Wenn dir ein bisschen Bastelei nicht zu viel ist (ein bisschen kann vieeel werden :lol: )
Du musst vom Lichtschalter zum Innenlicht ne neue Leitung legen und den Türkontakt aus der Leitung vom Lichtschalter rausnehmen.
Dann kannst du das seperat schalten.
Soll jetzt nur nen Denkanstoß sein - wie du das umsetzt musst du sehen...
Falls noch Fragen sind, frag
willst du das haben, das wenn dich die grünen anhalten und du musst aussteigen, das dann die Fussraumleuchten nicht mit eingehen ?! dann bau die doch einfach nen schalten bei Dauerplus zu den Röhren wo du sie einfach abschalten kannst, da klickste dann kurz drauf und die bleiben aus wenn die Tür aufgeht
Ich könnte mir beim besten willen nicht vorstellen für was man sonst sowas noch verwenden könnte
VeNoM hat geschrieben:willst du das haben, das wenn dich die grünen anhalten und du musst aussteigen, das dann die Fussraumleuchten nicht mit eingehen ?!
Nee, genau anders rum Ich möchte das sie NUR angehen wenn ich die Türen öffne.
Ich hatte diese Nacht ne Idee, an dem Lichtschalter für die Innenbeleuchtung nen Relais anzuhängen was beim Einschalten der Innenbeleuchtung die Plusleitung zu den Röhren trennt. Dann kannste das Licht einschalten und die Röhren gehen aus.
Aber das ist glaube ich zuviel bastelei, ich häng die Dinger jetzt erstmal an Masse vom Türkontakt und mach nen seperaten Schalter rein um die auszuschalten.
Ist es eigentlich egal auf welcher Seite (Fahrer / Beifahrer) ich die Masse nehme? Gehen die Röhren dann an, egal ob ich Fahrer oder Beifahrertüre aufmache?
Interruptor hat geschrieben:
Aber das ist glaube ich zuviel bastelei, ich häng die Dinger jetzt erstmal an Masse vom Türkontakt und mach nen seperaten Schalter rein um die auszuschalten.
So meinte ich es ja ich kann mir beim besten willen aber nicht vorstellen warum du das so haben willst, das wenn die Tür aufgeht beides angehen aber wenn du den Schalter ziehst nur die Himmelleuchte angeht ?!
Also so wie ich das verstanden habe ist es ja nicht illegal, wenn man die Fussraumbeleuchtung abschalten kann. Sprich wenn ich nen Schalter auf die Dauerplus Leitung mache, dann kann ich sie komplett wegschalten.
D.h. ich müsste wenn ich die Himmelbeleuchtung anmache über den Schalter, die Röhren vorher ausmachen ?!
Naja ist ja nicht sehr bequem...
mir fällt aber gerade ein.. ich kann ja einfach die Himmellampen auch Blau machen, weil bei meinem Corsa C auch zusätzlich die Leselampen drin sind. D.h. wenn die Grünen mich dann mal anhalten, kann ich ne Leselampe anmachen.
Womit kann ich denn die Himmelampen blau machen? Blaue Birnen oder Folie oder wie?
Aber nochmal zu der Frage, ist egal welchen Türkontakt ich anschliesse?
Was mir dabei noch einfällt... so ohne weiteres würde ich keine Neons ans Dauerplus hängen und über Masse steuern, es sei denn man nimmt diese dünne Kaltlichkathodenstäbchen, die keinen Spannungswandler drin haben.
Liegt nämlich einmal Plus am Spannungswandler, frisst der Strom (und das nicht zu knapp) und die Neons leuchten immer ein wenig, selbst wenn man die Masse wegnehmt... hoffe, das hat man jetzt verstanden!? Ansonsten einfach mal ausprobieren. :idea:
Neons ohne Masse leuchten? Goil, der erste Verbraucher der keinen Stromkreis braucht - und was hab ich die letzten 8 Jahre gelernt? Alles schmuh? :lol: :lol:
Das glaubst du doch selbst nicht!
Vielleicht hatte dein Gehäuse vom Spannungswandler Massekontakt oder der Kontakt war nicht ganz sauber getrennt, aber sonst geht sowas echt nicht!
(Restladespannung von Kondensatoren im Spannungswandler mal außen vor gelassen)
Scherzkeks.
Die Spannung wird so hochtransformiert, dass sich die Spannung eine Masse sucht. Konnte mir damals auch nicht erklären, warum meine Neons geleuchtet haben, obwohl ich den Schalter umgelegt habe... dann glaub es halt nicht, probier es aus!!
Gib dem Traffo Saft und setz den Schalter an Masse
die Leselampe hab ich mit 2 Superhellen blauen Dioden gemacht und nun bruach mir keiner kommen die sind nicht Hell genug die sind wirklich ARS**HELL und damit hinten auch noch licht ist habe ich direkt hinters Schiebedach noch eine blaue Neonröhre gemacht und zusätzlich an die Leselampe mit angeschlossen spricht "DAUERPLUS" und die Masse die mitm Türkontakt zusammen hängt, ich hab das jetzt schon eine ganze Zeit drinne (übrigends sind auf Seite 3 oder Vier auch ein Bildchen davon wie es bei mir aussieht) und die Röhre ieht absolut NULL storm ohne die Masse und Leuchtet auch nicht leicht das kannste ohne bedenken so anschliessen und wenn deine Fussraumleuchten nur eingehen wenn die Tür aufgeht sprich du sieh mit an diesen Türkontakt anschliess können dir die Grünen garnichts ! meine Neonröhre am Himmel ist auch nichts weiter als eine Leselampe für hinten nur in "blau" und gesagt hat da bis jetzt noch niemand was und wenn mal jemand pöpelt werd ich ihm mal ne geschichte erzählen und er möge bitte sofort mit mir zum Tüv fahren und sich davon selbst überzeugen !
Von KaltlichtKathoden rate ich absolut ab, sieh ziehen zwar weniger Strom als Neonröhren sind dafür aber deutlich schwächer was die Ausleuchtung angeht ! Ich hatte schonmal son ding drinne nach zwei nächten flog das Teil raus weils mir wirklich immenz zu dinkel war ! aber zwei LED´s vorne oben rein und die Lampe noch hinten dran ist es nachts in blau genauso Hell wie mit der orginalen Lampe
Da sieht man man wieder das keine Meinung die "richtige" ist.
1. Ich hab jetzt auch Kaltkathoden drin, mit Dauerplus und Masse am Türkontakt. Da leuchtet nix wenn die Tür zu is/der Schalter auf off steht.
oder bezog sich das nur auf Neonröhren?
2. Also ausleuchtung der Kaltkathoden is bei mir optimal. Hab ne 10mm Röhre im Fußraum und der leuchtet so geil im Gegensatz zu den LEDs.
@ interruptor: Kauf dir bunte Standlich-LEDs, die passen auch in die Himmelbeleuchung. Is aber nich schön imho.