Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass bei Opel die Lichter ausgehen. Wäre sehr schade. Von früher duzenden deutschen Automobilherstellern, wären es noch Porsche (inkl. VW, Audi, etc.), Daimler und BMW. Aber möglich ist es trotzdem. Wie erging es vor nicht allzu langer Zeit Rover? Am Ende ham die noch Hubwagen und Schraubenzieher versteigert. Der Niedergang einer Ära.
Momentan ist das Hauptproblem, falls GM pleite geht, siehts sau düster aus, da eigentlich alles dem Mutterkonzern gehört, da es eine 100% Tochter ist. D.h. GM = Pleite, ist Opel nichts weiter als ein Name auf nem Stück Papier.
Dass es Opel momentan echt gut geht ist zwar super, aber wie lange hat GM Opel über Wasser gehalten? Mit Verlusten im 3-stelligem Millionenbereich. Theoretisch hätte GM da gleich den Laden zumachen können. Opel ist jedoch bei den Umweltdiskussionen sehr wichtig für GM geworden, aber wie gesagt, sämtliche Patente liegen bei GM. Die haben alles, für eine gesicherte Zukunft.
Ich bin jedoch überzeugt, dass GM nicht in die Pleite geschickt wird. Das ist die Seele der Amis und die lassen nicht ihr Kind sterben. Ähnlich wie Deutschland und die HRE!
Das einzige, was mich jedoch äußerst wütend macht, sind die ständigen Mutmaßungen, stündlich neue Hiobsbotschaften. Das versichert nicht nur die potenziellen Kunden, sonder hauptsächlich die Jungs und Mädels bei Opel. Stellt euch vor, euer Arbeitgeber steht in den Schlagzeilen ("Pleite","Arbeitslose","Lohnkürzungen",...). Versucht hier mal n klaren Kopf zu bekommen. Das beschäftigt und setzt einem psychisch zu.
Ich drücke allen Opelanern die Daumen! Lasst euch nicht unterkriegen! Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird!