RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
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Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
jo, das kanns manchmal sein. wenn das passiert habe ich es häufig eilig. werde also in zukunft nicht ganz so fix sein. mal schauen ob es dann nochmal auftritt
vielen dank
vielen dank
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen also schreib ich hier mal weiter !
ich hab seit einiger zeit probleme mit meiner kiste.
Ich hab ein leichtes ruckeln im leerlauf wenn er warm ist, am AGR kann es nicht liegen der ist neu !
Wenn ich ihn morgens aufwecke nach z.b 10 km mach ich ihn wieder aus, nach einer standzeit von 30 minuten geht er sehr schlecht an manchmal aber auch beim zweitenmal.
Das größere problem ist eigentlich wenn er nach der standzeit anspringt und losfahren will muss ich ihm schon etwas mehr gas geben damit er losfährt, sonst säuft er mir einfach ab.
Mein Fehlerspeicher ist leer.
Woran kann das liegen ???
ich hab seit einiger zeit probleme mit meiner kiste.
Ich hab ein leichtes ruckeln im leerlauf wenn er warm ist, am AGR kann es nicht liegen der ist neu !
Wenn ich ihn morgens aufwecke nach z.b 10 km mach ich ihn wieder aus, nach einer standzeit von 30 minuten geht er sehr schlecht an manchmal aber auch beim zweitenmal.
Das größere problem ist eigentlich wenn er nach der standzeit anspringt und losfahren will muss ich ihm schon etwas mehr gas geben damit er losfährt, sonst säuft er mir einfach ab.
Mein Fehlerspeicher ist leer.
Woran kann das liegen ???
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Dann machen wir hier mal weiter ...
Kerzenbild im Anhang!
Kerzenbild im Anhang!
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Danke für das Kerzenbild auch wenn man es etwas schlecht erkennen kann.
Ich mache morgen Fotos von meinen Kerzen wenn sie nicht normal aussehen.
Hier noch mal für diesen Thread meine Probleme:
- Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.
Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.
- Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt. Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.
Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe
Kann man diese Teile irgendwie prüfen wie z.B. Widerstand messen?
Habe bist jetzt nur die Batteriespannung gemessen und diese ist i.O.
Es ist kein Fehlercode hinterlegt, habe bereits mehrmals diese Blinkmethode gemacht.
Fahre den Green Twister Sportluftfilter mit Kaltluftschlauch also komplett geschlossen. Habe den Filter nach dem Reingen nur ganz leicht eingeölt.
Motor ist der Z14XE!
MfG Sportfisher
Ich mache morgen Fotos von meinen Kerzen wenn sie nicht normal aussehen.
Hier noch mal für diesen Thread meine Probleme:
- Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.
Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.
- Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt. Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.
Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe
Kann man diese Teile irgendwie prüfen wie z.B. Widerstand messen?
Habe bist jetzt nur die Batteriespannung gemessen und diese ist i.O.
Es ist kein Fehlercode hinterlegt, habe bereits mehrmals diese Blinkmethode gemacht.
Fahre den Green Twister Sportluftfilter mit Kaltluftschlauch also komplett geschlossen. Habe den Filter nach dem Reingen nur ganz leicht eingeölt.
Motor ist der Z14XE!
MfG Sportfisher
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Anhangsbilder im Forum kann man echt in die Tonne kloppen.
Hier nochmal in groß
http://www.kai9r.info/ct-forum/zuendkerzenbild.gif
Hier nochmal in groß

http://www.kai9r.info/ct-forum/zuendkerzenbild.gif
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
- Kurbelwellensensor würde eher Probleme machen wenn der Wagen warm istSportfisher hat geschrieben: - Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.
Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.
- Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt. Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.
Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe
- LMM hat deiner nicht so viel ich weiß
- AGR möglich, macht aber eher andere Probleme
- Tempsensor-Motorsteuerung halte ich für sehr wahrscheinlich. Würd ich mit anfangen (ist ja auch nicht so teuer den mal zu tauschen)
- Drosselklappe, hmm, mal sauber machen schadet nie
Was noch mit auf die Liste muß:
- auf Falschluft prüfen
- Unterdruckschläuche kontrollieren
gruß Acki
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Ist der Tempsensor-Motorsteuerung der Fühler der im Thermostatgehäuse sitzt? Oder wo finde ich ihn? Habe nur das So wirds gemacht Buch zur Hilfe, kenne mich sonst nicht so mit Motoren aus.
Denke schon das ich einen LMM habe, da direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugschlauch ein Stecker steckt oder könnte das was anderes sein?
Habe an AGR gedacht, da er öffters beim Gasgeben ruckt egal wie warm er ist und bei allen Geschwindigkeiten. Habe überlegt das AGR mit Freaks Anleitung mal testweise blind zulegen.
