Mit offenen Luftfilter kann eine Mehrleistung auftreten, muss aber nicht. Bei manchen Motoren gewinnst du Vmax bei konstanter Motortemperatur, bei manchen mehr Vmax bei erhöter Temperatur, manche gehen Leistungstechnisch in den Keller und haben eine erhöhte Motortemperatur.
Man muss es individuell testen und vor allem verliert der Tigra seinen kompletten Luftfilterkasten, was ein wenig mehr Platz schafft.
Ich favorisiere die Pilzbauform geschlossen, also mit Gehäuse ringsherum.
Aber ich glaube das Thema wurde schon so oft besprochen.
Zur RAM: laaangweilig

. Also bisher nix Weltbewegendes. Ich versuche noch ein anderes Setup dran, vielleicht kann es im Gesamten dann mehr.
Zur Motoranpassung: Lohnt erst dann, wenn alle Motorteile verbaut sind, welche man auch nutzen möchte, ansonsten rausgeschmissenes Geld, denn ändert man wieder etwas, kann es tierisch in die Hose gehen.
Achja! Kleines Wettrennen mit nem Corsa B 1.4l gehabt. Setup Mantzel Box, Mantzel Auspuffanlage, STG Anpassung.
Untenrum prima, ab 3500rpm tschööö Corsa... Er war einfach aggressiver oben rum. Das ist es, was Mantzel interessant macht.
Ansonsten netter übersichtlicher Tread für Anfänger.