60/40 - Tüv sagt NEIN
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
- an-tigra-vity
- Senior
ich will dir nicht blöd kommen, war jetzt aber schon bei etlichen prüfern und habe mich im voraus erkundigt was ich alles beachten muss und das fält halt ab 2cm tiefer alles an.
Ich bin jetzt bei 52cm austrittskante.
Und wenn ich den 60/60 tieferlege, dann trägt es mir keiner ein.
und wo ist der unterschied, ob du ihn kennst oder nicht ?
wird doch seine grunde haben warum es diese mindest-werte gibt, da kann doch der Prüfer keine ausnahme machen, auch wenns dein bester freund ist....
Ich bin jetzt bei 52cm austrittskante.
Und wenn ich den 60/60 tieferlege, dann trägt es mir keiner ein.
und wo ist der unterschied, ob du ihn kennst oder nicht ?
wird doch seine grunde haben warum es diese mindest-werte gibt, da kann doch der Prüfer keine ausnahme machen, auch wenns dein bester freund ist....
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
doch das macht einen unterschied, weil das ermessen dann anders ist 
und wenn das geld stimmt passt es noch besser..

und wenn das geld stimmt passt es noch besser..
- an-tigra-vity
- Senior
na klar.
bei nem BB versteh ich das mit "liegt im ermessen des prüfers".
wenn er dein kumpel ist, dann geht das klar.
aber seit wann liegen 50cm austrittskante oder nicht weniger als 6cm bodenfreiheit im ermessen des prüfers ?
zählt das dann nicht eher zu "vermessen des prüfers" und ist damit nicht wirklich legal ?
bei nem BB versteh ich das mit "liegt im ermessen des prüfers".
wenn er dein kumpel ist, dann geht das klar.
aber seit wann liegen 50cm austrittskante oder nicht weniger als 6cm bodenfreiheit im ermessen des prüfers ?
zählt das dann nicht eher zu "vermessen des prüfers" und ist damit nicht wirklich legal ?
Worüber diskutiert ihr eigentlich?
Wenn erny das eingetragen hatte mit 4cm Asphalt-Kratzen, dann war's halt eingetragen....Legal war's deswegen nicht...
Hätte ihn die Rennleitung angehalten, hätt's sicher Ärger gegeben...
Es gibt für Alles Richtlinien oder Vorschriften...
Einen Ermessenspielraum gibt es da nicht groß...(wenn es um nen mm geht dann ist das was anderes)
Wenn deine Kiste 46cm SWU hat, ist sie zu tief---> illegal
Wenn dein böser Blick 98% vom Scheinwerfer verdeckt--> illegal
Wenn es dir trotzdem wer abnimmt, weil man ihn gut "kennt"...na toll....dann hat man eben ne schöne (aber wertlose) Kuchenbuden-Eintragung...
Ich glaub, mehr gibt es dazu nicht zu berichten!?
mfg
Wenn erny das eingetragen hatte mit 4cm Asphalt-Kratzen, dann war's halt eingetragen....Legal war's deswegen nicht...
Hätte ihn die Rennleitung angehalten, hätt's sicher Ärger gegeben...
Es gibt für Alles Richtlinien oder Vorschriften...
Einen Ermessenspielraum gibt es da nicht groß...(wenn es um nen mm geht dann ist das was anderes)
Wenn deine Kiste 46cm SWU hat, ist sie zu tief---> illegal
Wenn dein böser Blick 98% vom Scheinwerfer verdeckt--> illegal
Wenn es dir trotzdem wer abnimmt, weil man ihn gut "kennt"...na toll....dann hat man eben ne schöne (aber wertlose) Kuchenbuden-Eintragung...
Ich glaub, mehr gibt es dazu nicht zu berichten!?
mfg
- an-tigra-vity
- Senior
genau ice tiger, das habe ich damit gemeint.
war mir doch klar, dass es so nicht geht....
und was mach ich jetzt ?
hab mein gewinde bestellt mit nem bereich von 35-65--aber ich bin schon bei 52 cm
wie machen denn die anderen das ? ich versteh das einfach net.
heißt es, dass jeder tiefergelegte tigra illegal rumfährt ?
war mir doch klar, dass es so nicht geht....
und was mach ich jetzt ?
hab mein gewinde bestellt mit nem bereich von 35-65--aber ich bin schon bei 52 cm

