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Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 09:38
von snoopy1202
--*blubb*--

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 11:44
von Corsa A
Eiko77 hat geschrieben:Hallo Jana! Vorweg erstmal ----> Respekt! Was auch immer andere denken mögen, ich find es Klasse das sich eine Frau überhaupt an sowas wie nen Motorumbau ranwagt!
Zu deinem Problem mit den Bremsen und den Wellen! ---------->

Ich hab da lange rumgeforscht und rausgefunden, man muß nix kürzen, weil es welche gibt, die passen! :juhu: !!!! Die Firma Hipo war so nett, mir in einem hinterlistigen telefonat meinerseits ausversehen zu verraten wie die das anstellen! :vogel: :p :D

Also! Ich habe plug and play die Antriebswellen vom Kadett 2ltr. drin, ohne was an den wellen zu ändern. Geht eigentlich ganz simpel. Hm eigentlich. Du brauchst " nur " jemanden mit ner guten drehbank! Wenn man die Achsschenkel vom Corsa nimmt, die Radnaben und die Lager Rauspresst und dann die Lagersitze aufdreht und zwar auf genau 71,86mm, aber haargenau, dann noch einen neuen einstich für den segering von 3mm breite und 1,7mm tiefe reindreht, dann passen die radlager vom Kadett GSI. Dann presst mann die Radnaben vom Kadett GSI rein und Schwupps, Schon passen die Antriebswellen wie eine eins. Das schöne daran ist, das man einen Antriebsstrang hat, der Komplett auf die leistung ausgelegt ist. Und wenn mal was kaputt geht kann man mit günstigen teilen aus dem Zubehöhr schaffen Wie z.B. GKN Spidan oder SKF was die lager oder die Wellen angeht.
Die Bremse habe ich vom 1.6l 16V AstraF genommen. Mann muß nur von den Schraubenauflagepunkten am Sattelträger zu den Achsschenkeln 2,5mm Abfräsen, Weil die Radnaben 2,5mm breiter sind. Auf der Rückseite der Radnaben muß man auch noch etwas abdrehen weil die sonst nicht tief genug in das Radlager reingehen weil der Achsschenkel zu eng ist.

Wenn euch das zu kompliziert ist, dann Fragt mal bei der FA. Hipo an die fertigen die Achsschenkel genauso wie beschrieben. Kostet 195.- Euro das Stück. Ihr müsst denen die Corsa Achsschenkel schicken und die Bauen die dann um! Ich fand das zu teuer und hab es selber gemacht, aber ich hab ja zum glück auch eine Drehbank und meine freundin Schafft im maschinenbau und konnte mir die Sättel passend fräsen!

Diese methode ist meines erachtens nach die sinnvollste, Weil sie auch in zukunft wirtschaftlich bleibt wegen günstigen ersatzteilpreisen und starker auslegung wegen der leistung. Hält einfach länger. Hab es auf der Nordschleife ausprobiert und nach 4 sehr übel gefahrenen Runden hat immer nochalles da gesessen wo es hingehöhrt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :D !
Gruß Eiko 77!

LooooL

Der held. :)

Das steht hier schon im forum ca 984509860968mal.
Das nennt sich achschenkel aufspindeln.
Das ganze mit den eisntichen versetzen hatten wir auch schon ettliche male,ist also alles kein "super gehimniss" was du "herausgefunden" hast ;o)

@Jana,genau da sist es,stell dich vor die beiden und sag "doch das passt jungs" und baust die bremse so an wie WIR dir es sagen.

Und,sorry wenn ich das jetzt so hart ausdrücke,dass "forum" hat anscheinend mehr ahnung als deine 2 kfz'ler.

Und,es ist egal,ob man große oder kleine aussengelenke fährt,die bremse passt.

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 12:08
von scrat
Jana2311 hat geschrieben: Ich bin wohl die letzte die sich davor stellt und sagt "Nein Männer, soe geht das nicht, ihr müsst das so und so machen"
Genau das solltest Du machen! Sonst geht das ganze wohl ehr daneben. Schnapp dir nen 10er Inbus und schraub die Sättel vor deren Augen selbst mal dran. Die Scheiben tauschte vorher auch noch. Und dann werden mit höchster Wahrscheinlichkeit deinen beiden Schraubern die Augen rausfallen.

Gibt hier mehr als ausreichend Leute die mit >= C20NE unterwegs sind und mindestens die Bremse montiert haben. Und da können deine beiden Kerle noch oft genug sagen, dass es nicht passt. Wir wissen es einfach besser. Klingt blöd, aber ist so. Fertig aus.

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 12:11
von scrat
Eiko77 hat geschrieben:Mann muß nur von den Schraubenauflagepunkten am Sattelträger zu den Achsschenkeln 2,5mm Abfräsen, Weil die Radnaben 2,5mm breiter sind.
Bezweifel ich. Wenn die Radnaben 2,5mm breiter sind kommt die Radnabe 2,5mm weiter raus und du müsstest was unterlegen, damit die Scheibe nicht außen im Halter schleift. Fräßt Du nun an der Auflagefläche 2,5mm ab steht die Scheibe umso mehr im Halter an, da nun 5mm zuviel sind...

