Seite 7 von 8

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 19:22
von Blitzcrieg
@ candy
Ich finde es auch wirklich beachtlich, dass du dich getraut hast so etwas einzubauen.
Jedoch muss man auch sagen, allem Individualismus zum Trotz, dass der 2-Liter Umbau nicht umsonst der Umbau ist, der am weitesten verbreitet ist.

Wie gesagt, das Prinzip eine Maschine mit relativ kleinem Hubraum herzunehmen und per Ladedruck sportliche Leistungen herauszukitzeln, ist ja sehr modern und auch nicht uninteressant.
Die meisten sportlichen "hatchbacks" momentan arbeiten ja nach diesem Prinzip... Mini S, Corsa OPC, Polo GTi, Ibiza Cupra usw.
Allerdings sind diese Autos bzw Motoren dann für die Leistung ausgelegt.

Was ich bei dener Preisliste schmerzlich vermisse ist:
Reduzierung der Verdichtung, stärkere Haupt- und Pleuellager, ggf festere Pleuelschrauben, Ölkühler (!)...

Wie gesagt, finde ich es sehr mutig von dir diesen Test zu wagen. Aber ein Motor mit insgesamt nur 3,25 liter Ölmenge, ohne passende Kolben, ohne passende Lager, ohne passende Ventile, ohne Ölkühlung und ohne Kolbenbodenkühlung usw, ist für Ladedruck bzw 200ps und sehr viel Drehmoment einfach nicht ausgelegt.
Ich wünsche dir dass du lange Spass daran hast, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es. Die Regeln der Physik sprechen einfach gegen so einen Umbau...

Ich denke standfeste 150-170ps könnte man erreichen, wenn man sich halt um Lagerung, Ölkühlung und Verdichtung kümmert, und dementsprechend noch üebr die Umbaukits hinaus investiert.
Dann ist man, wie hier schon oft erwähnt, sicher spürbar mehr Geld los als bei einem c20xe Umbau.

Aber 200ps, ohne sich auch nur um EINES dieser Dinge zu kümmern ? Ist schon sehr gewagt.

Darf ich fragen was für ein Öl du fährst ?
Und wie sieht es mit Abgasgutachten und Tüv Abnahme aus ? Ich nehme an das ist auch im Preis enthalten ?

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 20:12
von Candy78
der turbo fährt mit 0,6 bar.
fahre das öl magnatec von castrol, glaube 10w 40, empfiehlt dbilas. tüv und asu ist in dem preis mit inbegriffen.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 20:42
von scrat
Was für ne Verdichtung fährst Du? Serie oder geändert?

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 20:48
von Zero
also 0.6bar und 200ps halte ich für ein bisschen unglaubwürdig!

Serie 90ps @ 6000 U/min

mit Turbo 0.6bar ladedruck ca 185ps bei 6000 U/Min

mehr als die doppelte Leistung?

der C20LET hat 204ps C20XE 150PS fährt glaub auch mit 0.6bar DD macht dort ein Leistungs Plus von ca 50PS bei dir aber sind es über 90?

Wie Gesagt fahr bitte mal auf einen unabhänigen Prüfstand! Warst du bei der Messung bei Dbilas eigentlich vor Ort?

@Blitzcrieg die müssen die Verdichtung runter nehmen alles was über 0.3bar DD geht hält ein hochverdichteter Motor nicht aus auf Dauer! Erstrecht nicht wenn die Motronic das nicht regeln kann!

Ich denke das die eine Zwischenplatte verbauen!

@Candy78 Versuch doch mal ein bild zu machen vom Übergang Zylinderkopf zum Block bitte!

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 21:16
von Candy78
ihr vergesst, das nicht alleine der turbo die leistung bringt, sondern auch das saugrohr, die auspuffanlage, flowmaster, abgaskrümmer. hatte vorher die manzel powerbox verbaut. mantzel hatte vor einbau eine leistungsmessung gemacht. da hatte ich bereits aufm prüfstand "bei manzel" 98 ps ohne tuning!