wie machen denn die anderen das ? ich versteh das einfach net.
heißt es, dass jeder tiefergelegte tigra illegal rumfährt ?
@an-tigra-vity
Das Thema hatten wir zwar auch 1050 mal...aber sei's drum...
Je nach Felgengröße und Scheinwerfer varriert doch deine Tieferlegung...
Dazu kommen Herstellertolleranzen und sonstige Abweichungen (was weiß ich Reifendruck oder so..., AngelEyes verbaut usw.)
Wenn du dir ein Gewinde bestellt hast, biste doch alle Sorgen los...
Dann schraubst es halt so tief wie erlaubt und gut ist's...
Wenn du dann am ende bei 49,5cm bist, wird dir auch kein Tüver die Pfanne heiß machen...Da kann man von Ermessenspielraum reden...
Wenn du aber bis zum Anschlag runterdrehst, dann eben nicht mehr.
Ich bin vorn (laut Gewinde gut 55mm tiefer) und bin bei 49,xyzcm Austrittkante...Da kann mir einer nen Strick draus drehen, oder aber auch nicht..
Alle dies großartig tiefer haben, würden auf jeden Fall die A*schkarte ziehn...
Von daher passt es bei dir doch...
mfg
Das Thema hatten wir zwar auch 1050 mal...aber sei's drum...
Je nach Felgengröße und Scheinwerfer varriert doch deine Tieferlegung...
Dazu kommen Herstellertolleranzen und sonstige Abweichungen (was weiß ich Reifendruck oder so..., AngelEyes verbaut usw.)
Wenn du dir ein Gewinde bestellt hast, biste doch alle Sorgen los...
Dann schraubst es halt so tief wie erlaubt und gut ist's...
Wenn du dann am ende bei 49,5cm bist, wird dir auch kein Tüver die Pfanne heiß machen...Da kann man von Ermessenspielraum reden...
Wenn du aber bis zum Anschlag runterdrehst, dann eben nicht mehr.

Ich bin vorn (laut Gewinde gut 55mm tiefer) und bin bei 49,xyzcm Austrittkante...Da kann mir einer nen Strick draus drehen, oder aber auch nicht..
Alle dies großartig tiefer haben, würden auf jeden Fall die A*schkarte ziehn...
Von daher passt es bei dir doch...
mfg
genau so ist es. bei so einer tieferlegung musst du immer mit sowas leben, das es punkte geben kann. aber damals war ich noch so drauf, no risk no fun 
das, dass nicht legal war hätte dir doch klar sein müssen..

das, dass nicht legal war hätte dir doch klar sein müssen..