Wo kauft Ihr eigentlich vernüftige Ersatzteile wie z.B. Sensoren außer beim FOH? Bei Ebay gibt es ja massig, habe aber gelesen, dass diese billigen Nachbauten evtl. nicht richtig funktionieren. Sollten es also Teile von z.B. Bosch sein? Welche guten Marken gibt es noch die Motor- oder auch allgemein Fahrzeugkomponeten herstellen?
MfG Sportfisher
Denke schon das ich einen LMM habe, da direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugschlauch ein Stecker steckt oder könnte das was anderes sein?
Habe an AGR gedacht, da er öffters beim Gasgeben ruckt egal wie warm er ist und bei allen Geschwindigkeiten. Habe überlegt das AGR mit Freaks Anleitung mal testweise blind zulegen.
Wo kauft Ihr eigentlich vernüftige Ersatzteile wie z.B. Sensoren außer beim FOH? Bei Ebay gibt es ja massig, habe aber gelesen, dass diese billigen Nachbauten evtl. nicht richtig funktionieren. Sollten es also Teile von z.B. Bosch sein? Welche guten Marken gibt es noch die Motor- oder auch allgemein Fahrzeugkomponeten herstellen?
MfG Sportfisher
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Ja, richtigSportfisher hat geschrieben:Ist der Tempsensor-Motorsteuerung der Fühler der im Thermostatgehäuse sitzt?
Das ist der Saugrohr-DruckfühlerSportfisher hat geschrieben: Denke schon das ich einen LMM habe, da direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugschlauch ein Stecker steckt oder könnte das was anderes sein?
Das AGR macht sich durch Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb bemerkbar. Eher nicht durch Anfahrruckeln.Sportfisher hat geschrieben:Habe an AGR gedacht, da er öffters beim Gasgeben ruckt egal wie warm er ist und bei allen Geschwindigkeiten. Habe überlegt das AGR mit Freaks Anleitung mal testweise blind zulegen.
Wo kauft Ihr eigentlich vernüftige Ersatzteile wie z.B. Sensoren außer beim FOH? Bei Ebay gibt es ja massig, habe aber gelesen, dass diese billigen Nachbauten evtl. nicht richtig funktionieren. Sollten es also Teile von z.B. Bosch sein? Welche guten Marken gibt es noch die Motor- oder auch allgemein Fahrzeugkomponeten herstellen?
MfG Sportfisher
Ersatzteile kauf ich oft bei Ebay. Aber halt nicht die Billig-Teile sondern Markenteile und nur von Händlern.
gruß Acki
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Hallo,
habe heute ein paar Fotos von Zündkerzen usw. gemacht.
Müssen die Kerzen neu?
Mir ist auch an mehreren Stellen im Motorraum Öl aufgefallen, an der Drosselklappe und das ganz Getriebe ist voll mit einem leichten Ölfilm.
Ein Bekannter von mir sagte mal es könnte irgendwas an der Kurbelwelle undicht sein.
Weiterhin ist ein dünner Schlauch vom Motor an das Ansaugrohr zerbissen wo leicht Öl austritt aber nur ganz leicht, habe mal gelesen dieser wäre nur für Öldämpfe oder so. Habe erstmal den Schlauch entfettet und mit Isolierband abgedichtet.
Gibt es den Schlauch einzeln oder brauche ich das ganze Ansaugrohr das auf die Drosselklappe geht neu?
Welche Marken sind denn gut für solche Ersatzteile außer Bosch? Könnt ihr mir Händler bei Ebay empfehlen wo ihr schon gekauft habt?
Hier die Fotos: (Hoffe sie sind groß genug, habe versucht mich an die Angaben zu den Anhängen zuhalten...)
Ich hoffe man erkennt was zu sehen ist, sonst gerne fragen ;-)
MfG Sportfisher
habe heute ein paar Fotos von Zündkerzen usw. gemacht.
Müssen die Kerzen neu?
Mir ist auch an mehreren Stellen im Motorraum Öl aufgefallen, an der Drosselklappe und das ganz Getriebe ist voll mit einem leichten Ölfilm.
Ein Bekannter von mir sagte mal es könnte irgendwas an der Kurbelwelle undicht sein.
Weiterhin ist ein dünner Schlauch vom Motor an das Ansaugrohr zerbissen wo leicht Öl austritt aber nur ganz leicht, habe mal gelesen dieser wäre nur für Öldämpfe oder so. Habe erstmal den Schlauch entfettet und mit Isolierband abgedichtet.
Gibt es den Schlauch einzeln oder brauche ich das ganze Ansaugrohr das auf die Drosselklappe geht neu?
Welche Marken sind denn gut für solche Ersatzteile außer Bosch? Könnt ihr mir Händler bei Ebay empfehlen wo ihr schon gekauft habt?
Hier die Fotos: (Hoffe sie sind groß genug, habe versucht mich an die Angaben zu den Anhängen zuhalten...)
Ich hoffe man erkennt was zu sehen ist, sonst gerne fragen ;-)
MfG Sportfisher
Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem
Kann mir niemand meine Fragen beantworten oder mir irgendwie weiterhelfen?
MfG
MfG