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Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 20:03
von Tigrabub
Iceman hat geschrieben:Eine STG Anpassung kann da Wunder wirken..
Allerdings hat das Tuning des Serienmotors einen ganz großen Vorteil, man kann den nach und nach tunen, ohne gleich mal eben 5000€ in einem Rutsch auf den Tisch legen zu müssen, das Geld haben nicht viele mal eben so rumliegen.
Wenn man warten kann und dann ein paar Teile günstig bekommt, kann sich das lohnen..
Grob gerechnet habe ich über die Jahre (inkl. kompl. DSOP Auspuffanlage) ca. 2000€ ausgeben für meinen Motor, der nun auch auf 170nm/150PS kommt.. hat zwar keine Werte wie ein C20XE, aber langt mir vollkommen und hat auch kein schmerzhaftes Loch in meiner Kasse hinterlassen..
da stimme ich zu.
was das stg angleichung oder updating anbelangt so muss ich sagen ist das etwas was sich bezahlt macht wenn man vergleicht was technische änderung für einen aufwand haben seis zeitlich wie auch finanziell.
fahre selber eine stg änderung und ich bin damit sehr zufrieden.
leistungsverluste jetzt oder luftlöcher merke ich nicht wirklich. das mit der niedrigen drehzahl kann ich nicht ganz so abtun denn das steuergerät regelt das schon recht gut nach und die einzeldrossel schiebt ab ca. 3500 touren dann schon recht ordentlich nach vorne. *g*
grüße andy
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 17:58
von Z16XER
OHNE Worte

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Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 20:55
von Tigrabub
So jungs,
wer hat denn was am Bodensee auf der Messe gesehen bzw gehört so? was gibts neues zu berichten???
Grüße andy
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 22:55
von MR. SLOW
so da habt ihr vom z16xer mal fakten!!!
mit knapp über 130 PS hab ich wohl etwas untertrieben es sind 138,??!!!
ich hau mich weg wenn jemand sagt der Kurvenverlauf wäre schlecht

Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 20:42
von Tigrabub
hallo nochmal zusammen,
nun ich würde gerne ein paar eindrücke beschreiben die ich jetzt seit ein paar wochen gemacht haben am eigenen leibe....
Diese ganzen dinge die es so von dieser besagten firma zu kaufen gibt sind sicherlich nicht verkehrt bin aber überzeugt das es noch einen tick besser geht. zwar ist die fahrweise eines jeden sicherlich mit entscheidend jedoch merkt man den enormen leistungsschub schon auch wenn das auf diagrammen nicht so deutlich wird.
ich persönlich bin da nicht der leistungsfanatiker denn das momentan reicht mir... alles andere geht schon dann in die richtung 2,0 liter turbo.........
beispiele beim fahren gibt es einige um das nicht so heraushängen zu lassen nur eine erfahrung vor ca. 1 woche als mir auf der autobahn bei tempo 140 km/h im vierten gang beschleunigen und mir es das lenkrad leicht verrissen hat und sofort etwas bremsen durfte.
ich muss sagen der sound ist einmalig zwar kein vergleich zu hubraummonstern aber es klingt bäääärig und den rest macht der auspuff. der geschlossene luftfilter vorne fleeeht zwar um gnade muss aber ständig frischluft liefern. :-)
naja da kann sich jeder selber nun ein urteil machen der das alles hier liest vielleicht finden sich noch ein paar andere, die hier ihre erlebnisse schreiben wollen.
vielen dank
grüße andy
P.s: eine dbilas anlage wie hier beschrieben wird mit der D3 abgasnorm eingetragen.....
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 21:12
von Tigrabub
so ich nochmal...
kurze info weil ich momentan soviel wegen eintragung lese....
so ein bilas kit sag ich mal sprich edka, nocken und steuergerät kostet genau eine reguläre eintragung wie stoßstangen etc... ich wollte es nicht für möglich halten aber sobald ein gutachten vorliegt trägt das der tüv ein. müsste lügen aber das sind diese knapp 37 euro gewesen. *fg*
desweiteren darf dabei auch ein "anderer" luftfilter verwendet werden. welchen ist ansichtssache jedoch empfehle ich ein airbox oder geschlossen gehäusefilter. auch eine "sportauspuffanlage" darf dabei gefahren werden dabei gibt es keine ausnahmen außer der prüfer hat einfach einen schlechten tag erwischt. *lol*
so bis bald mit mehr
grüße andy
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 21:35
von TeenTigra
Oh Infos mehr bitte !!
Bilder!
Daten/Diagramme!
Subjektive eindrücke ? ^^
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 21:37
von Tigrabub
TeenTigra hat geschrieben:Oh Infos mehr bitte !!
Bilder!
Daten/Diagramme!
Subjektive eindrücke ? ^^
magst ma des ned a bisserl genauer wissen lassen was de meinst?
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 21:40
von TeenTigra
Drehmomentverlauf bzw steigerung ne genaue Auflistung der Teile (was für Nocken, auf der Rolle abgestimmt ?)
Endleistung aufn Papier ?
Beschleunigung besser geworden ?
Ansprechverhalten beim anfahren ?

*neugier*
Re: DBilas, Infos, Erfahrungen, Probleme, etc....
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 21:54
von Tigrabub
TeenTigra hat geschrieben:Drehmomentverlauf bzw steigerung ne genaue Auflistung der Teile (was für Nocken, auf der Rolle abgestimmt ?)
Endleistung aufn Papier ?
Beschleunigung besser geworden ?
Ansprechverhalten beim anfahren ?

*neugier*
drehmoment enorm sprich gemütliches fahren im unteren drehzahlbereich mit ordentlich schub, nocken sind 276er drin ohne jegliche veränderung von schwungscheibe etc dafür motorabstimmung inkl. synchronisation, steuergerätänderung auf drehzahlbegrenzung bis 9200 mit einer vmax bis ca. 260.
leistung eingetragen mit 100 kw lt. gutachten jedoch nur für die EDKA ohne steuergerät und nocken aufgeweitetem kopf sowie luftfilter und abgasanlage.
beschleunigung nun da passe ich denn da darf ich noch nicht zuuu sehr am gashahn drehen nur im dritten gang vollgas und vorne dreht etwas leichter durch.
anfahren ist normal jedoch wers wissen will drück drauf und es brüllt gut los, reifen naja die sind da am flehen nach gnade und der benzinverbrauch steigt auf ca. 13 liter sonst gemässigten ca. 8 liter.
mehr? *lol*
grüße andy