epia hat tv onboard...als tv-karte müsste man sich halt wieder ne externe lösung via usb oder so besorgen oder eben ein gerät per firewire anschliessen..
Laptop
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Laptop
ohje...
Also ich habe auch etwas ähnliches vor, allerdings mit einem anderen Ansatz:
Ich würde ein gebrauchtes Notebook nehmen. Dies kann man problemlos zerlegen in Mainboard, Bildschirm, Tastatur/Touchpad und Laufwerk. Den Bildschirm kann man so nehmen (halt schön groß, so ab 12"). Das Mainboard dreht man mit den Anschlüssen Richtung Fahrgastraum und baut es im Handschuhfach ein. Da drunter dann die Laufwerke und Speicherkartenleser. In die Innenseite des Handschuhfach-Deckels kommt die Tastatur samt Trackball. Bildschirm entweder unter Dach (Gelenk ist ja schon vorhanden!) oder ähnlich den Radio-TFTs auffahrbar aus dem Handschuhfach. Man hat die 2,5" Festplatte gleich dabei. Und: Mann braucht nur ein einfaches Netzteil was 19-23V liefert. Dank der konzept-mäßig geringen Stromaufnahme brauch man keine Zusatzbatterien, ev. kann man das Ladegerät an Schaltplus anschließen und ansonsten über den Notebook-Akku arbeiten. Die ausreichende intelligente Kühlung bringt das Notebook auch gleich mit! Die meisten Notebooks haben desweiteren Video-Ausgänge, sodas ein Anschluss an ein PAL-TFT kein Problem darstellt! Und über USB und PCMCIA könnt ihr alles haben was ihr wollt.
Gruß
Robert
Ich würde ein gebrauchtes Notebook nehmen. Dies kann man problemlos zerlegen in Mainboard, Bildschirm, Tastatur/Touchpad und Laufwerk. Den Bildschirm kann man so nehmen (halt schön groß, so ab 12"). Das Mainboard dreht man mit den Anschlüssen Richtung Fahrgastraum und baut es im Handschuhfach ein. Da drunter dann die Laufwerke und Speicherkartenleser. In die Innenseite des Handschuhfach-Deckels kommt die Tastatur samt Trackball. Bildschirm entweder unter Dach (Gelenk ist ja schon vorhanden!) oder ähnlich den Radio-TFTs auffahrbar aus dem Handschuhfach. Man hat die 2,5" Festplatte gleich dabei. Und: Mann braucht nur ein einfaches Netzteil was 19-23V liefert. Dank der konzept-mäßig geringen Stromaufnahme brauch man keine Zusatzbatterien, ev. kann man das Ladegerät an Schaltplus anschließen und ansonsten über den Notebook-Akku arbeiten. Die ausreichende intelligente Kühlung bringt das Notebook auch gleich mit! Die meisten Notebooks haben desweiteren Video-Ausgänge, sodas ein Anschluss an ein PAL-TFT kein Problem darstellt! Und über USB und PCMCIA könnt ihr alles haben was ihr wollt.
Gruß
Robert
Hi Robert!
Also persönlich find ich die Lösung
a) zu teuer -> find mal gebrauchte Laptops, die was taugen
b) zu aufwendig -> "unsere Lösung" hat einfach nen kleines Gehäuse irgendwo und entweder nen PAL TFT oder halt eins mit VGA, ist IMHO einfacher und unstressiger.
Die Stromaufnahme sollte bei VIA-CPUs eigentlich eher geringer sein als bei einem "normalen" Laptop. Gut, Lüftung wäre ein Argument, ich denke aber, das kann man in dem Gehäuse durch gute Lüfter (VERAX RULEZ!!) auch brauchbar lösen.
Aber dein Ansatz ist auch interessant, aber die Sache mit dem Gelenk versteh ich noch nciht 100%, wäre ja dann der Monitor falschrum, müsste man nen Treiber schreiben, der das Bild dreht. ;-)
Also persönlich find ich die Lösung
a) zu teuer -> find mal gebrauchte Laptops, die was taugen
b) zu aufwendig -> "unsere Lösung" hat einfach nen kleines Gehäuse irgendwo und entweder nen PAL TFT oder halt eins mit VGA, ist IMHO einfacher und unstressiger.
Die Stromaufnahme sollte bei VIA-CPUs eigentlich eher geringer sein als bei einem "normalen" Laptop. Gut, Lüftung wäre ein Argument, ich denke aber, das kann man in dem Gehäuse durch gute Lüfter (VERAX RULEZ!!) auch brauchbar lösen.
Aber dein Ansatz ist auch interessant, aber die Sache mit dem Gelenk versteh ich noch nciht 100%, wäre ja dann der Monitor falschrum, müsste man nen Treiber schreiben, der das Bild dreht. ;-)
Corsarrari hat geschrieben:ohje...
