Es ist soweit - der OPC ist da!

Alles über den neuen Corsa D

Moderator: Der Pero

Stef
Senior
Re: Es ist soweit - der OPC ist da!

Beitrag von Stef »

Ich würde auch auf die Klimaanlage verzichten, weil wenn die kaputt ist ists auch teurer als wenn man keine hat :blink:

Spitzen Argument ;)

Dann mal viel Spass mit 192PS in nem Kleinwagen ohne Xenon. Gute Bremsen hat der Opc ja sicher, denn Platz auf der Linken Spur macht dir da keiner ;)
Shaft

Beitrag von Shaft »

Bin ich froh, dass ich Xenon habe - der Unterschied zu Halogenscheinwerfern ist nämlich enorm. Und das Kurvenlicht ist eine klasse Sache. Ich wills nicht mehr missen, auch wenn ein Austausch teuer wird.
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Wegen was sich hier der Schädel eingekloppt wird... N Auto, daß unter 10sec auf 100 kommt und über 200 fährt, das empfinde ich generell als Sportler, da das sämtliche "normale" Autos nicht schaffen, zumindest nicht beides! Und außerdem vergleicht man keinen Neuwagen mit nem Jahreswagen, sondern man vergleicht Neuwagen einer Klasse untereinander (haben ja manche auch geschafft, wobei ich anmerken möchte, ich find den Corsa teuer, vielleicht is der Polo teurer, andere Hersteller können aber auch billiger) oder Jahreswagen einer Klasse untereinander, alles andere ist doch völliger Blödsinn! Und wie auch schon jemand angemerkt hat: man kann doch keinen über 10 Jahre alten Corsa mit selbst reingebasteltem Motor mit nem nagelneuen Serienauto vergleichen, das hinkt doch auch total! Als würden Technik und Sicherheit stehen bleiben... Und Xenonlicht ist n linke-Spur-Räumer? Was sind das denn für alberne Kinderpostings?!

Ich find den D-Corsa übrigens häßlich. Aber ich finds gut, daß es ihn serienmäßig mit Vollausstattung und starkem Motor gibt und wer Bock drauf hat, kann den doch gerne kaufen! Und der, für den das Auto eher Hobby ist, der basteln WILL, der kauft den eben nicht, ist doch ganz einfach. Sind doch zwei völlig verschiedene Kundengruppen. Die Frage ist doch immer, ob es Käufer gibt oder nicht. Ich persönlich liebe Kleinwagen, vor allem mit viel PS. Ich würde gar keinen größeren haben WOLLEN! Würd man mir n größeren schenken, ich würd ihn verkaufen und mir n Kleinwagen holen und vom restlichen Geld dick essen gehen! Vor 40 Jahren sind 4 köpfige Familien mitm Käfer 1000km in Urlaub gefahren und das Ding war erheblich kleiner als n heutiger Kleinwagen! Also warum ist es dann für viele so unverständlich, daß es auch heute noch Menschen gibt, die n Kleinwagen absolut groß genug finden?! Und unter diesen Kleinwagenfreunden gibts eben auch welche, die einen mit viel PS haben wollen, so einfach ist das.
dagrins

Beitrag von dagrins »

Jan294: Ich find den D-Corsa übrigens häßlich. Aber ich finds gut, daß es ihn serienmäßig mit Vollausstattung und starkem Motor gibt und wer Bock drauf hat, kann den doch gerne kaufen! Und der, für den das Auto eher Hobby ist, der basteln WILL, der kauft den eben nicht, ist doch ganz einfach. Sind doch zwei völlig verschiedene Kundengruppen. Die Frage ist doch immer, ob es Käufer gibt oder nicht. Ich persönlich liebe Kleinwagen, vor allem mit viel PS. Ich würde gar keinen größeren haben WOLLEN! Würd man mir n größeren schenken, ich würd ihn verkaufen und mir n Kleinwagen holen und vom restlichen Geld dick essen gehen! Vor 40 Jahren sind 4 köpfige Familien mitm Käfer 1000km in Urlaub gefahren und das Ding war erheblich kleiner als n heutiger Kleinwagen! Also warum ist es dann für viele so unverständlich, daß es auch heute noch Menschen gibt, die n Kleinwagen absolut groß genug finden?! Und unter diesen Kleinwagenfreunden gibts eben auch welche, die einen mit viel PS haben wollen, so einfach ist das.
So siehts aus und nich anders. Ist alles ne Frage der Ansichtssache und das ist auch gut so...!!!

