Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 19:22
@ candy
Ich finde es auch wirklich beachtlich, dass du dich getraut hast so etwas einzubauen.
Jedoch muss man auch sagen, allem Individualismus zum Trotz, dass der 2-Liter Umbau nicht umsonst der Umbau ist, der am weitesten verbreitet ist.
Wie gesagt, das Prinzip eine Maschine mit relativ kleinem Hubraum herzunehmen und per Ladedruck sportliche Leistungen herauszukitzeln, ist ja sehr modern und auch nicht uninteressant.
Die meisten sportlichen "hatchbacks" momentan arbeiten ja nach diesem Prinzip... Mini S, Corsa OPC, Polo GTi, Ibiza Cupra usw.
Allerdings sind diese Autos bzw Motoren dann für die Leistung ausgelegt.
Was ich bei dener Preisliste schmerzlich vermisse ist:
Reduzierung der Verdichtung, stärkere Haupt- und Pleuellager, ggf festere Pleuelschrauben, Ölkühler (!)...
Wie gesagt, finde ich es sehr mutig von dir diesen Test zu wagen. Aber ein Motor mit insgesamt nur 3,25 liter Ölmenge, ohne passende Kolben, ohne passende Lager, ohne passende Ventile, ohne Ölkühlung und ohne Kolbenbodenkühlung usw, ist für Ladedruck bzw 200ps und sehr viel Drehmoment einfach nicht ausgelegt.
Ich wünsche dir dass du lange Spass daran hast, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es. Die Regeln der Physik sprechen einfach gegen so einen Umbau...
Ich denke standfeste 150-170ps könnte man erreichen, wenn man sich halt um Lagerung, Ölkühlung und Verdichtung kümmert, und dementsprechend noch üebr die Umbaukits hinaus investiert.
Dann ist man, wie hier schon oft erwähnt, sicher spürbar mehr Geld los als bei einem c20xe Umbau.
Aber 200ps, ohne sich auch nur um EINES dieser Dinge zu kümmern ? Ist schon sehr gewagt.
Darf ich fragen was für ein Öl du fährst ?
Und wie sieht es mit Abgasgutachten und Tüv Abnahme aus ? Ich nehme an das ist auch im Preis enthalten ?
Ich finde es auch wirklich beachtlich, dass du dich getraut hast so etwas einzubauen.
Jedoch muss man auch sagen, allem Individualismus zum Trotz, dass der 2-Liter Umbau nicht umsonst der Umbau ist, der am weitesten verbreitet ist.
Wie gesagt, das Prinzip eine Maschine mit relativ kleinem Hubraum herzunehmen und per Ladedruck sportliche Leistungen herauszukitzeln, ist ja sehr modern und auch nicht uninteressant.
Die meisten sportlichen "hatchbacks" momentan arbeiten ja nach diesem Prinzip... Mini S, Corsa OPC, Polo GTi, Ibiza Cupra usw.
Allerdings sind diese Autos bzw Motoren dann für die Leistung ausgelegt.
Was ich bei dener Preisliste schmerzlich vermisse ist:
Reduzierung der Verdichtung, stärkere Haupt- und Pleuellager, ggf festere Pleuelschrauben, Ölkühler (!)...
Wie gesagt, finde ich es sehr mutig von dir diesen Test zu wagen. Aber ein Motor mit insgesamt nur 3,25 liter Ölmenge, ohne passende Kolben, ohne passende Lager, ohne passende Ventile, ohne Ölkühlung und ohne Kolbenbodenkühlung usw, ist für Ladedruck bzw 200ps und sehr viel Drehmoment einfach nicht ausgelegt.
Ich wünsche dir dass du lange Spass daran hast, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es. Die Regeln der Physik sprechen einfach gegen so einen Umbau...
Ich denke standfeste 150-170ps könnte man erreichen, wenn man sich halt um Lagerung, Ölkühlung und Verdichtung kümmert, und dementsprechend noch üebr die Umbaukits hinaus investiert.
Dann ist man, wie hier schon oft erwähnt, sicher spürbar mehr Geld los als bei einem c20xe Umbau.
Aber 200ps, ohne sich auch nur um EINES dieser Dinge zu kümmern ? Ist schon sehr gewagt.
Darf ich fragen was für ein Öl du fährst ?
Und wie sieht es mit Abgasgutachten und Tüv Abnahme aus ? Ich nehme an das ist auch im Preis enthalten ?