Guten Abend zusammen!
Bin neu hier im Forum und habe mich bis jetzt auch noch nichts von mir hören lassen.. werde nächsten Dienstag 18 und habe auch einen Tigra A.
Heute wollte mein Vater (KFZ-Mechaniker) bei nem Kollegen beim TÜV mein Fahrwerk (FK 40/40) eintragen lassen..
ich weiß, FK ist bestimmt nicht so der Brüller, doch mehr lässt mein Geldbeutel leider nicht zu..
Doch der TÜV Prüfer wollte es nicht eintragen, da ich nur 48 cm vom Scheinwerfer zum Boden habe..
Dann ging mein Vater zu nem anderen TÜV um es da zu versuchen..
doch leider das gleiche..
Ich frag mich dann echt nur, warum bekommt so ein Fahrwerk überhaupt vom Hersteller ein TÜV Gutachten, wenn es sowieso illegal ist..
Das Ende vom Lied ist nun, dass mein Vater heute nach der Arbeit wieder das Serienfahrwerk eingebaut hat, da ich ab nächster Woche gerne mit meinem Tigra fahren würde..
Naja, blöd gelaufen und sehr ärgerlich, da ich das Fahrwerk nun umsonst gekauft habe und der Wiederverkaufswert bestimmt auch um einiges gesunken ist, trotz Fahrleistung von ca. 10 km
Bin neu hier im Forum und habe mich bis jetzt auch noch nichts von mir hören lassen.. werde nächsten Dienstag 18 und habe auch einen Tigra A.
Heute wollte mein Vater (KFZ-Mechaniker) bei nem Kollegen beim TÜV mein Fahrwerk (FK 40/40) eintragen lassen..
ich weiß, FK ist bestimmt nicht so der Brüller, doch mehr lässt mein Geldbeutel leider nicht zu..
Doch der TÜV Prüfer wollte es nicht eintragen, da ich nur 48 cm vom Scheinwerfer zum Boden habe..
Dann ging mein Vater zu nem anderen TÜV um es da zu versuchen..
doch leider das gleiche..
Ich frag mich dann echt nur, warum bekommt so ein Fahrwerk überhaupt vom Hersteller ein TÜV Gutachten, wenn es sowieso illegal ist..
Das Ende vom Lied ist nun, dass mein Vater heute nach der Arbeit wieder das Serienfahrwerk eingebaut hat, da ich ab nächster Woche gerne mit meinem Tigra fahren würde..
Naja, blöd gelaufen und sehr ärgerlich, da ich das Fahrwerk nun umsonst gekauft habe und der Wiederverkaufswert bestimmt auch um einiges gesunken ist, trotz Fahrleistung von ca. 10 km
- cheeky_devil
- Senior
ersteinmal hallo und willkommen im forum *gg
naja mit der suk beim ti is eh sone sache...
nen tip den ich dir geben kann, is dass dir angel eyes scheinwerfer besorgst, weils imho so is dass dann de lichtaustrittskante um die 2 - 3 cm höher kommt...
musst natürlich vorher ma nachfragen ob die sich anner scheinwerferunterkante oder lichtaustrittskante (is bei den originalen scheinwerfern ja die selbe höhe) aufhalten... wenn lichtaustrittskante, würde dann an der linse der AE gemessen werden... bzw nen blatt papier aufgelegt und geschaut wo die untere kante des kegels ist... ich hab derweil auch ne scheinwerferunterkante von 46/47cm... lichtaustrittskante der AE is bei mir aber 50/50.5cm... also mir ham die dinger echt geholfen *gg
lass deinen daddy einfach mal nachfragen ob se sich mitter lichtaustrittskante zufrieden geben... weil manche tüver wollen de unterkante, manche eigentlich nur de lichtkante...
naja mit der suk beim ti is eh sone sache...
nen tip den ich dir geben kann, is dass dir angel eyes scheinwerfer besorgst, weils imho so is dass dann de lichtaustrittskante um die 2 - 3 cm höher kommt...
musst natürlich vorher ma nachfragen ob die sich anner scheinwerferunterkante oder lichtaustrittskante (is bei den originalen scheinwerfern ja die selbe höhe) aufhalten... wenn lichtaustrittskante, würde dann an der linse der AE gemessen werden... bzw nen blatt papier aufgelegt und geschaut wo die untere kante des kegels ist... ich hab derweil auch ne scheinwerferunterkante von 46/47cm... lichtaustrittskante der AE is bei mir aber 50/50.5cm... also mir ham die dinger echt geholfen *gg
lass deinen daddy einfach mal nachfragen ob se sich mitter lichtaustrittskante zufrieden geben... weil manche tüver wollen de unterkante, manche eigentlich nur de lichtkante...
Scheinwerferunterkante? Was das? *g* 
Also es gibt noch einige Mittelchen, dass man solch ein Fahrwerk eingetragen bekommt. Ein Beispiel wäre, dass man etwas mit dem Luftdruck rumspielt, um so noch ein paar Milimeter zu bekommen. Das mit dem Tieferlegen eines Tigras ist eben so eine Sache, da der glaube ich schon Serie 51 oder 50 cm hat. Das mit den Angel Eyes ist eine gute Sache.
Zu dem Thema habe ich bisher nur im Internet etwas davon gehört. Bislang hat es weder ein TÜV oder die Polizei bemängelt. Und glaubt mir, ich war schon bei vielen TÜVs und Dekras.
Ansonsten weiterhin TÜVs abklappern oder Dekras (sind bei mir immer kulanter) und schauen, wer es einträgt. Dann fährt man aber wahrscheinlich mit der "Angst" herum, dass das bei der nächsten Kontrolle kontrolliert wird. So vom Hörensagen...
Ansonsten findet man in der Suche noch ein paar nützliche Tipps.

Also es gibt noch einige Mittelchen, dass man solch ein Fahrwerk eingetragen bekommt. Ein Beispiel wäre, dass man etwas mit dem Luftdruck rumspielt, um so noch ein paar Milimeter zu bekommen. Das mit dem Tieferlegen eines Tigras ist eben so eine Sache, da der glaube ich schon Serie 51 oder 50 cm hat. Das mit den Angel Eyes ist eine gute Sache.
Zu dem Thema habe ich bisher nur im Internet etwas davon gehört. Bislang hat es weder ein TÜV oder die Polizei bemängelt. Und glaubt mir, ich war schon bei vielen TÜVs und Dekras.
Ansonsten weiterhin TÜVs abklappern oder Dekras (sind bei mir immer kulanter) und schauen, wer es einträgt. Dann fährt man aber wahrscheinlich mit der "Angst" herum, dass das bei der nächsten Kontrolle kontrolliert wird. So vom Hörensagen...

Ansonsten findet man in der Suche noch ein paar nützliche Tipps.