Datt is in der Tat ein bissl wenig an Kilometern.
8,5-9 liter sollten auch mit einem leicht gemachten und halbwegs intakten c20ne drin sein, sofern die Fahrweise auch passt ( Vorrausschauend Fahren, Schubabschaltung ausnutzen, nicht unnötig hoch drehen... ab und zu sportliche Fahrweise nicht ausgeschlossen ).
@sergeantsaad
In welchem Gang fährst du denn wenn du innerorts so 50-60 fährst ? Da müsstest du locker den Vierten nehmen können sofern der Verkehr ein konstantes Tempo zulässt.
Sogar bei unserem x14xe mit 260° Nocken und Saugrohr, also Drehorgel, fahre ich innerorts bei 50-55 kmh im vierten Gang ruckelfrei... "Fahrspass" kommt da natürlich nicht auf, aber Spritsparen. Wenn man mal Leistung braucht ( wann braucht man die innerorts schon ? ) dann schaltet man halt mal 2 Gänge zurück.
Hab mir die Daten der Dbilas Nocke mal angesehen, sind zwar schon gehobene Kategorie, aber der Hub im OT und die Spreizung sind eigentlich noch relativ alltagstauglich für den 2 lidder 8 Ventiler...
Also ist aus der Ferne schwer zu sagen, ein Onboard Video von verschiedenen Situationen wäre i nder Tat evtl aufschlussreich...
Darf ich auch mal fragen was das für ein Block ist ? Wieviel Laufleistung, wieviel Kompression ? Haste die große Spritpumpe mit 3bar Dauerförderung verbaut ? Denke mal schon im Tigra ne... ?
Naja, mach mal ne Art Chiptuning/Abstimmung, einmessen der Nocken kann auch nciht schaden, aber wichtiger ist erstmal wirklich sicherzugehen ob die Steuerzeiten, bzw der Zahnriemen richtig eingestellt ist. Mit der abgebrochenen Markeirung und so klingt alles sehr unsicher...
Ansonsten halt mal einen anständigen Kat verbauen, das hilft auch.
eBay hab ich keine Ahnung, das E-Prüfzeichen auf den Kats kann ich auch selbst machen lassen im Metall-Betrieb wo mein Dad tätig ist, und ich ab und an als Aushilfe arbeite... kurz mit ner feinen CNC Fräse nen Schild gemacht und an den kat gepunktet...
Das soll nicht zu stvzo-unkonformen Maßnahmen ermutigen, sondern meinen Zweifel bezüglich einiger eBay Kats untermauern

Auf deutsch, anders machen die es bestimmt auch nicht. Aber sofern sich der Tüv damit begnügt und die AU Werte passen ist ja alles ok...
Seriendurchmesser bei der Abgasanlage ist 45mm... wenn man 'ne Gruppe-A verbaut hat, wird kurz nach dem Kat halt der Durchmesser auf 63,5mm aufgeweitet.