Erfahrung mit Autogas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Steward-Corsa

Re: Erfahrung mit Autogas

Beitrag von Steward-Corsa »

Aber logisch. Habe sogar 6 gemacht, wobei die letzten drei ein wenig unscharf sind. Musste mich wegen Energiemangel beeilen. :D

Sind nue 2 Fotos von den zwei Befestigungspunkten. Vorher war an den Punkten bei mir so ein etwas härterer schwarzer Schaumstoff befestigt.

Wenn du mir mal per PN deine Mailadresse zukommen lässt kann ich dir noch weitere Bilder von den Befestigungspunkten schicken. Leider lässt der Plattenplatz nicht mehr hier zu.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Huhuu...

Also nach der Liter bei uns nun 1,54 € kostet :vogel: ... denk ich auch über Gas nach. Aber die Frage ist ob sich das lohnt bzw. ob man soviel spart.

Ich fahre im Jahr ca. 12.000 KM und mein Corsa C hat jetzt fast 40.0000 KM runter und ist nun 4 1/2 Jahre alt. Den Wagen werde ich noch lange fahren...

Ich lese oft über Probleme mit dem Motor durch LPG. Wie sind denn bis heute Eure Erfahrungen ? Hat es sich gelohnt ?

Gruß Sven
Maddin

Beitrag von Maddin »

servus !!

also wenne sagst du willst den wagen wirklich noch länger fahren, dann lohnt es sich den umzurüsten, zumal die preise von benzin net runner gehen..

mein erfahrungen sind folgende:

positiv:
ich fahre mehr als vorher, ich achte nicht mehr so wirklich auf meinen fahrstil und verbrauch, da es günstiger ist
habe nu knappe 60tkm mit gas runter und am motor war bisher nichts kaput, was auf das gas zurückzuführen war
wenn man längere strecken vor sich hat, vorher mal genau schaun, wo tankstellen sind, wie die auf haben und was für adapter vorhanden sind, sonst könnte es passieren das du hälfte der strecke auf benzin fahren mußt
bei den spritpreisen ist der gaspreis nen witz
habe anfang 2006 umgerüstet und 58,9 cent den liter gezahlt, jetzt zahle ich 63,9 cent den liter.. schau mal was in der zeit benzinpreis hoch gegangen ist...

negativ:
wenn was dran is, haben viele werkstätten keine lust was an deinem wagen was zu machen (zumindest was motor angeht), da die sich damit net auskennen. oder sie fummeln dran rum, weil sie sich "auskennen" und du darfst danach erstma zum umrüster deines vertrauens und gas anlage wieder reparieren und/oder neu einstellen lassen.. natürlich war es dann vorher und die werkstatt hat keine schuld dran..
je nach umrüster siehst du außen den tankstutzen (schön bei nem silbernen auto, nen schwarzer plastik stopfen..)
je nach tank mußt du nen teil kofferraum opfern

kann dir nur den tip geben, such dir nen ördentlichen umrüster, schau net auf jeden cent bei der umrüstung. am besten wäre es, wenn du möglichkeit hast, jemanden mitzunehmen, der sich bischen auskennt damit und ihr euch dann zusammen die umrüster anschaut und auch in die werkstatt geht und euch die autos da anschaut, wie die umgerüstet werden, bzw wie das bei denen ausschaut!!

so.. mehr fällt mir auf die schnelle net ein und denke reicht erstma damit du was zum nachdenken hast.

MfG
martin

ps: hau doch ma den silvester an.. (paar posts weiter oben)
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:p Danke für Deine Antwort...

Ich muss Silvester dringend mal anhauen. Mein FOH bietet auch Umrüstungen an. Da werde ich mich auch mal schlau machen.

Insgesamt hast Du also positive Erfahrungen gemacht. Kein Wunder bei dem Preis. Meinen Corsa will (und muss) ich noch mind. 5 Jahre fahren. Da würde es sich ja eigentlich lohnen und bei einem Preis von 70 Cent der Liter/ Kg lohnt fahre ich bestimmt viel mehr.

