Fächerkrümmer Erfahrungen und so

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Abuse

Re: Fächerkrümmer Erfahrungen und so

Beitrag von Abuse »

Wenn der Motor aber nun schneller hochdreht könnte es dann nicht sein das er in bestimmten Bereichen zu "mager" läuft?

Deswegen will glaube ich EDS eine andere Software drauf machen.

Muss mal schauen irgendwie so was habe ich mal im Speedster Forum gelesen?!!??

MfG

Abuse
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Richtig erkannt. Die 2. Lambdasonde würde falsch messen und der Motor würde zu fett bzw. mager laufen. Von daher sollte man das Stg. schon anpassen damit keine falschen Werte kommen. Ob EDS dabei die richtige Anlaufstelle ist ... naja ;)
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ich denke man sollte das in dem Fall mit der Software nicht zu eng sehen.

Der Krümmer sorgt für weniger Abgasgegendruck, insbesondere wegen des Sportkats. Das führt dazu dass der Kolben beim Ausstoß-Takt weniger Druck aufbringen muss um das Abgas nach draußen zu befördern. Dadurch kann auch gleichzeitig mehr Frischluft in den Zylinder gelangen aufgrund der geänderten Drücke...
Aber das ist alles im Rahmen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die Lambda misst doch auch nur den Sauerstoffgehalt im Abgas... der verändert sich ja eigentlich nicht durch einen anderen Kat ?!
Das Abmagern unter Volllast stell ich mir recht gering vor bei Fächer+Kat...
Saugrohr und Nockenwellen oder Kopfbearbeitung... da würde ich mir evtl Gedanken machen wegen der Software oder ggf. um den Benzindruck unter Volllast...
Aber nur durch den Lexmaul Fächer ? Ich glaub das ist eher Kindergarten... sonst würde ja Lexmaul auch eine passende Software für den Krümmer anbieten.
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Ich glaube, ich werde das die nächsten Tage einfach mal probieren.
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

So, Resultat meines Versuches: Software scheint es verarbeiten zu können. Habe ihn zwar noch nicht unter Volllast gefahren, da ich schon mit Winterreifen fahre, aber die Beschleunigungswerte sind schon beeindruckend.
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

Also mekrt man den unterschied zum serienkrümmer schon?
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Tja, merkt man den Unterschied sehr?? Das ist bestimmt eine subjektive Antwort, gefühlt ja, auf jeden Fall. Allerdings kam der Wechsel auf Winterreifen und dem Fächerkrümmer fast gleichzeitig, so, daß ich nicht mit Sicherheit behaupten kann, ob die schmaleren Winterreifen nicht bessere Beschleunigung mit sich bringen?! Da ich mir die ganze Arbeit und die Mühe mit dem Einbau gemacht habe, kommt der Beschleunigungszuwachs klar vom Fächer...^^ Andererseits muß ich aber auch zugeben, wenn ich mir den Fächer neu gekauft hätte und die Kohle dafür ausgegeben hätte, wäre ich bestimmt enttäuscht gewesen, da ich mir im Stillen mehr davon erhofft habe. Die nun erreichbare Endgeschwindigkeit habe ich wegen den Winterreifen noch nicht testen können.
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Stefan76 hat geschrieben:Tja, merkt man den Unterschied sehr?? Das ist bestimmt eine subjektive Antwort, gefühlt ja, auf jeden Fall. Allerdings kam der Wechsel auf Winterreifen und dem Fächerkrümmer fast gleichzeitig, so, daß ich nicht mit Sicherheit behaupten kann, ob die schmaleren Winterreifen nicht bessere Beschleunigung mit sich bringen?! Da ich mir die ganze Arbeit und die Mühe mit dem Einbau gemacht habe, kommt der Beschleunigungszuwachs klar vom Fächer...^^ Andererseits muß ich aber auch zugeben, wenn ich mir den Fächer neu gekauft hätte und die Kohle dafür ausgegeben hätte, wäre ich bestimmt enttäuscht gewesen, da ich mir im Stillen mehr davon erhofft habe. Die nun erreichbare Endgeschwindigkeit habe ich wegen den Winterreifen noch nicht testen können.
Kann ich verstehen.Wo soll der Saugmotor auch die Leistung entwickeln wenn man nicht ans Eingemachte geht ;)
silvacorsa

Beitrag von silvacorsa »

Wie sieht das Soundtechnisch mit Fächer in Verbindung mit ner Gruppe A Anlage aus. Fährt jemand so eine Kombi?
Otti

Beitrag von Otti »

also hab bisher im forum auch nichts weiter nachlesen können und im internet nichts gefunden, deswegen frag ich mal hier nach..

gibt es inzwischen nen fächerkrümmer für den Z12XEP ?
Antworten