von schaak-tuning (Komplettumbau zur Zeit Kofferraumausbau)

Community-Mitglieder stellen ihre Umbauten vor - nur für Corsas & Tigras

Moderatoren: HoLLe, TwoBeers

schaak-tuning

Re: von schaak-tuning (Komplettumbau zur Zeit Kofferraumausbau)

Beitrag von schaak-tuning »

Hi Jungs habe nun en esd von Novus den hier http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPU ... 2eac8e110b und da kommt kein bisschen sound raus ich persönlich würde sagen originalsound ^^ kann es sein das das mit der zeit kommt habe ihn eben erst montiert und bin mal durch die stadt gefahren und nichts mmmh 90er rohr und originalsound passt irgendwie nicht habe verschiedene beiträge gelesen und da wurde immer gut über den Novus geschrieben als Günstiger esd hätte er nen guten sound ich verstehe unter gutem sound einen dumpfen etwas lauteren als standard sound will kein röhren wie bei rennwagen ^^ also was ist falsch ne atrappe würde sicher helfen komme ich aber nicht mit über den tüv normalerweise also was ist das liegt es echt daran das er "eingefahren" werden muss ??? thx für die antwortenhttp://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-Tigra-A-S93-1-4-1-6-1x90-mm-/200463487243?pt=DE_Autoteile&hash=item2eac8e110b
rofi
Senior

Beitrag von rofi »

er wird mit der zeit bestimmt lauter - aber alles was du hier über novus liest, bezieht sich auf die gruppe a anlagen und nicht sowas, was du gekauft hast ;)
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

Ich hatte auch eine Zeitlang einen Novus Endschalldämpfer, zwar anderes Endrohr aber keine Gr.A . Anfangs war der wirklich nur so laut wie Serie, aber mit besserem Klang aber nach ein paar 100-1000km wurde der lauter. Irgentwann war das Ding so laut auf der AB vor allem, das ich den wieder verkauft habe, da mir der dann doch etwas ZU laut war. Sollte nen schönen Klang haben aber will eben keine Brülltüte.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hmmm.....Lange hats ja nicht gewährt mit "Ich bau den Ausbau wieder raus..."
Hast dich denn um all die anderen Sachen gekümmert?Fahrwerk, Rost, Kotflügel,ABS?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber 2 x 60 Liter und alle Endstufen, Power-Cap, Sicherung, Stromverteiler und Kabel unterbringen (Fürs Fronssystem muss da auch noch ne Endstufe rein!)...Das funktioniert nicht!Dafür ist der Tigra-Kofferraum zu klein! Wo machst du denn die Endstufen hin? Wie kommst du an deinen Rückleuchten, wenn mal ne Birne kaputt ist. Hast du dir mal darum Gedanken gemacht, dass die endstufen Hitze entwicklen? Die kann man nicht einfach unter irgendne Abdeckung bauen, wo keine Luft rankommt...

Des Weiteren MUSST du ein Gehäuse bauen für die Woofer! Es reicht nicht, wenn man da einfach die Ebay-GFK-Abdeckung drüberstülpt und ringsrum drückt es durch jede Ritze!

Ich habe selber im Tigra den ganzen Kofferraum dafür genutzt, hinter der Rückbank.

2 Endstufen
1Power-Cap
1 30er Woofer
Kabel
Stromverteiler
Sicherungen

Das ganzen in einem Bassreflexgehäuse, das bis in die Reserveradmulde geht.

Ich wollte auch erst 2 30er Woofer reinhaben und ich habe lange überlegt wie ichs mache.

Fazit: Geht in meinen Augen nicht vernünftig! Nicht mit den Mitteln die ich hab und kann.
Man bekommt das rein, wenn man will, aber dabei kommt m.E. Murks raus...

