Tachofolien oder Tachoscheiben

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

kosik

Re: Tachofolien oder Tachoscheiben

Beitrag von kosik »

Hi.

Ich habe so eine Scheibe drin. Meine ist allerdings weiss. Es leuchten nur die Ziffern, was ich persönlich aber besser finde. Wenn man die LED in die Fassungen steckt, ist die Scheibe nicht ganz gleichmässig ausgeleuchtet, da diese grauen Pünktchen unter der Scheibe etwas lichtundurchlässiger sind, als bei der Serienscheibe. HTH.

Marc
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

etepopete hat geschrieben:hat sich dein foh eigentlich nochmal gemeldet, sven?
er hat am Freitag angerufen und mit mir einen Termin nächste ausgemacht. Wegen den Scheiben habe ich ihn nicht gefragt, aber ich mach das 100% wenn ich beim FOH bin !

Ich war ja wegen anderen Dingen beim FOH :o ops:
etepopete

Beitrag von etepopete »

wenn nur die ziffern leuchten und ich habe die roten gsi-nadeln drin, bekomme ich dann bei nacht ein problem mit der ablesbarkeit, weil die roten nadeln ja nicht leuchten?
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

etepopete hat geschrieben:wenn nur die ziffern leuchten und ich habe die roten gsi-nadeln drin, bekomme ich dann bei nacht ein problem mit der ablesbarkeit, weil die roten nadeln ja nicht leuchten?
Genau , die Zeiger vom Sporttacho sind nicht beleuchtet, da die Tachoscheibe in Durchleuchtungstechnik ist .
etepopete

Beitrag von etepopete »

ich komme grad aus meinem sommerurlaub wierden und heb das thema mal eben auf der versenkung:

hat sich jetzt eigentlich nochmals wegen den tachoscheiben gemeldet?

hat jetzt schon jemand die "Günstigen" ebay-scheiben drin und kann mal ein paar bilder posten oder einen kurzen erfahrungsbericht abgeben?
yakoli

Beitrag von yakoli »

*lol*

nich lachen! Ich fands nich witzig. Habe zwar Geld wieder bekommen und alles lief total reibungslos, aber bin so langsam soweit mir meine eigene tachoscheibe drucken und einlaminieren zu lassen.

folgendes bild ist eine bei ebay ersteigerte TachoSCHEIBE mit roter durchleuchtung *ggg* (War Lieferungsfehler - Auktion besagte Blaue Durchleuchtung) Wie gesagt - würde nicht sagen der Ebay Kram taugt gar nix. Das dumme is nur, dass bei Ebay so leicht dumme Verkäufer unterwegs sind die was auspreisen was nich so ganz ohne weiteres Stimmt.
In nem Schreiben hiess es, dass u.U. ne LED-Beleuchtung nachträglich eingebaut werden muss, damit der Effekt besser zur Geltung kommt... Wozu denn dann noch ne andere Tachoscheibe??? nun ja...

Die Ausleuchtung ist vollkommen ausreichend bei standard-beleuchtung des Tachos.

Bild
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

habe mir nun vorübergehend erstmal neue pnp leds gekauft.

demnächst kommt dann weiße tachoscheibe (von heiz mit neutraler durchleuchtung) und dann halt die platine. tachozeiger halt die alten mit rotem strich unten drunter.

mahce heute abend mal bilder wie die blauen leds aussehen von ebay ( 15 euro für tacho + tid + km-anzeige )
etepopete

Beitrag von etepopete »

wenn ich mich zwischen blauer und roter durchleutung entscheiden müßte, dann würde ich wohl zu rot greifen. das harmonisiert sicher besser mit er anderen beleuchtung des innenraumes. und außerdem ist mir eine warem farbe (rot) wesentlich lieber als eine kalte (blau).

allerdings gefällt mir die scheibe nicht. schaut nach ungleichmäßiger durchleutung auf dem pic aus, mag aber vielleicht sein, dass die aufnahme täuscht.

yakoli, wie hast/hättest du das mit den zeigern gemacht? denn weiße nadeln auf weißem grund, kommt bestimmt nicht gut. aber zumindest sind diese durchleuchtet, nicht so wie die roten. so dass du in der nacht kein problem hast mit ablesbarkeit. oder hättest du dir die originalen einfach nur übergepinselt? geht doch bestimmt auch auf kosten der beleuchtung.

für mich steht jedenfalls fest, dass wenn ich was am tacho machen sollte, dann kommt da nur eine originale weiße scheibe mit original roten nadeln rein. ich will da nicht rumexperimentieren.
vielleicht bietet mal wieder jemand eins bei ebay an, oder jemand aus dem forum hier will seine scheiben loswerden, weil ich er sich vielleicht eine scheibe mit motiv holen will.
yakoli

Beitrag von yakoli »

an den zeigern hatte ich noch nix gemacht. glücklicherweise.
ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne weisse tachoscheibe von Heiz holen soll. die sehen auch geil aus. sind zwar sauteuer (74€), aber das sind richtige 1mm starke Kunststoff-Scheiben mit richtig guter durchleuchtung, da die scheibe das licht auch noch verteilt.

die zeiger bearbeitet man einfach, in dem man das Weiss unten ganz vorsichtig ablöst (schleifpapier, cutter-messer o.Ä.) und dann ne neue farbe dranmalt. oben auf die Zeiger würd ich nix draufpinseln.
das sieht shice aus.

nunja warten wir mal ab was sich so ergibt von Svens FOH *gggg*
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

wenn man oben drauf pinselt bringt die durchleuchtbarkeit der zeiger auch keinen sinn mehr ..
Antworten