Fußraum ausleuchten

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

dennis84

Re: Fußraum ausleuchten

Beitrag von dennis84 »

wollte den stecker auch bohren, denkmal das ist die einfachste möglichkeit.. Wo soll denn was rosten?? Kann doch durch den vorhandenen Schlauch die Kabel ziehn oder geht das nicht?

Erstmal muss ich noch ne neue KK bestellen, eine ist mir gestern beim dranhalten einfach "übergeknickst"! Die sind so scheisse dünn das man höllisch aufpassen muss oder man nutzt die Schutzvorrichtung aus Plastik die dabei war :wink:

Dauer Plus hab ich übrigens am Radio gefunden :)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

naja an der Bohrungsstelle kanns rosten wenn es regnet da ja Wasser ranspritzt, oder reden wir aneinander vorbei ?! wo haste denn geborht kannst mal ein pic machen ?!
dennis84

Beitrag von dennis84 »

habs noch nicht gemacht, aber hab mir gedacht ich bohr ein loch durch den plastik stecker wo man den schlauch draufschiebt, auf der anderen seite natürlich auch und kabel durch den schlauch dann, oder geht das nicht?

Könntest du mal Bilder posten wie du es gemacht hast?
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

jub ich knips das ganze mal aber mitm Stecker musste aufpassen das du da nirgends durchbohrst !!! ich hab mir das ding leider noch nicht genau an geschaut weil ich (als ich das ding mal auversehen abmachte) meilen weit von daheim weg war als er ab war und dann die ganze zeit das kack Airbaglämpchen gebrannt hat ! noja dann hatte ichs mit der Batterie versucht und hatte meinen Codeübermittler vom Radio nicht dabei : :evil: 2 Stunen Autobahn ohne Musik da hatte ich die Faxen dicke !
dennis84

Beitrag von dennis84 »

altes problem hat sich erledigt!
Aber: Hab jetzt alles fertig eingebaut und angeschlossen, nur der Neon Stab leuchtet sehr schwach und ungleichmäßig! Wenn ich den mit der Hand berühre, leuchtet der ganz normal, hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegt das daran weil ich das Kabel von dem Stab zum Konverter um ca. 10cm verlängert habe (nur eine Seite davon)
Danjo

Frage zum Anschluss der Neon Röhren?

Beitrag von Danjo »

Hallo zusammen,
ich hab mir 2 Neon Röhren eingebaut. Nun wüsste ich gern wie ich diese anschliessen muss.
Ich möchte einmal das sie beim öffnen der Türen angehen (ok, Dauerplus und TürMasse), aber ich möchte sie auch während der Fahrt einschalten können,
ohne das die Innenraumbeleuchtung mit angeht! :?: Wie schliesse ich sowas an? Ich würde gern einen Schalter dazwischen machen,
sodas ich sie (z.B. beim TÜV) nur über den Türkontakt laufen lasse.
Danke im vorraus.
:lol:
Danjo!
[/b]
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

der Türkontakt ist ja masse geschaltet, geh einfach von dieser Masse mit einem Kabel weg mach nen Schalter rein und dieses Kabel machst du dann an einen anderen MAssepunkt im auto (gibt ja genug) machst du den schalter dann aus, geht es nur mit Tür ein und aus, machst ihn ein brennt es immer, nun brennt auch die innenraum beleuchtung hmm, dann mach halt zwischen innenraumbeleuchtung und deren Masse auch nochmal nen schalter, kannste somit also die innenraumbeleuchtung von diesem einem schalter abtrennen, geht dann wenn du das abschaltest aber nimmer mit der Tür auf. Da gibt es aber bestimmt noch besere ideen
Interruptor

Beitrag von Interruptor »

Ich hab jetzt schon so viel von Schaltern und Masse gelesen :) Und trotzdem habe ich noch ne Frage.

Ich habe mir auch 2 Röhren im Fussraum montiert, und möchte das sie NUR dann angehen, wenn die Türen geöffnet werden, also nicht mit der Innenbeleuchtung über den Lichtschalter.

Reicht es dann, wenn ich mir ein Dauerplus (z.B. vom Radio + Sicherung) und die Masse vom Türkontakt nehme und die anschliesse?
chris

Beitrag von chris »

Ne, wenn du das an das graue Kabel vom Türkontakt anschließt geht es auch mit dem Lichtschalter an wenn du das Innenlicht einschaltest.
Und da wüsste ich jetzt auch nich wie man das verhindern sollte ohne den ganzen Schalter lahm zu legen.

Zum vorherigen Problem mit den seperaten Schalter:

Dauerplus und Türkontakt: Geht an, wenn Schalter für Innenlicht oder Tür auf.
Und dann gehst du vom Masseanschluss der KK auf einen anderen Massepunkt. Und in die Leitung vom TK zur KK setzt du ne Diode entsprechend ein - dann geht auch nicht die Innenbeleuchtung an wenn du den Schalter für die KK betätigst...
Interruptor

Beitrag von Interruptor »

chris hat geschrieben:Ne, wenn du das an das graue Kabel vom Türkontakt anschließt geht es auch mit dem Lichtschalter an wenn du das Innenlicht einschaltest.
Und da wüsste ich jetzt auch nich wie man das verhindern sollte ohne den ganzen Schalter lahm zu legen.
Mhh jetzt wo du's sagst wird's mir auch klar, aber ich hätte das gerne nur bei den geöffneten Türen nicht beim Innenlicht.
Antworten