Opel bald pleite??

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
RydeOrDie
Senior

Re: Opel bald pleite??

Beitrag von RydeOrDie »

das Werksgelände is jedenfalls groß genug dass man da auch n Vergnügungspark drauf bauen könnte ;)

ne Spass bei Seite.....
black-series

Beitrag von black-series »

corsa_rijder hat geschrieben:die Gewinne wandern übern Großen Teich - und genau das müsste beendet werden indem Opel endlich aus GM rausgeholt wird und die ihr Geld behalten können. Dann würde das vielleicht auch hinhauen, dass eine Bürgschaft reicht, also kein Kredit sondern nur die Sicherheit von paar Milliarden im Rücken

Von wem sprichst du? Also wer so Opel wo rausholen?
Opel gehört zu GM und die können theoretisch gesehen damit machen was sie wollen, außer deren Insolvenzverwalter, wenn es denn soweit ist, entscheidet, dass Opel verkauft wird.
Nur da gibt es noch das Problem, dass sehr viele Patente schon verpfändet sind, was Opel theoretisch wertlos für einen Investor macht.
Kein Kredit, nur die Sicherheit von paar Milliarden im Rücken... Okay, wenn´s sonst nix ist... Und wo sollen die herkommen?!
Schon klar vom Staat, aber der hat die auch nicht.
Wenn man mal überlegt, wo die ganzen Steuern von Opel all die Jahre hingegangen sind, nämlich in die USA, dann denkt man da evt. auch bißchen anders drüber.

Naja, man muss einfach mal abwarten, drüber diskutieren bringt nix, für die Angestellten ist´s ne bittere Kiste, aber da ist es auch für den einzelnen kleinen Mittelständler oder Handwerker, wenn seine Firma kaputt geht.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Nur wenn der Staat Milliarden in eine bankrotte Bank (Wortspiel) reinsteckt und die dann doch insolvent geht, dann kann man auch vom Staat erwarten, dass Opel aufgekauft wird.
knighttonic

Beitrag von knighttonic »

ich glaube es gibt eine weltweite Überproduktion an PKWs. Da wir sicherlich in den nächsten Jahren eine Zunahme an hybriden Fahrzeugen haben. Wir es sich zeigen, wer die besten Technologien hat..

Dann braucht man auch keinen LADA kaufen und meinen man kann den alten Corsa bissle umbauen und der Russe schlägt zu!!!

Totales Fehlentscheidungen bei GM :vogel:
black-series

Beitrag von black-series »

Stev'sTigra hat geschrieben:Nur wenn der Staat Milliarden in eine bankrotte Bank (Wortspiel) reinsteckt und die dann doch insolvent geht, dann kann man auch vom Staat erwarten, dass Opel aufgekauft wird.

Nette Theorie, also soll der Staat jetzt alle 20.000 jährlich in die Insolvenz gehenden Unternehmen retten?! Oder nur Opel und den Rest nicht, mit welcher Begründung?!
Bei ner Bank ist das was ganz anderes. Keiner, selbst die Finanz-Experten nicht, kann absehen was passiert, wenn eine Bank zahlunsunfähig wird. Aus dem Grund, dass sie sich alle untereinander Gelder verliehen haben und auch wiederrum dem Staat.
mnL_StyLe

Beitrag von mnL_StyLe »

Also zu diesem Thema muss ich anmerken,das ich bei Opel Austria/General Motors arbeite und sagen muss,das es auf keinen Fall eine Insolvenz von Opel gibt.
Das einzige was sie wollen um sich die Sicherheit zu verschaffen ist, das sie sich in einer Gewissen weise von General Motors trennen wollen um so nicht mit in die Verluste gezogen zu werden.
Natürlich wird so Opel auch einige Verluste einstecken müssen,aber dank der großen Anfrage von Motoren und Getrieben von Opel wird es keine weiteren Probleme geben.
Da jetzt die Kurzarbeit hier in Wien auch schon aufgehoben wurde, ist man auf einem sehr guten Weg der Besserung.
balzmatthias
Senior

Beitrag von balzmatthias »

Hi.

Ich bin ein Betroffener Opelaner. Ich arbeite in Rüsselsheim am Band und baue den Insignia auf.

Also was mich am meisten an der Sache stört, ist das Gerede von den Medien. Kaum sind irgendwelche Gespräche mit der Kanzlerin oder sonst einem Politker und schon geht es wie ein Lauffeuer um und jeder Sender/Zeitung usw dichtet was hinzu.

