Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Erdling

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Beitrag von Erdling »

R4MP hat geschrieben:Also hab heute mit meinem Opel Fachmenschen gesprochen Batterien haben 3 Jahre Garantie! Heisst ich bekomem eine neue!^^

Mals chaun ob sich was machen lässt dun ich ne größere bekomme (Ampere mässig)

;-)

Geil ! :clapping:
Nur wo ich noch etwas skeptisch bin, ist die Frage nach dem "wie"...ähh...sprich...wie mache dem FOH schnell und kompromisslos klar das es an der Batterie liegt ;)

Wenn ich dem erzähle das die Batterie mürbe ist wird er doch fragen wie ich drauf komme.
Dann werde ich ihm sagen das er nicht sofort anspringt sondern erst nach ein paar Sekunden Wartens.
Darauf hin wird er mich mit wichtiger Miene belehren das das an allem Möglichen liegen kann.
Wenn ich ihm dann unsere Ergebnisse schildere wird er ev. den Spruch bringen vor dem ich mich mittlerweile am meisten Fürchte und der mich auch sofort etwas aggresiv werden läßt: "Schau mer mal" :o

Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz...schau mer mal :D

@HohesC

Warum...wo klemmts noch ? :)

Viele Grüße
Erdling
R4MP

Beitrag von R4MP »

Moin,

also mein Top FOH hat selbst gesagt das man zwar messen kann aber beim starten des Motors wahrscheinlich eine Batteriezelle nicht richtig funzt und dadurch anstatt 12V nur 10 Volt ankommen!
Dies ist dann widerum nicht messbar!

Ausserdem hast du 3 Jahre Garantie auf die Batterie!

Und die Alte behalten die ehh udn müssen die zum checken wegschicken! Also dürfte es kein Problem geben! ;-)

Naja ich hole meine neue jetzt gleich ab!^^
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hi,

wo es noch klemmt? Nun:

Ich habe einen Software Fehler in der aktuellen ECO festgestellt, da hat Opel Mist gebaut! Wird aber auch nicht mehr geändert und zwar ist es wie folgt....

Beim 1,3CDTI eigentlich ALLE diesen von Opel mit ELEKTRONISCHEN Steuergerät für Glühstifte wird der Ablauf ja so gesteuert, das die Motor-STG, dem Glüh-STG sagt wie Kalt der Motor und wie Kalt es draussen ist, daraus errechnet das Glüh-STG die Vorglühzeit und geht nach dem Vorglühen in Bereitsschaftsglühen über:smartass: .
Soweit so gut, bis 5 Grad Aussentemperatur und kalten Motor kein Problem, da er lange genug vorglüht (ca. 4Sec oder höher). ABER wenn draussen 10-12 Grad sind dann wird die Vorglühzeit zu kurz (2Sec.), das kann man kompensieren indem man noch 2 Sekunden in ca. in Bereitschaftglühen läst.
Das selbe Problem hatte der FOH auch bei einen 2,0 Liter Diesel, er hat den einen Festwiderstand verpast als ob es immer 0 Grad hätte was ich nicht mache, den da ich denke immer FETT Einspritzt dann bin ma da nicht sicher ;) .

beste Grüße Sepp :)
R4MP

Beitrag von R4MP »

Bei mir wurden diese Temperaturen auch durchgemessen und der FOH hat auch den Verdacht gehabt!

Nur zum Glück hatte der FOH noch einen 1,3er da stehen und konnte dies vergleichen und es war identisch und konnte somit ausgeschlossen werden.

Jetzt habe ich meinen neue Batterie drin seit Freitag und bisher alles super! ^^
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

R4MP hat geschrieben: Nur zum Glück hatte der FOH noch einen 1,3er da stehen und konnte dies vergleichen und es war identisch und konnte somit ausgeschlossen werden.

Es geht ja auch darum, daß es ein Konstruktionsfehler ist und nicht ein defektes Bauteil...
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hi,

also das ist sicher das es keine vernüftige Glüh-Kennlinie ist von Opel :D . Sicher mit der neuen Batterie ist bei mir auch alles viel leichter, aber bitte R4MP achte mal drauf wie lange das Glühlämpchen leuchtet wenn:

2 Grad draussen plus und Motor kalt und wenn 10 Grad plus draussen und Motor kalt. Würde mich sehr interessieren! Dankeschön im voraus!

Gruß Sepp :)
Erdling

Beitrag von Erdling »

HohesC hat geschrieben:
2 Grad draussen plus und Motor kalt und wenn 10 Grad plus draussen und Motor kalt. Würde mich sehr interessieren! Dankeschön im voraus!

Gruß Sepp :)

Hmm... 2°C so kalt wird es in meiner Garage nie :D
Und die derzeitigen Temperaturen wenn ich so um 16:00 vom Geschäft heimfahre sind auch eher > 10°C.
Da glüht mein 1,3cdti in der Tat recht kurz...ich hab jetzt noch nicht mitgestoppt, aber es sind HÖCHTENS 2s...eher weniger, schätze ne gute Sekunde !
Aber es heißt doch immer vollmundig seitens der "Fachwelt" das bei den Temperaturen unser Hightech-Diesel auch gar nicht mehr vorgeglüht werden muß ?!

Viele Grüße
Wolfi
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Mein nicht CDTI glüht bei Temp bis ca 5°C praktisch nicht vor, oder die Lampe blinkt nur mal kurz auf, deshalb ist es immer ein schock, wenn ich nach dem Sommer dann irgendwan, wenn es morgens das erste mal gegen 0Grad geht, den Zündschlüssel nicht sofort durchdrehen kann, bzw wenn der Motor erst noch eine Umdrehung mehr macht, bis er läuft :D

Anscheind ist der CDTI echt extrem Sensibel auf jeden scheiß...

Gruß Tobi
R4MP

Beitrag von R4MP »

Naja also bei mri gehts bei 10 grad auch ganz kurz nur an! und kann auch ruhig durhcdrehend en schlüssel eght an!^^

Wenns kälter ist dauerts 5 sekunden!^^

ansoisnten alles top!
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hi,

nachdem ich immer noch sporadisch Probleme mit anlassen hatte zwar nicht mehr so gravierend, war der kleine bis heute früh von gestern weg in der Werkstatt. Die haben auch was gefunden, aber sie sagen es mir erst wenn das Problem dauerhaft weg ist, angeblich ne Kleinigkeit. Bin ja mal gespannt *g*

Gruß Sepp
Antworten