Guter Beitrag :notworthy:
Misterfcn
Senior

Beitrag von Misterfcn »

Hab ihn live gesehen und penibel angeguckt und Probefahrt gemacht, dass Teil ist der Burner... Wenn ich 23k € hätte ,hätte ich ihn am liebsten gleich mitgenommen... Super agiler Wagen mit verdammt netten Sitzen :D :D :D
Fast Freddy

Beitrag von Fast Freddy »

War heute auf der AMI in Leipzig und habe die Chance genutzt den OPC mal probezufahren...

Hier mal ein Paar Eindrücke:
- ungewohnte Anfahrschwäche (Turboloch) bis ca. 2000 U/min
- sobald die Kraft da ist fehlt es an Traktion
- Testverbrauch lt. Bordcomputer Durchschnitt 16,8 Liter (Fahrt ca. 20 Km - 85% Überland 15% Stadt) bei teilweise flotter Fahrweise
- Fahrwerk war für mein Geschmack zu hart (vielleicht lags an den 18 Zöllern)
- Fahrverhalten insgesamt jedoch sehr gut
- Soundtechnisch hatte ich mir irgendwie mehr erhofft
- die Recaro-Sitze sind einfach nur Top - bequem, guter Seitenhalt und sehr schön anzusehen
- erstaunlich leichtgängiges und päzises Getriebe - eine längere Auslegung des 6. Gangs wäre im Alltag sicherlich von Vorteil

Kann nur sagen ein lustiges Autochen der OPC, aber für mich wär der wohl (noch) nix.
wuchst

Beitrag von wuchst »

Die Anfahrschwäche lässt sich bestimmt durch eine Kennfeldanpassung teilweise beseitigen. Dass der eine schlechte Traktion hat, ist ja nicht verwunderlich, bei der Leistung, dem geringen Gewicht (auch wenns für nen Kleinwagen schon ne Menge ist) und nur Frontantrieb. Im Regen kommt man dann gar nicht mit viel Gas los, da dreht es sinnlos durch. Geht ja schon mit meinem nicht und der hat ca. 52 PS weniger.
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

Einer stand um die Ecke paar Tage mal am Straßenrand und hab mir das mal angeschaut und der sah gar nicht so böse aus..Sieht von vorne schon langweilig aus, hinten isser geil
Toxic

Beitrag von Toxic »

Also ich finde das das mit dem turbo loch ein bisschen übertrieben wird fahre selber einen opc seit zwei wochen und sehr zufrieden damit. zum verbau ich fahre in mit 11 litern durchschnitt mit sehr zügiger fahrweise und zum fahrwerk zwar straff abgestimmt aber auch nicht zu hart. zu den traktionsproblemen, kann ich nicht bestätigen mit esp und 225er schlappen geht das schon gut auf die strasse. was mich gestört hat war das es kein xenon für den corsa gibt und mit dem sitze umklappen für die rückbank das hagt auch ein bisschen. Und der klavierlack ist sehr pflegebedürftig wegen fettflecken vom anfassen, und ganz vorsichtig sauber machen ruckzuck kratzer drin.

Ich hoffe ich konnte euch meine erfahrungen einigermaßen verständlich rüber bringen. :D

MFG Toxic
Hasenhirn

Beitrag von Hasenhirn »

jeder Daihatsu ist besser als jeder OPEL!! :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
Antworten