Mal karten auf den Tisch. Wenn ich als Unternehmen wirklich so tief in der scheiße Stecken würden das ich nix mehr zahlen kann, dann versuch ich nicht mehr zu verhandel mit dem Staat sondern sage, entweder ich bekomme das Geld (Geld ist ja der Falsche Ausdruck, ist ja nur ne Bürgschaft) oder wir müssen ob wir wollen oder nicht zu machen.

Es ist ja auch so das das Positive von Opel was in den 2 Monaten passiert ist nicht erwähnt wird. Alle namhaften Automobilehersteller haben Kurzarbeit angemeldet, Opel auch aber Opel hat sie mittlerweile wieder aufgehoben. In Eisennach werden Sonderschichten gefahren. In Rüsselsheim sollte die Arbeitszeit seit März verkürzt werden, ist aber nicht passiert, nein es werden im April und Mai Sondersichten gefahren.

Das schlimme finde ich, ich gehe mal davon aus wäre es VW hätte Frau Merkel schon längst geholfen. Aber ist ja okay, ich meine VW entlässt ende des Jahres 16000 Leiharbeiter das wird kurz erwähnt und kein Hahn gräht mehr danach. Das ist irgendwie immer nur bei Opel so das wenn da was ist es kein anderes Thema mehr gibt.

Ich hoffe einfach mal das ich meine Job denn ich non schon 12 Jahre mache, auch noch weiter machen darf, den ich stehe zu meinem Unternehmen.
corsa88
Senior

Beitrag von corsa88 »

Eine Eroberungsrate von über 30% von anderen Herstellern unterstreicht die Bedeutung der neuen Mittelklasse-Limousine. Ein Großteil dieser gut 20.000 Aufträge kommt von ehemaligen BMW, Mercedes und Audi-Kunden
Na is das nicht mal eine geile Nachricht? :-)
corsa_rijder

Beitrag von corsa_rijder »

mnL_StyLe hat geschrieben:Also zu diesem Thema muss ich anmerken,das ich bei Opel Austria/General Motors arbeite und sagen muss,das es auf keinen Fall eine Insolvenz von Opel gibt.
mir is klar, dass du als Insider keine Infos groß rausgeben darfst, mich würd aber mal interessieren, ob das deine Meinung ist oder ob unternehmensintern ne Insolvenz 10000000%ig ausgeschlossen werden kann, dass also alles von den Medien nur gepushed wird

ich leide echt mit allen Opelanern mit und im Fall, dass die Lichter ausgehn würden, würd meine kleine Welt untergehn ;)

@corsa88: natürlich is das ne hammer nachricht und warte mal ab jetzt wo der Sports Tourer aufm Markt ist wird bestimmt noch besser.

Und im Herbst geht es dann mit dem neuen Astra weiter wobei ich da sagen muss, dass ich finde, dass die Modellversionen zu zerrupft kommen, sprich wer jetzt dann nen Astra Kombi will, der aber erst 2010 kommt er vllt zu der Konkurrenz geht.
Andrerseits lieber was ausgereiftes bringen als sich das Image wieder verderben

sorry ich merke schon ich drifte glaub zu weit ab vom Thema
corsa88
Senior

Beitrag von corsa88 »

Ich denk es is nicht zuviel gesagt wenn Opel alles andere als eine Insolvenz möchte.
Klar ist die Insolvenz nicht das Ende, dennoch würde der Ruf wieder ruiniert werden, Leute, Käufer würden abspringen, da sie Angst haben dass sie ihre Gewährleistung und Garantieansprüche nicht mehr geltend machen könne.
DIe würden gleich Panik bekommen wegen Werkstatt, Ersatzteilen usw usw.
Du kennst doch die Menschheit.
Wenn die Insolvenz hören denken die gleich das wars und lassen die Finger davon, weil sie keine Ahnung haben was das eigentlich bedeutet! Insolvenz ist bei dem großteil der menschen fast gleichzusetzen wie das Ende und der Zerfall einer Firma.

Dementsprechend ist Opel wohl doch eher dagegen...

Und schau dir SAAB an. 1/3 umsatzeinbruch (der umsatz war eh fürn ar***) seit der Insolvenz.

Kaum jemand gibt dir noch Vertrauen in einer Insolvenz.
Kenne eine die Arbeitet in ner sehr großen Rechtsanwaltskanzlei die da auch Insolvenzmäßig tätig sind.
DIe sagte mir das ihre Chefs sich schon die Finger lecken, denn bei einer Insolvenz würden die wahrscheinlich zum Insolvenzverwalter ernannt... lt denen ist die Insolvenz dann angeblich sehr wahrscheinlich ...
Meines Erachtens nix drauf geben!

Liebe Grüße
Antworten