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 12:18
von Corsa A
scrat hat geschrieben:Bezweifel ich. Wenn die Radnaben 2,5mm breiter sind kommt die Radnabe 2,5mm weiter raus und du müsstest was unterlegen, damit die Scheibe nicht außen im Halter schleift. Fräßt Du nun an der Auflagefläche 2,5mm ab steht die Scheibe umso mehr im Halter an, da nun 5mm zuviel sind...
Falsch,weil der sattel von hinten gegen den achsschenkel kommt ;o)

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 12:23
von scrat
Corsa A hat geschrieben:Falsch,weil der sattel von hinten gegen den achsschenkel kommt ;o)
Mag mich wer hauen? Ich sollte mal ausschlafen :D Hast natürlich recht. Kommt von hinten gegen und dann passt das mitm fräsen. Oh man...

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 13:23
von ice tiger
Also! Ich habe plug and play die Antriebswellen vom Kadett 2ltr. drin, ohne was an den wellen zu ändern. Geht eigentlich ganz simpel. Hm eigentlich. Du brauchst " nur " jemanden mit ner guten drehbank! Wenn man die Achsschenkel vom Corsa nimmt, die Radnaben und die Lager Rauspresst und dann die Lagersitze aufdreht und zwar auf genau 71,86mm, aber haargenau, dann noch einen neuen einstich für den segering von 3mm breite und 1,7mm tiefe reindreht, dann passen die radlager vom Kadett GSI. Dann presst mann die Radnaben vom Kadett GSI rein und Schwupps, Schon passen die Antriebswellen wie eine eins. Das schöne daran ist, das man einen Antriebsstrang hat, der Komplett auf die leistung ausgelegt ist. Und wenn mal was kaputt geht kann man mit günstigen teilen aus dem Zubehöhr schaffen Wie z.B. GKN Spidan oder SKF was die lager oder die Wellen angeht.
Die Bremse habe ich vom 1.6l 16V AstraF genommen. Mann muß nur von den Schraubenauflagepunkten am Sattelträger zu den Achsschenkeln 2,5mm Abfräsen, Weil die Radnaben 2,5mm breiter sind. Auf der Rückseite der Radnaben muß man auch noch etwas abdrehen weil die sonst nicht tief genug in das Radlager reingehen weil der Achsschenkel zu eng ist.
Plug&Play....Geil!!! *löl* ^^ ;)

Also ich hab den Kadett-Wellenumbau als ne Art "Pfuschumbau" in Erinnerung weil die Wellen zwar passen, aber eigentlich einen "Tick" zu lang sein sollen...Das weiß ich aber nich mehr so genau. Meine, das nur mal hier vor Ewigkeiten in der Diskussion gesehen zu haben. Kann sich aber auch um nen Irrtum handeln.

@Jana

Nö,nö...ich akzeptier Frauen genauso wie Männer.^^
Das hast du wohl falsch aufgefasst.
Leider ist es aber so nen bissl wie's Snoopy gesagt hat...;-)
Wurscht...


Zu den Bremsen:
Um mal zu Potte zu kommen: Mach doch mal bitte bei deinen Jungs Fotos, was da nicht passen soll und lad sie hier mal hoch...
Mich würde das auch mal interessieren...
Und vielleicht hilfts ja.

Zum dem KLR...Irgendwas muss ja da drauf stehen...Oder sieht man da jetzt nix mehr...Ne Nummer?Hat der Vorbesitzer vielleicht Infos dazu?

Es gibt von HJS auch nen D3 Kat für den Motor...

mfg

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 14:25
von B4D_Dr1ft
ice tiger hat geschrieben:
Es gibt von HJS auch nen D3 Kat für den Motor...

mfg
genau HJS wars bin ne seite vorher nich drauf gekommen ^^

aber der hatte doch auch als vorraussetzung nen KLR um D3 zuerreichen oder?

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 14:37
von Jana2311
Also, hab mir jetzt mal eine kleine Zusammenfassung von allem hier in Word gespeichert und ausgedruckt ... das alles werd ich den Jungs heut Abend vor die Nase knallen und euch auf dem laufenden halten was sie dazu gesagt haben ...

Ich denke es ist schwer Tipps zu geben ohne zu wissen was der Vorbesitzer fürn Pfusch gemacht hat ... allerdings bin ich die jenige die sagt "Macht doch einfach, die hauptsache es Auto läuft" weil ich es einfach nicht mehr abwarten kann endlich damit auf der Straße rumzucruisen und meine Jungs sagen "Nix mach doch einfach, das Auto wird richtig gemacht oder gar nicht" Ich seh dass immer nur kleine Fortschritte gemacht werden, es geht nicht richtig voran aber ich bin ja rgendwie froh dass sie sich viel zeit fürs Auto nehmen und alles richtig machen wollen ...

also wie gesagt, heute Abend leg ich euch die Ergebnisse unsrer Unterhaltung vor *g*


@ ice Tiger ... der Vorbesitzer ist gestorben :P Deshalb haben wir keinerlei papiere für den KLR und der Hersteller rückt auch keine raus, muss mir wohl einen neuen kaufen :(

@ Snoopy1202 Das mit der Suchfunktion hatte ich hier ja schon mal erläutert ... bin ja auch nicht böse oder so :) Freu mich ja dass mir hier so viele antworten und helfen wollen ...

Also bin euch allen unheimlich für die zahlreichen Antworten dankbar und jetzt sehr espannt was da heute Abend raus kommt :)

Re: Umbau auf 2L

Verfasst: Di 14. Aug 2007, 15:10
von B4D_Dr1ft
wie gestorben?

den wagen haste aber nich als unfall wagen gekauft oder?

und gestorben heißt ja nix da kann man auch mal mit feingefühl bei der familie nachharken...