Ob die Preis dann auch noch teurer werden bei Gas ? So wie ich die Konzerne kenne bestimmt.... :thumbdown: :confused:

Wo hast Du Deinen Tank ? Ich habe bei mir überlegt das ich den in die Reserveradmulde einbauen lasse. Dann kann ich den Kofferraum noch nutzen.
Maddin

Beitrag von Maddin »

mit der zeit wird der gaspreis auch ansteigen, aba net so wie beim benzin.
selbst wenn der preis in 4 jahren bei nem euro pro liter is.. dann is benzin bestimmt bei 2 oder noch mehr.. dann isset immer noch billiger.

hab den tank inner reserveradmulde. aba bei mir steht der gutes stück über, da ich annähernd gleiche reichweite haben wollte.. damit es mim kofferraumboden eben is, hätte ich nen tankvolumen von 25l oder so gehabt.. wollte auch net alle paar tage anner tanke stehen.
habe nu nen 60l tank drenne und kann effektiv so 42-43 liter tanken.
dafür steht der tank auch gutes stück über.
aber mich interessiert das nich, da ich fast nur alleine fahre.
hire findeste auch paar bilder wie tank bei mir ausschaut
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2762837

mfg
martin
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Hier auch nochmal mein Pixum Album mit einem Teil des Umbau .

http://www.pixum.de/members/corsa16v/?a ... 13a63c6757
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

ja so stelle ich mir das auch vor. Den Kofferraum kann man trotzdem nutzen und mit einem 60 Liter Tank bzw. mit 40 Liter Gas kommt man fast genauso weit wie mit Benzin....

Was sind denn das für Kabel hinten bei Dir Maddin ?!

Jetzt nur die Frage was kostet in der Regel der Spaß. Ich schätze mal mit 2000 Euronen bin ich dabei. Und welche Marke holt man sich am besten ?

EDIT:
@ Jens.... Dein Link geht net
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Mahlzeit.

Ich werde an meinen c20ne (wenn er denn endlich mal drin ist) ne Autogasanlage dranhängen. Mich interessiert nur, wie es mit eventuellen Leistungssteigerungen aussieht? Was ist, wenn ich bissl Motortuning mache und das Steuergerät anpasse. Kann die Anlage das verkraften oder kann man die darauf wieder einstellen?
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

ich habe meinen Corsa B (99) im Januar umrüsten lassen. Jährliche Fahrleistung sind ca. 25000km.

Reichweite: ca 450-500km
Tankgröße: 48 Liter (effektiv 36Liter)
Hersteller: Lovato Fast
Kosten: 2300€
Tankfüllung ca. 24€

Von der Leistung her hat sich nichts getan (gut hab auch nur einen 1.0er ;) ). Der Verbrauch ist aber etwas gestiegen.
Nach dem Umbau achtet man wirklich nicht mehr so auf Dinge wie Spritsparend fahren oder zu jederzeit bereit sein, bei einem niedrigen Superpreis sich in eine laaange Schlange einzureihen.
Bei mir wurde der Tankstutzen außerhalb angebracht, da der schmale Tankstutzen (Einbau neber dem Bezinstutzen) leichter wegbricht, bei dem Gewicht der Zapfsäule.
Bei der Übernahme nach dem Einbau wurde mir auch alles ca eine Stunde erklärt und wie man wo drehen kann um das Gas abzustellen. Kurz gesagt es wurde sich Zeit genommen :)

Zur Zeit muß ich 0,69€ pro Liter Gas bezahlen. Vor zwei Wochen waren es noch 0,66€. also die Preise steigen auch hier. Hier sind es aber die Händler die einfach mehr verdienen wollen war die Aussage vom Tankstellenbesitzer.

Wenn gewünscht kann ich die Tage auch ein paar Bilder hochladen.

Was immer lustig ist, wenn man an der Tanke steht und die Leute auf einen zukommen und Fragen stellen :D wie viel man denn für eine Füllung bezahlt - da gibts immer lustige Gesichter. :roll:

Gruß,

Dirk
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:freak: bei uns kostet der Liter Gas 0,70 Cent der Liter und Super liegt bei 1,54 € :vogel: .... selbst wenn ich noch 1 Euro auf den Tisch legen muss, ist es noch günstiger.

Ein Problem könnte die Nachfrage sein. Der Preis steigt mit steigender Nachfrage.... was meint Ihr ?
Antworten