Grüße
schaak-tuning

ok dann danke ich euch vorerst für die antworten das heisst ich muss mal ab fahren ^^ und sonnst was es neues bei mir gibt die schweller hab ich montiert war bei nem bekannten lackierer und der sagte auch das die schweller dran müssen da sie geklebt werden und das die größte sauerei wird ok hab ich mir gedacht wenn der lackierer das sagt dann mach ich das mal ok hab ihn dann "versucht dran zu bekommen hat nicht geklappt da der kleber der letzte dreck war obwohl original dabei von würth ist einfach immer wieder abgegangen trotz über nacht fest geklemt mit schraubzwingen nix da ich wieder zum lackierer hab ich ihn gefragt was man machen kann sagt er nieten und dann darüber anständig verspachteln wäre eine möglichkeit hab ich natürlich gemacht ich nach hause nieten rein 5 pro schweller und ich muss sagen bombenfest die dinger nun wird er die tage verspachtelt damit es nach was aussieht nach der lackierung hab ich mir gedacht das ch die schweller überfliesen lasse in die karosse beim spachteln dann sieht es aus wie ein stück was haltet ihr davon könnte super werden danach oder ? dann zur front braucht man nebelscheinwerfer vorne ? bei der neuen stossstange müsste ich wenn welche neu mit halterung kaufen . dann zum heck sieht schon genial aus mit dem endrohr passt gerade so in die luftschlitze vom bodykit 90er rohr in Ingo Noak bodykit nur zu empfehlen sieht echt genial aus werde die tage neue fotos rein stellen dann zu älteren beiträgen rost problem habe ich kontrolliert habe die sitze ausgebaut usw. und siehe da kein rost alles wie neu das einzigste was er hatte war hinten träger an den seiten kein unterbodenschutz (behoben) und die rotläufe fingen an zu rosten alles abgeschliefen neu grundiert (behoben) war schon ne gute idee von euch das ich das erstmal kontrollieren sollte thx euch schonmal für die hilfe weitere post folgen ;) gruss sascha

eine kiste werde ich bauen dann hatte ich eigendlich vor den verstärker wenn möglich nahe am "loch" in der rückbank zu montieren damit er von da etwas kühlung bekommt Powercap hatte ich vor an die kiste zu bauen wenn möglich kenne ja die platz verhältnisse nach dem einbau noch nicht kabel liegen schon da mache ich mir keine sorgen die sind anständig unter verkleidung versteckt und sicherung hatte ich bis jetzt immer im motorraum falsch ?? wegen deinem luftfilterkasten muss ich mal im keller gucken vielleicht liegt da noch einer komplett wenn meine freundin ihn nicht auf den sperrmüll geworfen hat
Thunderford
Senior

Beitrag von Thunderford »

Der kleber hat nicht gehalten? Dann habt ihr was falsch gemacht. ich habe meine Seitenschweller am Golf damals mit richtig gutem Karosseriekleber (schwarzer) angeklebt und die haben alles überstanden. Ob Aufsetzen oder Totalschaden, die Dinger waren dran und da ist auch nix gebrochen oder gerissen. Die Naht haben wir mit Nahtabdichtung glatt gezogen und das hat 7 Jahre gehalten.
war es vielleicht zu kalt als ihr den Kleber verarbeitet habt?

MfG
Michael
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Wenn dein Novus noch einer aus Rumänien ist wird dieser relativ schnell sehr laut bzw. dumpf werden und kann sogar locker mit ner Komplettanlage mithalten, ansonsten wird er zwar auch noch etwas brummiger, wird aber kaum richtig Sound erzeugen.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

BITTE benutze Satzzeichen und Absätze.....
schaak-tuning

Bin jetzt 1 tag gefahren und der ist schon ein wenig lauter aber noch lange nicht wie ich ihn gerne hätte.
Den Kleber habe ich bei ca. 25grad angebracht denke das das ne gute temperatur war ?
An blobberio richtig schick der tigra so ähnlich hätte ich ihn auch gern ! ;)
An TigerS93 wie sehe ich ob der aus Rumänien ist ?

ok hat sich erledigt steht in der EG-Genehmigung !
Herstellungsort Rumänien
Herstellungsdatum 21-06-06
ist das jetzt der alte odwer einer der neueren also sound ja oder nein

Thx für die antworten und schön weiter schreiben ! ;)
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Genau, steht in der EG.Genehmigung.

Einer der Alten, also Sound ja, und das nicht wenig ... nach meinem Geschmack ;)
Antworten