Motorproblem beim Tigra
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem beim Tigra
Hab erste Nachricht vom Instandsetzer bekommen, also Überholung wäre angebracht, da die Kolbenringe und sämtliche Dichtungen am Sack sind.
Re: Motorproblem beim Tigra
Besorg dir, wenn Du sowieso dabei bist, nen gescheiten Motor. NE z.B. Überholen lassen lohnt wohl nicht so sehr.
- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem beim Tigra
Ne danke auf Umbau pfeif ich, wird auf jedenfall ne Überholung.scrat hat geschrieben:Besorg dir, wenn Du sowieso dabei bist, nen gescheiten Motor. NE z.B. Überholen lassen lohnt wohl nicht so sehr.
Re: Motorproblem beim Tigra
Nur Kolbenringe und Dichtungen sind nicht sooo kostenintensiv. Das passt schon.
Kommen halt noch n paar kleinteile hinzu.
Solange der nicht neu gehohnt werden muss und du auch noch n Satz Kolben kaufen darfst.
Hat er was zu den Lagern gesagt?
Kommen halt noch n paar kleinteile hinzu.
Solange der nicht neu gehohnt werden muss und du auch noch n Satz Kolben kaufen darfst.
Hat er was zu den Lagern gesagt?
- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem beim Tigra
So ich war heut nun beim nem Motorinstandsetzer und dort wurde ebenfalls Kompression gemessen.
Ergebnis:
Zylinder 1&4: 12bar / Zylinder 2&3: 11bar
Wenn ich da an das Ergebnis vom FOH denke
( Z1: 11/ Z2: 11,5/Z3: 7,5 / Z4: 5) kann wohl an deren Messung (FOH) was nicht stimmen. Denn die Messung wurde beim Instandsetzer 3 mal durchgeführt.
Es wurde auch geprüft, ob der Motor Druck verliert, aber da wurde nix festgestellt.
Die ZKD sollte ausgetauscht werden. Dann wurde mit nem Endoskop in die Zylinder reingeschaut und der Block und Kolben wären noch ok, die Lager sind leicht angegriffen, aber sonst keine Beschädigungen festgestellt.
Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.
WTF soll das?
Mängel am Motor:
ZKD, Ventilschaftdichtungen, (Kolbenringe??)
Ergebnis:
Zylinder 1&4: 12bar / Zylinder 2&3: 11bar
Wenn ich da an das Ergebnis vom FOH denke
( Z1: 11/ Z2: 11,5/Z3: 7,5 / Z4: 5) kann wohl an deren Messung (FOH) was nicht stimmen. Denn die Messung wurde beim Instandsetzer 3 mal durchgeführt.
Es wurde auch geprüft, ob der Motor Druck verliert, aber da wurde nix festgestellt.
Die ZKD sollte ausgetauscht werden. Dann wurde mit nem Endoskop in die Zylinder reingeschaut und der Block und Kolben wären noch ok, die Lager sind leicht angegriffen, aber sonst keine Beschädigungen festgestellt.
Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.
WTF soll das?
Mängel am Motor:
ZKD, Ventilschaftdichtungen, (Kolbenringe??)
Re: Motorproblem beim Tigra
Ich wunder mich über sowas nicht mehr.Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.
Die beim FOH drehen ne Zünkerze raus und wollen dir n ATM verkaufen, weil er keine Kompression mehr hat....

Vergiss den FOH und lass das beim Motorinstandsetzer machen, dann ist dein Fahrzeug wenigstens kein Totalschaden, wenn ihn wieder bekommst.
- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem beim Tigra
ch_wagner hat geschrieben:Ich wunder mich über sowas nicht mehr.
Die beim FOH drehen ne Zünkerze raus und wollen dir n ATM verkaufen, weil er keine Kompression mehr hat....![]()
Vergiss den FOH und lass das beim Motorinstandsetzer machen, dann ist dein Fahrzeug wenigstens kein Totalschaden, wenn ihn wieder bekommst.
Ich werd auf jedenfall meinen Motor behalten und die Reparaturen privat machen lassen, morgen geht er dann weg und mal sehen was es wird.
Re: Motorproblem beim Tigra
Ich kann mir vieles vorstellen, aber nicht dass der Opel Fachmann eine Zündkerze vergessen hat. Und eine zweite nicht richtig rein gedreht hat.
Re: Motorproblem beim Tigra
Stev'sTigra hat geschrieben: Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.
Du hast den aber nicht gefahren vom FOH zum Instandsetzer??
- Stev'sTigra
- Senior
- Beiträge: 2530
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Motorproblem beim Tigra
Klar hab mein Auto fahrfertig zurückbekommen, bin erst heim, dann zum Instandsetzer (ca 10km)Fummy hat geschrieben:Du hast den aber nicht gefahren vom FOH zum Instandsetzer??