte handschuhe aus Stoff anziehen (sicher ist sicher) Einfüllventilschutzkappe entfernen (nur unter einer siehts aus wie ein KFZ Ventil), einen dünen Lappen (altes Wischtuch, oder , oder...), eine ordentliche Spitzzange (Storchenschnabelzahnge, wie auch immer genannt...), Lappen drum, und mit der spitze vorsichtig das Ventil (sieht wie ein KFZ Ventil aus) langsam reindrücken.
Es zischt und das Kühlmittel mit ÖL strömt aus, es ist nicht weiter dramatisch, dauert 5 Minuten und es fliegt dir NICHTS um die Ohren. Hab gestern Abedn selbst bei mir gemacht, da ich ne Klima hab und die ab musste um meinen X16ZR gegen den neuen C20NE auszutauschen.
Nur bei der demontage der Kühlmittelleitungen aufpassen, bei mir war da noch ein kleiner Restduck drauf, aber nicht weiter tragisch (zischte wie eine Spraydose, in die man ein Loch gemacht hat, aber halt nur kurz, deswegen: persönliche Sicherheitsausrüstung)
Ist billiger und genauso gut wie bei der KFZ Werkstatt, nur billiger
motor
Verfasst: So 22. Okt 2006, 11:05
von Bischt
wenn mir jetzt noch einer sagen kann was für ausen torx am astra so verbaut sind wäre gut oder soll ich mir gleich einen ganzen satz holen.
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: So 22. Okt 2006, 11:44
von Wonninet
Bischt hat geschrieben:wenn mir jetzt noch einer sagen kann was für ausen torx am astra so verbaut sind wäre gut oder soll ich mir gleich einen ganzen satz holen.
mach keine scherze, kauf dir nen ganzen satz das kann nie schaden
motor
Verfasst: Mi 25. Okt 2006, 20:48
von Bischt
vomauspuff was barche ich da kat und dann kann ich meinen weiter benutzen oder brauch ich da einen anderen wegen anderem rohr durchmesser ?
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: Mi 25. Okt 2006, 21:23
von TJ
Tjo wie ich schon geschrieben habe, mein TÜV Prüfer wollte den Kat vom XE1 drunter sehen, aber wie will der das nachprüfen. Ich hab den originalen gelassen und als er fragte hab ich einfach gesagt ist vom 1.8er. GM Nummer etc steht ja drauf..
x18xe1
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 23:16
von Bischt
habe jetz noch ne frage zum motor PREIS ob der angemessen ist der motor hat 94000 runter bj 99 zylinderkopf/ventildeckeldichtung sind platt na die drühlen halt öl durch was ist der motor preislich noch wert?
mfg bischt
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: Do 16. Nov 2006, 08:32
von little-blue
Grundsätzlich kann man den Preis nur beziffern, wenn man den Schaden genau kennt. Eventuell ist der Motor garnichts mehr wert!
Es sollte also vorher ein Drucktest und ein CO2 Test gemacht werden. Wie sieht das Motoröl aus (Rußig-Dreckig, Dünnflüssig, Bezingeruch)? wie ist das Zündkerzenbild (Ölkohle, Sauber)? Wurde schon in die Zylinder reingeschaut (um einen Kolbenschaden auszuschließen und die Zylinderlaufbahnen zu beurteilen)? Wie sehen die Abgase aus (hell, dunkel, Ölrauch, Wasserdampf)? Hört man die Hydros schon oder sind die noch OK? Wo drückt er das Öl genau raus (Eventuell ein Loch)? Gibt es eventuell Fotos?
little-blue
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: Di 5. Dez 2006, 20:39
von mephist86
@tj hab mir das bild mal genauer angesehn und ich frage mich wo die sekunderluftpumpe (ich glaub des heisst so) hin is??
mfg
meph
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: Di 5. Dez 2006, 21:19
von little-blue
Kenne leider nur den Einbauort bei Astra. Dort ist sie über der fahrerseitigen Radkasten versteckt.
little-blue
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Verfasst: Mi 6. Dez 2006, 15:45
von TJ
Hi, die X18XE1 haben keine Seku Pumpe mehr, nur noch ein AGR. (An welches man auch vernünftig rankommt.

)