Motorproblem beim Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Stev'sTigra
Senior
Re: Motorproblem beim Tigra

Beitrag von Stev'sTigra »

Hab erste Nachricht vom Instandsetzer bekommen, also Überholung wäre angebracht, da die Kolbenringe und sämtliche Dichtungen am Sack sind.
scrat

Beitrag von scrat »

Besorg dir, wenn Du sowieso dabei bist, nen gescheiten Motor. NE z.B. Überholen lassen lohnt wohl nicht so sehr.
Stev'sTigra
Senior

scrat hat geschrieben:Besorg dir, wenn Du sowieso dabei bist, nen gescheiten Motor. NE z.B. Überholen lassen lohnt wohl nicht so sehr.
Ne danke auf Umbau pfeif ich, wird auf jedenfall ne Überholung.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Nur Kolbenringe und Dichtungen sind nicht sooo kostenintensiv. Das passt schon.
Kommen halt noch n paar kleinteile hinzu.

Solange der nicht neu gehohnt werden muss und du auch noch n Satz Kolben kaufen darfst.

Hat er was zu den Lagern gesagt?
Stev'sTigra
Senior

So ich war heut nun beim nem Motorinstandsetzer und dort wurde ebenfalls Kompression gemessen.

Ergebnis:

Zylinder 1&4: 12bar / Zylinder 2&3: 11bar

Wenn ich da an das Ergebnis vom FOH denke
( Z1: 11/ Z2: 11,5/Z3: 7,5 / Z4: 5) kann wohl an deren Messung (FOH) was nicht stimmen. Denn die Messung wurde beim Instandsetzer 3 mal durchgeführt.
Es wurde auch geprüft, ob der Motor Druck verliert, aber da wurde nix festgestellt.

Die ZKD sollte ausgetauscht werden. Dann wurde mit nem Endoskop in die Zylinder reingeschaut und der Block und Kolben wären noch ok, die Lager sind leicht angegriffen, aber sonst keine Beschädigungen festgestellt.

Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.

WTF soll das?

Mängel am Motor:

ZKD, Ventilschaftdichtungen, (Kolbenringe??)
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.
Ich wunder mich über sowas nicht mehr.
Die beim FOH drehen ne Zünkerze raus und wollen dir n ATM verkaufen, weil er keine Kompression mehr hat.... :kotz:

Vergiss den FOH und lass das beim Motorinstandsetzer machen, dann ist dein Fahrzeug wenigstens kein Totalschaden, wenn ihn wieder bekommst.
Stev'sTigra
Senior

ch_wagner hat geschrieben:Ich wunder mich über sowas nicht mehr.
Die beim FOH drehen ne Zünkerze raus und wollen dir n ATM verkaufen, weil er keine Kompression mehr hat.... :kotz:

Vergiss den FOH und lass das beim Motorinstandsetzer machen, dann ist dein Fahrzeug wenigstens kein Totalschaden, wenn ihn wieder bekommst.

Ich werd auf jedenfall meinen Motor behalten und die Reparaturen privat machen lassen, morgen geht er dann weg und mal sehen was es wird.
amos

Beitrag von amos »

Ich kann mir vieles vorstellen, aber nicht dass der Opel Fachmann eine Zündkerze vergessen hat. Und eine zweite nicht richtig rein gedreht hat.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Stev'sTigra hat geschrieben: Dann vollkommen seltsam, hab den Wagen nachdem ich vom FOH kam direkt abends beim Instandsetzer abgegeben und der sagte mir, dass die Zündkerze im 4. Zylinder fehlte und die im 3. Zylinder lose war.

Du hast den aber nicht gefahren vom FOH zum Instandsetzer??
Stev'sTigra
Senior

Fummy hat geschrieben:Du hast den aber nicht gefahren vom FOH zum Instandsetzer??
Klar hab mein Auto fahrfertig zurückbekommen, bin erst heim, dann zum Instandsetzer (ca 10km)
Antworten