Gruß
Robert
Da gibs auch mini sender den du einfach an den laptopp stopselst und im radio eine bestimte frequenz einstellst oder auch welche die direckt in die anetenenbuchse zwischengestopselt werden damit hättest du erstmal sound im radio vom laptop oder anderen geräten so habe ich es auch bei mir unter dem fahrersitz ist noch ne box für meinen 5,6 zoll monitor fürs navi tv ist in arbeit habe sone box von ebay mit antennen läuft soweit schon recht gut nur wohin mit dem tft display 

VIA EPIA v10000 Mainboard => kann ich euch besorgen, für weniger als 155 EUR wie von TICAR angegeben.
140 EUR bei mir, nur mal so angemerkt!
MfG
Roadkillah.de
MfG
Roadkillah.de
Oder wie wärs damit:
VIA EPIA-M 10000 Board,
1 GHz VIA C3 Prozessor,
VIA CLE 266 Chipsatz,
128 MB DDR RAM,
40GB Seagate Barracuda Festplatte ATA 100 7200 UPM,
Teac CD-Rom Laufwerk SlimLine,
32 MB Grafikkarte on Board (shared Ram),
MPEG 2 Decoder,
PCI RiserCard -> 1x PCI Slot volle Länge,
4x USB 2.0,
2x IEEE 1394 FireWire,
S-Video out, TV out,
6 Kanal Audio,
10/100 Base-T Ethernet,
seriell, parallel,
Maus und Tastatur Anschluß,
Mini ITX Aluminium Gehäuse komplett Lüfterlos schwarz
==> 770 EUR :-)
VIA EPIA-M 10000 Board,
1 GHz VIA C3 Prozessor,
VIA CLE 266 Chipsatz,
128 MB DDR RAM,
40GB Seagate Barracuda Festplatte ATA 100 7200 UPM,
Teac CD-Rom Laufwerk SlimLine,
32 MB Grafikkarte on Board (shared Ram),
MPEG 2 Decoder,
PCI RiserCard -> 1x PCI Slot volle Länge,
4x USB 2.0,
2x IEEE 1394 FireWire,
S-Video out, TV out,
6 Kanal Audio,
10/100 Base-T Ethernet,
seriell, parallel,
Maus und Tastatur Anschluß,
Mini ITX Aluminium Gehäuse komplett Lüfterlos schwarz
==> 770 EUR :-)
Ich würd mich freuen, wenn ich euch weiterhelfen kann. Fragt einfach nach, was ihr braucht und ich schau, für wieviel ich es besorgen kann. Ich mein, man spart ja wo man kann und wenn ich es euch 5-10 EUR billiger besorgen kann, dann ist das ja auch was, denk ich...
MfG
Roadkillah.de
MfG
Roadkillah.de
Toll, ich kriegs für 135... ;-) und?Roadkillah hat geschrieben:VIA EPIA v10000 Mainboard => kann ich euch besorgen, für weniger als 155 EUR wie von TICAR angegeben.
MfG
Roadkillah.de
Es geht hier doch eher um die Machbarkeit, die Ideen, etc. als um Preise...
Oh man, kein Streit...
ich wollte nur sagen, dass ich es billiger bekommen könnte als TiCar es angegeben hat. Wenn du noch billiger an das Zeug herankommst, ist doch schön, und ich denke SCHON, dass es IMMER auch um die Preise geht. Da ich selbst so etwas nicht in mein Auto bauen werde, werde ich mich an der Planung auch nicht beteiligen. Ich wollte nur hilfsbereit sein und meine Kontakte euch zur Verfügung stellen, aber naja
*kopfschüttel*
Toll ich kriegs für 135.. und?
*oh man*
Du hast mal wieder überhaupt nicht kapiert, worum es in meinem Posting ging....egal. Bei Anfragen per PM melden oder siehe Signatur...
MfG
Roadkillah.de
ich wollte nur sagen, dass ich es billiger bekommen könnte als TiCar es angegeben hat. Wenn du noch billiger an das Zeug herankommst, ist doch schön, und ich denke SCHON, dass es IMMER auch um die Preise geht. Da ich selbst so etwas nicht in mein Auto bauen werde, werde ich mich an der Planung auch nicht beteiligen. Ich wollte nur hilfsbereit sein und meine Kontakte euch zur Verfügung stellen, aber naja
*kopfschüttel*
Toll ich kriegs für 135.. und?
*oh man*
Du hast mal wieder überhaupt nicht kapiert, worum es in meinem Posting ging....egal. Bei Anfragen per PM melden oder siehe Signatur...
MfG
Roadkillah.de
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team