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Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 08:33
von Pöni
Ja ich meine das Sölden in Österreich. Das andere ist bei Passau. Das wäre bissl weit.
@sgtsaad würde ich mal sagen. Ne neue is ja nicht all zu teuer mit Schrauben.
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 20:19
von sgtsaad
Hab heute mal den Kopf abgebaut.
Denke mal das Freitag/Samstag die Dichtungen kommen werden.
Hab jetzt nur noch eine Frage.
Sind die Anzugsdrehmomente gleich wie beim NE?
Also
Erst auf 25Nm andrehen und dann alle Schrauben 3 mal auf 90° drehen?
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 22:46
von sgtsaad
Keiner ne Ahnung

Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 08:50
von Pöni
Kann ich Dir leidererst heute Abend sagen. Wenn das noch ok ist.
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 09:29
von COSMo
Vielleicht hilft das ja:
Drehmoment der Kopfschrauben beträgt 25 Nm im 1. Durchgang, danach alle Kopfschrauben in der nachfolgend gezeigten Reihenfolge anziehen. Dann das gleiche Spiel in drei Durchgängen mit je 60° wiederholen.
10 6 2 3 7
9 5 1 4 8
Fahrtrichtung
Die Schraube des Nockenwellenrades wird mit 45 Nm angezogen.
Die Schraube des Kurbelwellenrades in der 1. Stufe mit 95 Nm anziehen, in der 2. Stufe 30°, in der 3. Stufe 15°.
Die Schrauben der Kopfhaube werden mit 8 Nm angezogen.
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 15:15
von sgtsaad
Danke COSMo!
Ich hatte schonmal danach gegooglet und hab ich halt 4 oder5 verschiedene gefunden (war dann ein wenig verwirrt :-D).
Ich hoffe mal das die Drehmomente bei den Schrauben mit bei stehen (ist ja bei vielen so)
Hab da nochma ne Frage
Die Kiste hat ja richtig übel gekocht, kann da jetzt noch irgendwas kaputt gegangen sein?
Ich mein sowas wie der Zylinderkopf oder so?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit sowas wie "Geb den Kopf zu nem Motorenbauer zum überprüfen"
Weil das würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen
Kann ich irgendwie selbst überprüfen ob der Kopf verzogen, gerissen oder sonst was ist?
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 15:25
von COSMo
Werf die Möhre an, und guck ob Öl und Wasser drinnen bleiben, und kein Öl<->Wasser Austausch stattfindet...
Sollte der Kopf so verzogen, dass der nicht mehr Dicht ist, wirst Du das schon merken....
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 15:30
von sgtsaad
Ich hab den Kopf schon unten.
Der hat das Wasser wie nix ausm Behälter gezogen.
Das Öl sieht gut aus.
Achso, der linke Schlauch der zum Kühler geht (Fahrtrichtung) ist garnicht warm geworden.
Die Wapu hab ich ja gewechselt.
Oder kommt das daher, weil der das ganze Wasser schon vorher verbrannt hat und dadurch dann nix mehr dahin kam?
Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 15:45
von COSMo
Ja gut, ohne den wieder einzubauen wirst Du das wohl nicht erfahren...
Wenn der so heiss geworden ist, isser bestimmt verzogen, ist halt nur die Frage wie schlimm... kA... ob das ohne planen wieder dicht ist... kA...
Der Schlauch zum Kühler darf auch nicht direkt warm werden, da sollte ja noch das Thermostat dazwischen sein...
Wie sah denn die alte ZKD aus?
Hat man da sehen können wo sie nicht mehr ganz frisch war?
Hut ab, so viel "Mühen" da rein zu stecken

Re: C14NZ viele Probleme
Verfasst: Do 21. Aug 2008, 15:54
von sgtsaad
COSMo hat geschrieben:
Wie sah denn die alte ZKD aus?
Hat man da sehen können wo sie nicht mehr ganz frisch war?
Die ZKD war richtig fertig.
Ich hab die in der Hand gehabt und da ist die fast in 1000 Teile zerbröselt.
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig
