Es gibt offensichtlich immer weniger Pflichtlektüre in der Schule!^^
Vielleicht sollte man das Fach Deutsch nochmal explizit mit in den Berufsschulunterricht in jedem Beruf aufnehmen!Inklusive Gedicht-Interpretation, Buch-Rezensionen und Literaturgeschichte!
Da möchte ich gerne auch mal schnell was loswerden:
Ich habe vor ein paar Tagen von einem User gelesen, dass es doch schei*** -egal sei. Ist doch egal was man schreibt solange es andere verstehen. Er meinte: Ist doch nur ein Forum im realen Leben schreibt er "normal".
He also wenn ich so etwas lese, dann würde ich den entsprechenden User grad mal aus dem Forum werfen. Ich meine, meine Rechtschreibung ist auch nicht gerade die aller beste, aber ich bemühe mich deutlich zu schreiben. Auch wenn da mal ein Fehler reinrutscht.
Sowas nennt man m.E. "sich unter Wert verkaufen!"...
Wenn schon jemand derartig in den Teilemarkt oder auf ebay schreibt, dann denke ich immer sofort, dass "Teppichhändler Ali" seinen Schrott wieder mal loswerden will und nehme das Angebot folglich nicht Ernst..
Ob viele Leute überhaupt wissen, dass ein seriöser Auftritt (auch im Internet und in einem Forum!) den ein oder anderen Mehrpreis bei diversen Verkaufsanliegen herausschlagen kann?
Faktum ist und bleibt doch: Jemand der so schreibt, wird nicht Ernst genommen!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
Für alle diejenigen, die nur noch mit "Neudeutsch" und Anglizismen klar kommen...
Durch meinen Beruf (Videospiel-Journalist) brauch ich natürlich eine perfekte Rechtschreibung und ich gewöhn mir erst gar nicht an, irgendwie Satzzeichen wegzulassen oder mit komischen Satzstellungen herumzuexperimentieren.
Einzig in ICQ schreib ich mal klein oder etwas komisch. Finde das jetzt nicht schlimm, wenn man sich mal verschreibt. Viel blöder finde ich dann Kommentare, die einen darauf aufmerksam machen und herumstänkern müssen. Schlimm finde ich überhaupt nicht, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat und nicht anders schreiben kann. Gibt hier im Forum ja einige, die natürlich nichts dafür können. Schlimm finde ich aber solche Leute, die mit ihrer Gangstersprache herumhantieren.
In ICQ schreib ich z.B. auch nur klein, aber wenn n satz beendet ist kommt entweder ... oder ENTER und ich fang neu an zu schreiben. *geht hier ja nicht*
Ich bemüh mich auch hier z.B. "normal" zu schreiben wobei ich auch nicht der beste Rechtschreiber bin. In der Berufsschule hat die schrift keine Sau mehr Interessiert und so die Schulzeit ist bereits n paar Jahre her. Wenn man keine E-mail's oder Bewerbungen mehr schreiben muss tut man sich schon irgendwann schwer nichts zu verlernen und klar auf dem Papier ist es kein problem n Wort groß zu schreiben, auf der Tastatur aber diese Zusatztaste zu drücken hat bei mir manchmal auch einfach mit Faulheit zu tun und damit das ich nicht jedes Wort weiß wie es geschrieben wird.
Bayern gehört ja auch nicht mehr zu Deutschland. Schweizer und Österreicher zum Beispiel können auch kein perfektes Deutsch, also mach Dir nichts daraus.
6Richtige hat geschrieben:Bayern gehört ja auch nicht mehr zu Deutschland. Schweizer und Österreicher zum Beispiel können auch kein perfektes Deutsch, also mach Dir nichts daraus.
Ich bin Fanke!! Grenzt nur zufällig an Bayern an aber da kann ich nix dafür^^
Also ich finde das mit den Satzzeichen auch schlimm...weil ohne irgend etwas liest sich vieles bescheidend....da man immer genauer lesen muss!!wegen der Groß und Kleinschreibung mach ich mir gar nicht so ein Kopf wie schon geschrieben wurde sind wir ja in einen Forum und nicht in der Schule! Mit der Rechtschreibung finde ich das total normal das Menschen auch Fehler machen den Mein Dad zb. auch lese und Rechtschreib schwäche hat....Und ich muss sagen ich finde es Mist wenn alle über ein kam geschoben werden..Vor allem wenn sie dafür noch nicht einmal was können...