Schiebedachmotor Astra F oder G??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Schiebedachmotor Astra F oder G??
hmm... also das problem ist, ich habe jeweils nur einen eingang für + und einen für - und dann noch 3 ausgänge einer öffnen einer schließen und der dritte ist glaube ich der relaisein/ausgang! hab leider echt null ahnung von elektrik deswegen frage ich ja hier wie´s gemacht wird!
also ichhabs nun so verstaden:
rot = dauerplus
schwarz = masse
blau = signal zv zu
grün = leitung zum SD
richtig so? bitte korrigirt mich wenn ich falsch liege
mfg coco...
also ichhabs nun so verstaden:
rot = dauerplus
schwarz = masse
blau = signal zv zu
grün = leitung zum SD
richtig so? bitte korrigirt mich wenn ich falsch liege
mfg coco...
Nein wieder falsch,denk doch mal logisch nach.
auf deine rpaltine draf kein helligkeitsabhängigertaster sein,oder sonst irgendwas,es darf auch kein taster auf deiner platine sein,weil sonst musst du ja einen taster auf deiner platine drücken.
du braucht beim richtigen relais dauerplus und masse (damit das relais auch angezogen bleibt wenn das schaltsignal wieder weg ist)
dann brauchst du um den ausgangskontakt (wo die masse durchgeschliffen wird für deinen motor im dach) und eben einen schaltkontakt der dein relais anzehen lässt,in em fall zv zu.
so,wenn du es etz immenroch net begriffen hast,dann würde ich dir empfehlen das dach mit deine rhand zu schliessen......
auf deine rpaltine draf kein helligkeitsabhängigertaster sein,oder sonst irgendwas,es darf auch kein taster auf deiner platine sein,weil sonst musst du ja einen taster auf deiner platine drücken.
du braucht beim richtigen relais dauerplus und masse (damit das relais auch angezogen bleibt wenn das schaltsignal wieder weg ist)
dann brauchst du um den ausgangskontakt (wo die masse durchgeschliffen wird für deinen motor im dach) und eben einen schaltkontakt der dein relais anzehen lässt,in em fall zv zu.
so,wenn du es etz immenroch net begriffen hast,dann würde ich dir empfehlen das dach mit deine rhand zu schliessen......
keine angst ich habs schon verstanden und nen taster habe ich auch keinen auf meiner Platine........ also ist das mit dem relais so nicht machbar, da es über die spannungsversorgung getriggert wird.
soll heißen: ich lege eine spannung an die beiden pole + und -, und von da an läuft der eingestellte intervall.
da meine zv jedoch nur einen impuls abgibt, wird das relais nur ganz kurz anziehen, und dann wieder abfallen, also ruckt das dach bestenfalls einmal kurz.
also bräuchte ich ein anderes relais wie dieses von conrad: art.115975 - 62
feste spannungsversorgung - einstellbarer intervall - zusätzlicher eingang zur ansteuerung.
richtig?
soll heißen: ich lege eine spannung an die beiden pole + und -, und von da an läuft der eingestellte intervall.
da meine zv jedoch nur einen impuls abgibt, wird das relais nur ganz kurz anziehen, und dann wieder abfallen, also ruckt das dach bestenfalls einmal kurz.
also bräuchte ich ein anderes relais wie dieses von conrad: art.115975 - 62
feste spannungsversorgung - einstellbarer intervall - zusätzlicher eingang zur ansteuerung.
richtig?
... Corsa A hat recht, wenn da ein taster auf deiner Platine ist oder irgendwas anderes was du betäigen musst klappt das nicht!
aber das klappt sowieso nicht mit der platine die du da hast da deine zv wie gesagt nur einen kurzen impils frei gibt und deine platine diesen impuls genau so weiter gibt wie sie ihn bekommt, das heist dein schiebe dach würde nur kurz zucken, wenn überhaupt!!
mit dieser platine ausm conrad due du jetzt gennant hast (suehe bild) mit der ist dein vorhaben schon eher realiesierbar. aber ich bin mir mit dem anschluss nicht so sicher, deswegen ohne gewähr!!
also ich würds so anschließen:
ImageShack - Hosting :: bildoc9.jpg
+ = dauerplus
- = masse
1 = singnal von der ZV?
2 = ? ? ? ?
S = leitung an mein schiebedach
C = masse?
Ö = bleibt frei?
wie gesagt ohne gewähr, wenns jemand besser wei?ß bitte ich korrektur..
aber das klappt sowieso nicht mit der platine die du da hast da deine zv wie gesagt nur einen kurzen impils frei gibt und deine platine diesen impuls genau so weiter gibt wie sie ihn bekommt, das heist dein schiebe dach würde nur kurz zucken, wenn überhaupt!!
mit dieser platine ausm conrad due du jetzt gennant hast (suehe bild) mit der ist dein vorhaben schon eher realiesierbar. aber ich bin mir mit dem anschluss nicht so sicher, deswegen ohne gewähr!!
also ich würds so anschließen:
ImageShack - Hosting :: bildoc9.jpg
+ = dauerplus
- = masse
1 = singnal von der ZV?
2 = ? ? ? ?
S = leitung an mein schiebedach
C = masse?
Ö = bleibt frei?
wie gesagt ohne gewähr, wenns jemand besser wei?ß bitte ich korrektur..
habe mir die schaltung gestern nochmal von TBX checken lassen und siehe da, ein schließerrelais muss noch dazwischen!!
also habe ich mir noch ein normales schließerrelais dzwischen geklemmt und wie folgt verkabelt:
schließerrelais:
30 = 1
87 = 2
85 = Masse
86 = ZV
Zeitschaltrelais:
`Ö` = frei
`S` = Schiebedach
- und `C` = Masse
+ = Dauerplus
Schaltplan:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... -Timer.pdf
leider hat sich nichts getan, also das schiebedach blieb offen! das relais klickt zwar und die led bleibt auch 8 sek. an aber an der leitung zum SD kommt kein saft an!! nochwas, habe mal das voltometer an den ausgang der komfortleitung des schiebedaches gehalten und da lag eine spannung von 10V an, ist das normal?
was habe ich falsch gemacht?
P.S: nochmals besten Dank an TBX

also habe ich mir noch ein normales schließerrelais dzwischen geklemmt und wie folgt verkabelt:
schließerrelais:
30 = 1
87 = 2
85 = Masse
86 = ZV
Zeitschaltrelais:
`Ö` = frei
`S` = Schiebedach
- und `C` = Masse
+ = Dauerplus
Schaltplan:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... -Timer.pdf
leider hat sich nichts getan, also das schiebedach blieb offen! das relais klickt zwar und die led bleibt auch 8 sek. an aber an der leitung zum SD kommt kein saft an!! nochwas, habe mal das voltometer an den ausgang der komfortleitung des schiebedaches gehalten und da lag eine spannung von 10V an, ist das normal?
was habe ich falsch gemacht?
P.S: nochmals besten Dank an TBX

- Icebreaker-
- Senior
Mit dem Zeitrelais hört sich soweit gut an, aber was ist, wenn das Dach durch Witterung, oder nicht mehr so voller batterie etwas schwerer geht, dann funktioniert es auch nicht über Zeit. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Zum zweiten: ich habe mal bei einem Corsa A den Motor aus nem Omega b ( der mit dem Drehschalter) eingebaut. Da hat es über Komfort so funktioniert, da die Schaltung ja schon im Motor ist. Paßt der nicht in den Corsa b? Klar muß man mit der Verkleidung was basteln, aber dafür sollte es funktionieren. Wie ich das damals alles angeschlossen habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon einige Jahre her. Aber wir haben es an eine Waeco ZV geklemmt. Mit einem zusätzlichem Wechselerrelais und gut.
Zum dritten: Habe am Wochenende festgestellt, das das Schiebedach komplett aus nem Astra F mit Corsa b völlig gleich sind. Soll heißen paßt eins zu eins. Nur mit der Entwässerung muß man ne Kleinigkeit ändern.
Zum zweiten: ich habe mal bei einem Corsa A den Motor aus nem Omega b ( der mit dem Drehschalter) eingebaut. Da hat es über Komfort so funktioniert, da die Schaltung ja schon im Motor ist. Paßt der nicht in den Corsa b? Klar muß man mit der Verkleidung was basteln, aber dafür sollte es funktionieren. Wie ich das damals alles angeschlossen habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon einige Jahre her. Aber wir haben es an eine Waeco ZV geklemmt. Mit einem zusätzlichem Wechselerrelais und gut.
Zum dritten: Habe am Wochenende festgestellt, das das Schiebedach komplett aus nem Astra F mit Corsa b völlig gleich sind. Soll heißen paßt eins zu eins. Nur mit der Entwässerung muß man ne Kleinigkeit ändern.
Ich wollte hier noch mal auf das Problem mit der Passgenauigkeit hinweisen. Der Rahmen im Astra F hat eine größere Ausbuchtung. Wie habt ihr das gelöst? Die Plastikverkleidung lam Motor lässt sich nicht weit genug wegschneiden, da dadrunter die Leiterplatte ist. Bliebe die Flex an den Rahmen anzulegen. Wird aber nirgends erwähnt solch ein vorgehen in den vielen Scheibedach-Threads. Wie kommts?
Motor rein, Schrauben rein, Abdeckung drauf, fertig... Gibt nämlich 2 verschiedene Motoren im F und du scheinst den neueren erwischt zu haben. Der ist zwar seltener, passt aber nicht so gut...
Komisch. Also Motor rein, fertig ist definitiv nicht.
Laut Schiebedach-Zusammenfassung: http://corsa-tigra.de/showthread.php?86 ... ost1011920
hab ich genau den Motor, der richtig ist. Da steht ja bspw, dass es vom Astra G verschiedene gibt. Beim G muss es die ältere Ausführung sein, auf dem Vergleichsbild der rechte Motor. Der sieht 1zu1 aus wie der, den ich aus dem F habe.
Der Schiebedachrahmen beim F ist halt anderes als bei mir, diese Einbuchtung ist größer. Das Bild von meinem hab ich ja ein paar posts vorher gepostet und so sieht der vom F aus:

Laut Schiebedach-Zusammenfassung: http://corsa-tigra.de/showthread.php?86 ... ost1011920
hab ich genau den Motor, der richtig ist. Da steht ja bspw, dass es vom Astra G verschiedene gibt. Beim G muss es die ältere Ausführung sein, auf dem Vergleichsbild der rechte Motor. Der sieht 1zu1 aus wie der, den ich aus dem F habe.
Der Schiebedachrahmen beim F ist halt anderes als bei mir, diese Einbuchtung ist größer. Das Bild von meinem hab ich ja ein paar posts vorher gepostet und so sieht der vom F aus: