Welche Felgen(größe) für einen ganz normalen Tigra?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Der_Ede

Re: Welche Felgen(größe) für einen ganz normalen Tigra?

Beitrag von Der_Ede »

ok dann mach ich mal nen termin beim tüv. danke.

also denn satz versteh ich so, dass ich alles fahren darf, was auch auf dem serientigra erlaubt ist. also alle felgen in denen in der abe ein tigra aufgeführt ist. aber ich frag sicherheitshalber mal nach, wenn ich sowiso da bin.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

also denn satz versteh ich so, dass ich alles fahren darf, was auch auf dem serientigra erlaubt ist. also alle felgen in denen in der abe ein tigra aufgeführt ist. aber ich frag sicherheitshalber mal nach, wenn ich sowiso da bin.
Dieser Satz der in deinem Gutachten für die Federn steht, soll nur heißen, dass du auch eine andere Rad/Reifen-Kombi drauf machen darfst, sofern es eine ABE (sind eigentlich relativ unüblich) oder ein Gutachten für den Tigra gibt. So...diese Felgen musst dann aber noch abnehmen lassen in Verbindung mit den Federn.

Du kannst ja z.B. keine 9x16"-Felge ohne weiteres auf dem Tigra fahren...Dafür wirst du bei keinem Hersteller ein Teilegutachten finden, wo der Tigra mit drinnen steht...ganz einfach weil die Felge ja viel zu breit ist für's Auto...

Eine 7,5x16"-Felge dagegen kann man schon ohne weiteres auf den Tigra machen, so dass auch alles ordentlich abgedeckt ist. Und dafür gibt's dann auch ein Gutachten, wo der Tigra mit aufgeführt ist. Und das musst du dann abnehmen lassen.

--> Das ist der Unterschied auf den dein Federn-Gutachten quasi hinaus will.;-)

mfg
Slider-Override

Beitrag von Slider-Override »

16V TIGRA hat geschrieben:es gingen viele varianten.Kommt nur darauf an was dir gefällt.
8x17 ,7,5x16 8x15.

Also ich hab 7x15 mit 195 45 15 er gummis.Habe den tiggi aber auch 60mm tiefer.

Hi Warum kann ich überall 8x X fahren aber nicht bei 16" ?

Das ist genau das was ich will :( ich will mir 8x16 mit 195/45 drauf machen (ohne was zu bearbeiten) wenn ich 8x17 (größer) drauf machen kann dann sollte ich doch auch 8x16 drauf machen können oder ?

Wiso nicht ?
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Wer sagt denn, dass du bei 8x15 oder 8x17 nix machen musst!;-)

Zuerstmal solltest dir da vor Augen halten, dass di eReifenwahl schon extrem davon abhängig sein kann, ob du was an der Karosse machen musst oder nicht, weil nicht alle Reifen "gleich schmal" sind.(ich meine natürlich Herstellerspezifisch bei ein und derselben Größe;-))
dann ist die Einpresstiefe noch wichtig. Ich hab z.B. vorne jetzt ne 8x16 et 15 drauf...Die würdest niemals vorne drunterkriegen ohne was zu machen...Die Felge gibt's aber noch in et 26 und et 34...Und je nach Reifenwahl macht das nen Unterschied von 2cm aus...;-)

mfg
Slider-Override

[quote="ice tiger"]Wer sagt denn, dass du bei 8x15 oder 8x17 nix machen musst!]

:O

2cm :O krass

Was muss ich für eine ET Vorne nehmen damit es dem Tüver gefällt? ich meine ich kann ja nicht einfach irgenteine nehmen ?

um so größer die ET um so weniger steht über den radkasten ?

Was würdest du mir für eine ET empfehlen bei einer 40/40 ? vorne und hinten ? damit der Tüver ruhig schlafen kann ? ;)
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Um ehrlich zusein 8x15/16/17 et 30 mit 195er Reifen trägt ohne Arbeiten nur jeder 20ste Prüfer ein(wenn überhaubt), kauf dir lieber 7,5x16 mit et 35 da biste auf der sicheren Seite.
Der_Ede

Beitrag von Der_Ede »

hi,

also ich war gestern beim GTÜ wegen meinen Federn, die noch nicht eingetragen sind. ging grade so. der meinte dass er mir die grade noch so einträgt. anscheinend sind die in den jahren ganz schön eingesackt. kann man das rekonstruieren, wie viel tiefer der jetzt ist?
hab mal eben gemessen und hab in der mitte ne bodenfreiheit unter der originalfront mit original gummilippe von 12,8 cm
die scheinwerferunterkante is bei 47 cm.
hab grad 175X65 R14 Winterreifen drauf und will 195X45 R15 drauf.
also eigentlich sollten das 40 mm federn sein. kann das sein? kommt mir irgendwie etwas tief vor
Slider-Override

Vorgehensweise ?

TeenTigra hat geschrieben:Um ehrlich zusein 8x15/16/17 et 30 mit 195er Reifen trägt ohne Arbeiten nur jeder 20ste Prüfer ein(wenn überhaubt), kauf dir lieber 7,5x16 mit et 35 da biste auf der sicheren Seite.

Hmmm Ich muss mal schauen aber ich will umbedingt die 8x16" Schmidt Space mit 195/45 (da es 40) ja net mehr gibt.

Wie leuft das dann beim eintragen ab ?

Ist es Empfehlenswert dem TÜVer die Papiere von den Felgen zu geben ?
denn da steht ja drinne § xy: Radkasten Muss gezogen werden (steht ja nur drinne da die davon ausgehen das man einen Dicken Reifen draufzieht, wenn ich den DunLop drauf mache dann fällt der ja kleiner aus !!! nur ich bin mir nicht sicher ob es gut ist wenn ich dem TÜV dann das Schreiben von Schmidt vorlege wo drinnesteht "Muss gezogen werden".

Wie geht man da am besten vor ?

gruß Slider
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Selbt bei 7,5x16 oder nur 7x15 steht oft drinen :

Es ist für Freigängigkeit der Reifen/Felgen zusorgen(durch Kantneumlegen Radhausweiten).

Und ohne Gutachten(ka welches du dazu hast) wirds ohne min. nenn Festigkeitsgutachten eh keine Eintragung geben.

Ausserdem kann jeder Tüvler in einer riesigen Datenbank nachschauen da stehen alle möglichen Felgen/Reifen-Kombis drinen für alle Fahrzeuge wenn er ne vergleichbare zu deiner findet stehn da auch wieder alle so drinen wie im Gutachten :D

und glaub mir das bekommst du ganz bestimmt nicht eingetragen aber versuchen kannst dus ja :D
Slider-Override

Also das ist das ding was Schmidt auf ihrer seite anbieten
TÜV-Zertifikat: http://felge.de/felgen/gutachten/02-2586-a02-v01.pdf

Ooo man jetzt werde ich wieder mistrauich was die sache mit den 8x16 mit 195/45 angeht :S

denn so wie ich das mitbekommen habe haben es viele eingetragen bekommen deswegen dachte ich das ich auch mal 3 Tüvs abklappere wobei dann einer sagt ja ok gut :(
Antworten