Verzögerung Innenraumbeleuchtung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: Verzögerung Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Theux »

TD-Fahrer hat geschrieben:Hi ihr beiden, wo habt ihr denn das Masse-Kabel von der ZV abgezweigt :?:

mfg
Christian - Suchend
Hast du eine Original-ZV oder eine zum Nachrüsten?

Ich selbst hab eine von Waeco. Da hab ich einfach das Kabel angezapft, dass geschaltete Masse führt (ist glaube ich grün)
TD-Fahrer

Beitrag von TD-Fahrer »

Hi,
ich hab die Originale und werde nicht fuendig.... :?

Christian
Theux

Beitrag von Theux »

hmmm...

Da kann ich dir leider auch nicht helfen - weiß nämlich nicht wo dort die Kabel verlaufen. Aber im Fahrerfußraum müsstest du eigentlich fündig werden, denn die Kabel gehen von dort aus ja in die Türe.
TD-Fahrer

Beitrag von TD-Fahrer »

Hi,
ich kann Euch nun schonmal bestaetigen das das ZV-Masse Signal sich weder am ZV Steuergeraet noch am normalen Steuergeraet (beides im Beifahrerfussraum) befindet. Ich werde nun mal die aetzend vielen Klemmen im Fahrerraum durchklingeln... :?

Christian - suchend
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

TD-Fahrer hat geschrieben:Hi,
ich kann Euch nun schonmal bestaetigen das das ZV-Masse Signal sich weder am ZV Steuergeraet noch am normalen Steuergeraet (beides im Beifahrerfussraum) befindet.
Hä? du suchst doch dne kurzen Masseimplus, von dem kabel, dass beim aufschliessen 1 sekunde masse leitet, und dann beim abschliessen 1 sekunde 12V leitet, oder?

Und das Kabel liegt sehr wohl am ZV steuergerät an, denn das steuergerät tauscht ja immer die leitungen und gibt den masse oder den 12V Implus. Halt mal ne Messlampe rein und schliess dann ab und auf. wären du jedes Kabel durchgehst. dabei wirst du auch auf die steuerrungskabel treffen, die das auf und zu steuer....wenn du das reinstichst und masse an der anderen seite der Prüflampe hast, geht deine ZV aufeinmal zu....oder auf...jeh nachdem wo du reinstichst und ob sie grade auf oder zu ist.

Auf jeden fall gibt es zwei kabel, die das auf und zu steuern. steck mal ne prüflampe rein und geh die 5 Kabel durch. Das kabel was beim abschliessen 12V leitet, leitet beim aufschliessen masse. ;)

Gruß Pic
Theux

Beitrag von Theux »

Hier ist der Schaltplan für die ZV. Da kannst du die Farben der einzelnen Kabel nachschauen
TD-Fahrer

Beitrag von TD-Fahrer »

@Picmasta: Danke danke danke.....

Ich habs sie endlich gefunden, und zwar ist das Zauberwort "IMPULS" ich war fleissig mit einem Multimeter zugange und habe sie deswegen nicht finden koennen, hatte mich aber schon gewundert da zwei kabel jeweils ca. 1 Volt hatten, also Draht + Schraubenzieher kurz gegen Masse und siehe da Auto auf oder zu :D

Fuer diejenigen die nicht suchen wollen, wenn ihr von Vorne aufs ZV-Steuergeraet draufschaut, die beiden Kabel ganz aussen links. Also links vorne und links hinten.

mfg
Christian - der nun nach draussen basteln geht :)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

TD-Fahrer hat geschrieben:@Picmasta: Danke danke danke.....

Ich habs sie endlich gefunden, und zwar ist das Zauberwort "IMPULS" ich war fleissig mit einem Multimeter zugange und habe sie deswegen nicht finden koennen.
:D

Bitte bitte....aber so ging es mir auch, als ich irgendwas anschliessen wollte...weiss nur nichtmehr was es war. :? Aber egal....hauptsache es läuft jetzt bei dir.

Gruß Pic
TD-Fahrer

Beitrag von TD-Fahrer »

Ich hab auch noch was tolles rausgefunden, wer ergebnisslos versucht (wie ich :? ) auf der Fahrerseite den Tuerkontakt zu nutzen, sollte es mal auf der Beifahrerseite versuchen. Dort befindet sich naemlich direkt links neben dem Tuerkontaktschalter ein Loch im Blech wodurch man super genial den Tuerkontakt abzweigen kann. Zuvor muss man halt nur die Plastikabdeckung zum Steuergeraet abschrauben.

mfg
Christian
Theux

Beitrag von Theux »

Seit es jetzt draußen so kalt geworden ist (um die 0 Grad), braucht die dimmt die Innenleuchte viel langsamer runter. Früher war sie nach ca. 8 Sek. aus, jetzt dauerts vielleicht 30 sek.

Kann es sein, dass die Kondensatoren bei der Kälte anders arbeiten, oder was ist da los?
Antworten