Motorproblem beim Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ch_wagner
Senior
Re: Motorproblem beim Tigra

Beitrag von ch_wagner »

Raser16V hat geschrieben:Tja der FOH will doch nur dein bestes, deine Knete die du hart erarbeitet hast...Ölablassen und untersuchen machen sie nur wenn man denen einen Auftrag gibt und das schlägt mal eben gut zu Buche.
Weil dan kommt der Geselle läßt das Öl ab, dann kommt der Meister und schaut sich das Öl an in der Schale, natürlich steht die Schale auf dem Boden und der Meister hat nichtmal das Bedürfniss sich zu bücken (weil er sieht sowas ja vom weiten) und sagt"ohohoh das wird teuer"
dann kann man schonmal die Karre begraben, denn der FOH will das Auto direkt dabehalten um den Motor zu tauschen und die Spareinlagen kann man gleich beim FOH lassen..

MFG Bernd
So siehts aus! Hab auch schon seit längerem keine FOH Werkstatt mehr von innen gesehen...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Doch vor 2 Wochen,hab ich ne Werkstatt beim FOH von innen gesehen, wo ich beim Kollegen nen paar Teile abgeholt habe...aber mein Auto sieht den FOH seit Jahren nur von außen..

MFG Bernd
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

scrat hat geschrieben:Na was wird wohl zu tun sein, wenn die Kopfdichtung durch is?
Lagerschaden müsste sich mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat.
ZDK wechseln ist klar, aber der 4. Zylinder ist tot.
ch_wagner hat geschrieben:Ich würde mal sagen da brauchst n ATM...

Die fehlende Kompression könnte natürlich nur von der defekten ZKD kommen..

aber... wenn die Hauptlager ungleichmäßig ausgeschliffen sind, dann ist die Kurbelwelle ev. auch schon "krumm".
und das alles zu Prüfen d.h. zu vermessen und wuchten übersteigt mit sicherheit die Kosten eines Austauschmotors.

Mal ne frage,... hat das der FOH mit dem Lagerschaden "herausgefunden" indem er nur die Kompression gemessen hat?
Nicht, dass da schon wieder dummes Zeug erzählt wird um Geld zu machen...
Was istn ATM?

Aber soviel Kompression weniger ist ja schon auffällig, denke nicht das das alles von der defekten ZDK kommt, würde es aber trotzdem hoffen
Raser16V hat geschrieben: Also erstmal zerleg den Eimer und schau dir das mal genau an, bzw. geb den Block bei nem Motorbauer zur Kontrolle ab, aber wahrscheinlich ist nur deine ZKD im Sack...

MFG Bernd
War heute schon beim Motorbauer und ne Überholung ist notwendig.

Werd ich auf jedenfall nächste Woche machen lassen, brauchs Auto ja und hab immerhin genug reingehängt.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ZDK wechseln ist klar, aber der 4. Zylinder ist tot.
Wenn dir die ZKD zwischen 3 und 4 Zylinder reißt kann das schon sein.

ATM = Austauschmotor

Wenn du zum Motoreninstandsetzer gehst muss dir aber bewusst sein, dass das ev. mehr kostet wie ein Austauschmotor.
Stev'sTigra
Senior

ATM bei Opel (neu) kostet 2000€+ Einbau.

Aber ich wollt unbedingt meinen Motor behalten, da weis ich was los ist.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ATM ist nicht neu, sondern nur überholt.
Und bei Opel darfst den nicht kaufen (außer du hast im Lotto gewonnen)

O.K. wenn ihn auf jeden Fall behalten willst, dann mach den Kopf runter und schau dir mal Kolben, Zylinderwände an und wenn die gut ausschauen, dann noch Öl ablassen nach Späne schauen und wenn da nichts auffällig ist einfach neue ZKD drauf neuen Zahnriemen, Kopfschrauen,Ventildeckeldichtung und wenn schon dabei bist auch neue Ventilschaftdichtungen.

Wenn's dann gut ist, dann hast n Haufen Geld gespart.
Stev'sTigra
Senior

ch_wagner hat geschrieben:ATM ist nicht neu, sondern nur überholt.
Und bei Opel darfst den nicht kaufen (außer du hast im Lotto gewonnen)

O.K. wenn ihn auf jeden Fall behalten willst, dann mach den Kopf runter und schau dir mal Kolben, Zylinderwände an und wenn die gut ausschauen, dann noch Öl ablassen nach Späne schauen und wenn da nichts auffällig ist einfach neue ZKD drauf neuen Zahnriemen, Kopfschrauen,Ventildeckeldichtung und wenn schon dabei bist auch neue Ventilschaftdichtungen.

Wenn's dann gut ist, dann hast n Haufen Geld gespart.

Das kann ich leider nicht machen, weil ich keine Ahnung davon habe.

Aber morgen schaut sich ein Motorbauer das mal an, er meinte er will mal Kompression draufgeben, um zu testen was genau defekt ist.

Hoffe es ist nicht soviel.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ja Motorinstandsetzer ist schon mal ne gute Adresse (im Vgl zu FOH)...
Redest halt ma mit ihm... und berichtest was rauskommt ;)
Stev'sTigra
Senior

Mach ich direkt morgen früh und poste dann hier
amos

Beitrag von amos »

Lass dir keinen Scheiss erzählen vom FOH.

Hatte das selbige wie du. ZKD war durch und Risse im Kopf. Die wollten mir direkt nen neuen Kopf andrehen für 1100 € Brutto. Der Kopf wurde geschweisst und geplant (nicht beim FOH), hab darauf Garantie bekommen und der Wagen fährt wie 'ne eins, seit ca. 1 Jahr nun.

Denk drüber nach direkt neue Kolbenringe einzubauen. Meine sind dabei auch futsch gegangen.
Antworten