Es ist soweit - der OPC ist da!

Alles über den neuen Corsa D

Moderator: Der Pero

wiskas

Re: Es ist soweit - der OPC ist da!

Beitrag von wiskas »

Stef hat geschrieben:Das schöne daran ist, dass man sie nach nem Jahr mit wenig KM für weniger als die Hälfte bekommt ;)

Da kann ich aus Erfahrung sprechen :cool:
Würde jeder so denken, müsste man ne Möglichkeit erforschen, Jahreswagen zu bauen :D
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Waldbrand hat geschrieben: @Bad_Drift:
oho, 192 PS ausm 1.6er Turbo? Ich nenns "Normal" :-)
Mit Heutiger Technik wären 300PS standfest für n Serienfahrzeug ausm 1.6er Direkteinspritzer mit Aufladung zu holen.

Honda hat mit den V-TEC Motoren schon vor über 10 Jahren gezeigt, dass man mehr als 100PS pro Liter aus einen Sauger zaubern kann :)

hmm ja schon da hast du recht aber wenn man überlegt das die 1.6er im kadett noch 75ps hatte und man für die gsi version nen 2L genommen hat ^^

und die gsi corsa d version immer hin sogar mehr ps hat als nen neuerer Gsi 2.0 16V ;)
wiskas

Beitrag von wiskas »

B4D_Dr1ft hat geschrieben:hmm ja schon da hast du recht aber wenn man überlegt das die 1.6er im kadett noch 75ps hatte und man für die gsi version nen 2L genommen hat ^^

und die gsi corsa d version immer hin sogar mehr ps hat als nen neuerer Gsi 2.0 16V ;)

Kadett 1.6 hatte auch kein Turbo....... :D Zudem geht der Trend momentan sehr stark in wenig Hubraum mit vieeeeeeeeel Leistung. Die Japaner erhalten immer mehr einzug :( Aber ganz im ernst, bevor ich mir ein 1.6er Agregat auf 192 PS powere, nehm ich doch lieber ein 2 Liter.
Kai82

Beitrag von Kai82 »

Nabend erstmal,
also zu Fast Freddy:

Ich weiß ja nicht ob du vielleicht ins falsche Auto gestiegen bist oder einfach nur keine Ahnung vom Auto fahren hast!!!

Und nun mal meine Meinung zu den angesprochenen Punkten:

- Turboloch???? Naja meiner hat keins, Vorraussetzung is natürlich immer das man mit so einem Auto auch umgehen kann.
- Zur Traktion...klar is die ziemlich bescheiden bei Glatteis oder nasser Straße, ansonsten merke ich da nix von!!!
- Der Durchschnittsverbrauch kann natürlich mal schnell in die Höhe schießen, was bei der Leistung ja wohl auch normal ist. Also ich trete ihn ohne Ende auf der Landstraße und fahre auch viel in der Stadt, komme aber im Schnitt mit 10 Litern klar.
- Das Fahrwerk ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach ist es super eingestellt, also die Kurvenlage ist ziemlich beiendruckend und zum normalen Fahren ist es auch in Ordnung
- In Sachen Sound bin ich ziemlich zufrieden, er hört sich zwar nicht wie ein Porsche an, ist aber auch Keiner!!! Ich sag mal der Sound ist der Leistung entsprechend angepasst.
- Die Recaros sind der absolute Hammer.
- Das Getriebe ist das einzige was mich an dem Auto etwas enttäuscht, die Schaltwege sind doch recht lang, aber das kann man durch fahrerisches Können ausgleichen ;)

Mein Fazit Corsa OPC:
Ich bin nun knapp 5 tkm mit meinem gefahren und muss sagen es ist eine beeindruckende Maschine (wenn man damit fahren kann) mit einer optisch und qualitativ sehr ansprechenden Hülle. Die Verarbeitung und Ausstattung ist um Welten besser als im Astra.

Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich niemanden angreifen, aber mich kotz es nunmal an wenn man Dinge behauptet die jenseits der Realität sind.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Tolle Zusammenfassung, voller Lob für den Hammer-OPC! *gähn*
Hast du auch schon mal ein schnelles Auto gefahren? Nur so wg. Vergleich, Objektivität undso?
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Hier geht es um keine anderen Autos,sondern um den Corsa OPC.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Der Pero hat geschrieben:Hier geht es um keine anderen Autos,sondern um den Corsa OPC.
Naja das seh ich nicht ganz so: In dem Post eins drüber will uns der Verfasser jede Menge wichtige Infos zukommen lassen über die richtige Fahrtechnik:
Ich weiß ja nicht ob du vielleicht ins falsche Auto gestiegen bist oder einfach nur keine Ahnung vom Auto fahren hast!!!
- Turboloch???? Naja meiner hat keins, Vorraussetzung is natürlich immer das man mit so einem Auto auch umgehen kann.
Ich bin nun knapp 5 tkm mit meinem gefahren und muss sagen es ist eine beeindruckende Maschine (wenn man damit fahren kann)
und mein persönlicher Hit:
die Schaltwege sind doch recht lang, aber das kann man durch fahrerisches Können ausgleichen
:roll:

Mich würde interessieren, ob Opel einen speziellen Lehrgang fürs Pilotieren dieses Straßendüsenjägers anbietet: Schließlich kann das lt. obiger Aussage anscheinend nicht jeder, der nur ne einfache Fahrerlaubnis besitzt. Ich bin wirklich neugierig, wie man durch "fahrerisches Können" Dinge wie "lange Schaltwege" ausgleicht. Vielleicht hat ja der Verfasser noch mehr so Tricks drauf und gleicht durch "fahrerisches Können" sogar kaputte Rücklichter undso aus?!

EDIT:
Außerdem würde mich echt interessieren, wie die Schleuder wirklich geht: Vergleichsfahrten etc, da ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen hatte, einen zu fahren (wahrscheinlich liegts an meiner mangelnden Befähigung). Rein von den Werten wie 0-100 etc. scheints zwar halbwegs ordentlich zu fahren gegenüber dem Durchschnitt auf Deutschlands Straßen, aber ich kann mir vorstellen, daß im Prinzip derselbe "Gähnfaktor" herrscht wie beim Astra OPC.
Deswegen ist ein Vergleich zu anderen Autos eigentlich schon wichtig und unterstreicht, bzw stellt eigentlich erst die Aussagefähigkeit her.
Kai82

Beitrag von Kai82 »

@ Corsa666

Du scheinst ja der einzig wahre Autokenner hier zu sein und dazu musst du wohl auch noch den Überwagen fahren.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Kai82 hat geschrieben:@ Corsa666

Du scheinst ja der einzig wahre Autokenner hier zu sein und dazu musst du wohl auch noch den Überwagen fahren.
Nunja ich muss doch sagen das ich Corsa666 voll und ganz zustimmen muss.

Vorallem solltest du selber nochmal deinen Beitrag lesen dann musst du vielleicht selber etwas schmunzeln.... den ich persönlich dachte erst es sollte Spass sein den sowas kann ja keiner ernst meinen mit dem "Können" des Fahrers....

Übrigens finde ich auch wenn OPC dran steht man für das Geld ein echtes Sport-Auto bekommt das deutlich mehr Fahrleistung bietet(natürlich gebraucht).

Da fällt mir übrigens sofort der Clio V6 ein auch wenn er gerne mal in Flammen aufgeht :D
Fummy

Beitrag von Fummy »

Kai82 hat geschrieben:@ Corsa666

Hast du schon mal in seine Gallerie geschaut ;)
Antworten