[Tigra] E-Folien(Plasma)-Tacho + bel. Zeiger (LED's!) DOKU

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

skite2001

Re: [Tigra] E-Folien(Plasma)-Tacho + bel. Zeiger (LED's!) DOKU

Beitrag von skite2001 »

hat einer nen Schrotti in seiner nähe und kann mir die Spule besorgen? Wäre echt super....denn unser nähester Schrotti (50km) hat leider keine :( ....bezahle natürlich auch dafür^^....und den Umbau kann ich dann auch ENDLICH abschließen^^
skite2001

Beitrag von skite2001 »

...mal kurz was anderes => Verständnisfrage

Unter dem Tacho steht ja immer K= oder W=
Ich denke mal das bedeutet:
K= elektrischer Tacho
W= Tacho mit Welle
stimmt das so?
was bedeuten die Nummern dahinter? Wenn ich nen Tacho ausschlachte, iss das dann irgendwie wichtig?
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

is fürn dzm unerheblich, das einzige woraum du achten solltest, is dass du keinen dzm fürn 3-zylinder erwischst. der w- bzw k-wert is nur für die geschwindigkeit interessant.
skite2001

Beitrag von skite2001 »

...vielleicht will ich aber auch den km/h zähler nehmen!? Bei "0" zuckt der n bischen zuu arg...bzw dauert es erst ein bischen, bis der Zeiger bei "0" wieder ruhigsteht. -> Wenn ich dann fahre iss alles wieder normal.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, weil ich den Stift komplett rausgezogen hatte....scheiß Sekundenkleber! Macht das bloß net!
Jaajaa, ich hab nur Probleme momentan^^

Wie meinste das mit der "Geschwindigkeit"?....da werd ich eh nie einen finden mit der identischen Zahl, da ja alle unteschiedlich sind. Bloß steht auf meinem Tacho auch K=16256...also muss ich auch wieder K= nehmen!
Danke für den Tip mit dem 3-Zylinder....warum eigentlich?
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

skite2001 hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem 3-Zylinder....warum eigentlich?
ein 3-zylinder braucht eine zündung weniger für eine umdrehung. bei 3000 zündungen/minute haste 1000u/min aufm dzm. n 4-zylinder macht in der gleichen zeit aber 4000. ein dzm fürn 3-zylinder würde 1/3 zuviel anzeigen.
skite2001

Beitrag von skite2001 »

aaaah...interessant :wink:
und die K= Wert anpassung kann wahrscheinlich nur der Freundliche machen?!
Rummi

Beitrag von Rummi »

Sorry wenn ich hier so reinplatze. :o ops:

Erstmal mein Beileid. Ich lese deine Doku seitdem du angefangen hast, den Tacho umzubauen.
Wirklich beschissen, dass es so garnicht klappen will, wo es am Anfang so gut lief.

Aber genau deshalb schreib ich ja. Weil ich natürlich auch plane, meinen Tacho umzubauen, aber mit LED's - bin nicht so begabt um Folien einzubauen.
Also wenn du fertig bist, könntest du nochmal so ne Zusammenfassung machen, was man bei welchem Arbeitsschritt garnicht machen sollte? (um so Problemen wie du sie hast aus dem Weg zu gehen)
Dazu gehören natürlich auch so Sachen wie:
Wo schließ ich die Masse an?
Wie zieh ich die Zeiger raus?
Was sollte ich auch keinen Fall anfassen? (Jetzt nicht die Platine, das ich glaub ich jedem klar...)

Naja, wenn du am Ende nicht zu frustriert bist, wäre es schön, wenn du sowas machen könntest.

mfg, Rummi.
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

Zum Thema Zeigerdemontage empfehle ich die Videos von http://www.tachodesign.de ... da ist das alles sehr schön sowhl für dden el. als auch den mech. Tacho beschrieben ;)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Rummi hat geschrieben:Sorry wenn ich hier so reinplatze. :o ops:

Erstmal mein Beileid. Ich lese deine Doku seitdem du angefangen hast, den Tacho umzubauen.
Wirklich beschissen, dass es so garnicht klappen will, wo es am Anfang so gut lief.

Aber genau deshalb schreib ich ja. Weil ich natürlich auch plane, meinen Tacho umzubauen, aber mit LED's - bin nicht so begabt um Folien einzubauen.
Also wenn du fertig bist, könntest du nochmal so ne Zusammenfassung machen, was man bei welchem Arbeitsschritt garnicht machen sollte? (um so Problemen wie du sie hast aus dem Weg zu gehen)
Was sollte ich auch keinen Fall anfassen? (Jetzt nicht die Platine, das ich glaub ich jedem klar...)

Naja, wenn du am Ende nicht zu frustriert bist, wäre es schön, wenn du sowas machen könntest.

mfg, Rummi.
ne folie ist doch schneller drin als zig LED´s ;) bestell dir doch mal die sachen wenn du sie vor dir liegen hast erklärt sich alles von selbst :D ist eigentlich Käseeinfach und dauert nicht slange als wenn ich zig LED´s einlöte
skite2001

Beitrag von skite2001 »

Rummi hat geschrieben:Sorry wenn ich hier so reinplatze. :o ops:

mfg, Rummi.
ja klar, so n abschließendes "FAZIT" wollte ich dann schon reinschreiben^^

p.s:
hab jetzt gesehen, dass es von EINER EINZIGEN Firma, jetzt auch Plasma-Scheiben für CorsaB/Tigra mit DZM gibt^^:
Schautmal hier:
http://cgi.ebay.de/Tacho-Plasmascheiben ... dZViewItem

leider fangen die erst bei 20km/h an und sind für mich eh hinfällig^^
Antworten