Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stylo

Re: Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

Beitrag von Stylo »

Oh, hab das mit dem 1. und 2. Gang auch schon öfter gemerkt,
aheb mir allerdings nicht viel dabei gedacht! Also der 1. und 2. Gang
geht dann schwerer rein ja?

Weil dann werd ich mal zum Freundlichen fahren... :roll:
offset0xff

Beitrag von offset0xff »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: Schaltumlenkgestänge getauscht? :shock:
hab ich ja noch garnichts drüber gehört....was soll es denn da für Probs geben??? :?
Sorry, dass ich Euch so lange hab' warten lassen. Musste erst noch aus dem Koma aufwachen ... ]http://www.opel4ever.de/thread.php?postid=2844&sid=#post2844[/url]
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@Mr.K
meine auch, weil die Smallblockgetriebe eine sehr kompakte Bauform haben und daher allein schon häufig harken :wink:

@offset0xff
klar, das Teil ist aus Plastik....hab aber trotzdem noch nie gehört, dass das kaputt ging!?? :shock:
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Also bei mir kommt das besonders oft vor, wenn ich in einer kurve fahre, dabie gas gebe und noch stärker einschlage dann knackts besonders oft...
aber so im stadn is mri das auch schon aufgefallen. naja ich fahr morgen eh zum freundlichen wegen öl-wechsel. dann sollen die da grad auch noch nach gggen, hab ja noch garantie. Das fühlt sich nämlich übel an beim lenken
offset0xff

Beitrag von offset0xff »

Das Teil ist auch nicht direkt kaputt. 'Nur' das Kugelgelenk ist ausgeleiert und hält dann nicht mehr besonders. Noch einmal schnell den Gang gewechselt und vorei is' et wieder ... ;) Naja, an solchen Sachen merkt man eben, dass man einen Kleinwagen fährt. ;)
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

[quote="offset0xff"]Und hin und wieder kommt es vor, dass man das Teil kaum lenken kann. Man muss - wenn es mal wieder nicht geht - einfach kurz loslassen und dann nochmal einlenken. Dann klappt's. Als es das erste mal passiert ist, war ich baff. ]

Das Problem habe ich auch. War deswegen schon beim Händler. Der meinte das sei normal bei der Servo vom C. Kommt wohl meistens kurz nach dem Anlassen vor oder bei niedrigen Drehzahlen. Da ist angeblich nicht genug Spannung da. Ich hab auch gedacht der Typ erzählt mir was vom Pferd, aber hinterher bin ich mal ne viertel Stunde nur höhertourig gefahren (also 2500+) und siehe da - keine Lenkprobleme mehr. :roll:

Ach ja: ist das bei dir auch nur beim nach rechts lenken?
Corsa-Heizer

Jetzt wo du es erwähnst, stimmt. Ist nur beim nach rechts lenken. Naja am Mittowch is mein kleiner zum Ölwechsel. Hab dem Meister das heute mal geschicldert und gesagt das die da mal nachguggen sollen. Bin ja mal gespannt.
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Corsa-Heizer hat geschrieben:Jetzt wo du es erwähnst, stimmt. Ist nur beim nach rechts lenken. Naja am Mittowch is mein kleiner zum Ölwechsel. Hab dem Meister das heute mal geschicldert und gesagt das die da mal nachguggen sollen. Bin ja mal gespannt.
Falls du nen besseren Grund als dieses Spannungsdingens erfährst, lass uns das bitte wissen! Danke dir! :wink:
Corsa-Heizer

ich bin ja mal gespannt ob die überhaupt was machen oder finden.
Ich hatte es schon öfter mal das die dann sagen hamm nix gefunden, wiel das Problem nicht andauernd auftritt.
Corsa-Heizer

Hallo Leutz, ich war ja jetzt gestern in der Werkstatt und der Meister hat sich dem Problem mit meiner Lenkung mal angenommen. Er ist mal mit gefahren und hat unten im Fussraum rumgeguggt. Die Schraube wo ihr meintet ist fest bei mir. Er hat aber etwas anderes entdeckt. Laut seiner Aussage kommt das klackernde Geräusch von der Hülse im Lenkgestänge.
Diese Stelle ist dazu, das im Falle eines Unfalls einem die Lenksäule nicht entgegenkommt. Dort steckt ein 4-Kantstahl von der Lenksäule in einem größeren 4-Kantstahl das von der Lenkung kommt. SO, da der eine 4-Kant ja en bissel größer ist, das der andere da rein passt, ist ja eine gewisse Toleranz vorhanden. Das ist das was da so klackert beim lenken.
Von Werk aus ist da Fett drin und das sei jetzt wohl weg, Deshlab klackert das jetzt auch auf einmal. Die Aussage klingt plausibel stellt mich aber nciht zufrieden. Er meinte das sei normal und hätte jeder C-Corsa. Ist bautechnisch so bedingt. Man könnte das beheben indem man die Lenksäule rausnimmt und wieder Fett reinmacht. Ich werde heute mal noch zu einem anderen freundlichen fahren. Mal sehen was die sagen. Was haltet ihr davon?

Greetz Michi
Antworten