Aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist das Tempolimit durchaus sinnvoll und es ist nur eine Frage der Zeit bis es kommt. Nicht heute und morgen nicht sofort, aber irgendwann kommts, soviel ist sicher.
Die meisten vergessen, daß ne Infrastruktur in Form von Autobahn nicht deswegen gebaut wird, damit man seinen neuen Corsa LET, Porsche oder wasauchimmer auch mal ausfahren kann, oder damit Mutti und Vati auch mal mit ihrem Bumscontainer in den Ferien nach Spanien finden, SONDERN um Waren von A nach B zu bringen und vielleicht noch Menschen in die Arbeit. Aber ganz sicher nicht als Privatvergnügungsplatz für jeden einzelnen. Der Verkehr soll durchgehend staufrei fließen und bei einem Limit von 130km/h, das jeder selbst mit der lahmsten Drecksschüssel erreichen kann, können dann alle wie an einer Perlenkette gezogen konstant auf der BAB fahren, keine Beschleunigungs- und Bremsorgien, weit weniger Spritverbrauch.
Ein simples Rechenbeispiel verdeutlicht doch, wie ökonimisch unsinnig tempolimitfreie BABs sind:
Jeden Tag sind auf den BABs der BRD Millionen Autos unterwegs.
Jeder, der ne Karre mit halbwegs Qualm unterm Ar$ch hat kennts: Die willst Kette geben auf der Bahn, kaum bist du auf 250, kannst schon wieder den Anker schmeißen, vor Wut beißt du ins Lenkrad und du bist mehr am Bremsen und Beschleunigen als am konstant Fahren. Schaltest du dein NAvi ein, wirst du bemerken, daß sich die Ankunftszeit gegenüber konstanten 130 zu Vollgas nur kaum verändert, weil wenns nicht grade nachts um 3 total leer is, deine DURCHSCHNITTsgeschwindigkeit kaum erhöhst. Klar fährst hin und wieder 270, aber meist hängst mit 120 wieder hinter irgendsom Penner fest, ders Gaspedal nicht findet. Unter Tags wirst du bei ner durchschnittlich befahrenen Autobahn durchs Vollgasfahren ca. 10 min/Stunde rausholen. Dafür läßt du je nach PKW 3 bis 10 Liter (bei mir sinds 10 *g*) MEHR Sprit auf 100km durch.
Sagen wir in der BRD fahren pro Tag 100.000 Bürger Vollgas, damit sie lumpige 10 Minuten von ihrem Leben mehr Zeit haben in der Nase zu popeln, weil sie früher ankommen, weils kein Tempolimit gibt. Diese 100.000 Bürger lassen täglich wg. 10 Minuten mehr "Freizeit" (die meist eh sinnlos vertrödelt wird) im Durchschnitt 5 Liter mehr Sprit durch. Macht 500.000 Liter Sprit pro Tag, das macht über
180 MILLIONEN Liter Benzin pro Jahr (!!!!!) SINNLOS verheizt, damit der einzelne den Luxus von 10 freien Minuten hat.

Zusätzlich dazu noch die erhöhte Gefahr, die von den teilweise großen Geschwindigkeitsunterschieden auf einer tempolimitfreien Bahn ausgeht.
Die einzigen mehr oder weniger sinnvollen Argumente gegen ein Tempolimit sind einfach wirtschaftliche Interessen der Autokonzerne. Ansonsten gibts definitiv keine. "Ich will aber 200km/h fahren dürfen" ist kein Argument, wen interessiert das. "Ich will Freibier" interessiert auch keinen.
Ich freu mich, solangs kein Limit gibt. Macht schon Laune, auf der BAB mal den Hahn aufzureißen und mit 270 die linke Spur freizukegeln. Aber eigentlich isses strenggenommen total sinnlos. Aber wie's so oft im Leben ist: Die sinnlosen Dinge machen am meisten Spaß.