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 21:36
von scrat
Zero hat geschrieben:@Blitzcrieg die müssen die Verdichtung runter nehmen alles was über 0.3bar DD geht hält ein hochverdichteter Motor nicht aus auf Dauer! Erstrecht nicht wenn die Motronic das nicht regeln kann!

Ich denke das die eine Zwischenplatte verbauen!
Hatte vor einiger Zeit mal den X20XE Umbau auf Turbo bei denen angeschaut. Versprachen glaube ich 200-210PS irgendwo. Und das definitiv OHNE Verdichtungsreduzierung aber mit verhältnismäßig niedrigem Ladedruck...

Deshalb interessiert mich auch die Verdichtung von Candy78 seinem Motor.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 22:14
von Zero
Candy78 hat geschrieben:ihr vergesst, das nicht alleine der turbo die leistung bringt, sondern auch das saugrohr, die auspuffanlage, flowmaster, abgaskrümmer. hatte vorher die manzel powerbox verbaut. mantzel hatte vor einbau eine leistungsmessung gemacht. da hatte ich bereits aufm prüfstand "bei manzel" 98 ps ohne tuning!
das ist so leider nicht ganz richtig!

All die Sachen wie Saugrohr, Auspuffanlage etc machen dem Lader es nur Leichter,einige Dinge verbessern das ansprechverhalten manch andere dinge relativieren sich fast ganz!

Dem Lader und dem Motor ist das zb vollig wurst ob da ne Dbilas Flowtech oder eine Mantzel Box drauf ist! Die Leistung wäre wohl selbst mit dem Seriensaugrohr fast gleich doch das ansprechverhalten wäre unglaublich schlecht!

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 23:14
von Waldbrand
dBilas muss doch irgendwie die Flowtec Saugrohre verkaufen, das ist meine Theorie :D

Bei Motoren, für die's kein Flowtec gibt, gehts ja auch ohne :D

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 02:45
von Blitzcrieg
@ scrat

Candy ist eine "sie" soweit ich weiss, also ein Mädel ;)
Welcher Typ würde sich schon Candy nennen ? Spontan fällt mir nur Ross Anthony aus dem Dschungelcamp ein... NICHT das ICH das kucken würde :D

@ candy
Najo, das Magnatec ist nicht schlecht, aber auch nix allzu tolles für einen doch recht drastisch leistungsgesteigerten Motor.
Das ist nicht einmal vollsynthetisch oder ?
Also ich hätte da doch Bedenken wegen der Hitze im Brennraum...
Ich würd echt mal über einen Ölkühler nachdenken, oder vollsynthetisches Öl, oder beides...
Immerhin dürften sich die Temperaturen im Brennraum, an den Kolbenringen, und letztlich auch überall sonst im Motor recht deutlich erhöhen.
Soll aber nur ein Vorschlag meinerseits sein ;)
Aber Immerhin bietet deine Frontschürze ja schonmal etwas mehr Luftzufuhr als bei der Serie...

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 03:31
von corsa666
Waldbrand hat geschrieben:dBilas muss doch irgendwie die Flowtec Saugrohre verkaufen, das ist meine Theorie :D

Bei Motoren, für die's kein Flowtec gibt, gehts ja auch ohne :D
Ich wollts vorher nicht schreiben, sieht nämlich schon danach aus, zumal der Mist ja um die 1400 EUR alleine kost. :)
Für die Kohle kannst auch den Block standfest machen und mehr Ladedruck drauf geben, dann hast 10x mehr Leistungsplus als mit dem Luftfilterspielzeug und dem Kasper-Saugrohr. Wenn überhaupt ein anderes Saugrohr, dann Spaltsaugrohr beim Turbo.

Is eigentlich eh egal, würden eh wohl wenige zugeben, daß sie 5500 EUR für n Gelumpe ausgegeben haben. Von mir aus läßt sich der nächste seine 1,2-Nähmaschine für 20 Riesen in ner Wurstbude umlackieren und hat dann 791 PS lt. Prüfstand. :rolleyes:

Naja Hauptsache die BMWs stehen mal dumm da. :thumsup: :freak: