Motorproblem beim Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Stev'sTigra
Senior
Re: Motorproblem beim Tigra

Beitrag von Stev'sTigra »

So hab nun die Liste vom Motorinstandsetzer bekommen:

ZDK - leichter Riss

2 Ventile defekt

!Alle! Kolbenringe defekt

Zylinder ok (Kreuzschliff)

!Alle! Dichtungen am Saugrohr defekt

Getriebe - Simmering defekt

Gesamtkosten = ca. 1000€
Stev'sTigra
Senior

Ich konnte gestern meinen Tigra wieder abholen.

Gemacht wurde folgendes:

- alle Kolbenringe

- alle Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung, ZKD

- Kreuzschliff wurde nachgearbeitet

- Zylinderkopf geplant

Hat fast genausoviel wie die Lackierung gekostet, aber ich bekam 1 Jahr Garantie und laut dem Instandsetzer sollte das ganze auch nochmal 150.000km halten.
COSMo

Beitrag von COSMo »

Stev'sTigra hat geschrieben: Hat fast genausoviel wie die Lackierung gekostet, aber ich bekam 1 Jahr Garantie und laut dem Instandsetzer sollte das ganze auch nochmal 150.000km halten.
Manchmal hilf es sogar mit son nem Ding ein bischen pfleglich umzugehen... Ich weiss hier ist kaum jemand dabei, der seinen Motor selber eingefahren hat... aber Betriebstemperatur VOR Volllastfahrten verlängert die Lebensdauer vom Motor (inkulsive Ecotec) ungemein.

Aber ich möchte Wetten, dass der Motorinstandsetzer Dir auch gesagt hat, dass Du jetzt erst mal alles ein bischen ruhig angehen sollst, dann siend die 1000€ definitiv gut investiertes Geld.
Stev'sTigra
Senior

Ja wie gesagt er empfiehlt 1000 - 1500km ruhig angehen (3000umdr, maximal 3500umdr), wobei ich bis 1500km alle 500km Ölwechsel machen soll.

Danach alle 7500km Ölwechsel, damit sicher wäre, dass der Motor nix abbekommt.

Ich bin immer pfleglich mit dem Motor umgegangen (erst 10-15km max 3000umdr, danach höher), aber bei 2 Vorbesitzern steckt man leider nicht drin.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ich würde den 1. Ölwechsel sogar noch vor 500km machen...
und dafür den 3. etwas später.

.. der meiste Abrieb entsteht halt auf den ersten Kilometern.
COSMo

Beitrag von COSMo »

Also, ich hab damals nach knapp 1TKm den ersten und einzigen Ölwechsel gemacht danach ganz normal nach Intervall, aber da scheiden sich ja die Geister.
IMO ist wesentlich wichtiger den Motor mit nem billigen mineralischen Öl einzufahren, und erst nach dem (letzten) Ölwechsel auf was Synthetisches umzusteigen, als alle paar Km nen kompletten Ölwechsel zu machen.
Denn richtigerweise entsteht der meißte Abrieb am Anfang, und das ist gut so, die ganzen Komponenten sollen sich ja auf Passung "reiben"...

Nicht untertourig, aber auch nix übertreibe und schön schaltfreudig fahren... waren damals echt harte 1000 Km.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

COSMo hat geschrieben: Denn richtigerweise entsteht der meißte Abrieb am Anfang, und das ist gut so, die ganzen Komponenten sollen sich ja auf Passung "reiben"...

um genau zu sein Reiben eigentlich nur Kolbenringe VS Frisch Gehohnte Bohrung, sonnst reibt da nix und wenn da was reiben würde dann nicht sehr lange...

Deswegen Soll man ja auch immer die Bohrung nachhohnen wenn man neue Kolbenringe verbaut das die entprechende rauheut gegeben ist das die Kolbenringe sich auch gut einschleifen können!

...nur mal so der vollständigkeit halber :D
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

von den Hauptlagern kommt schon auch noch was (wenn auch nicht viel), wenn die KW nicht abgeschliffen wurde mit Übermaßlagern.
Stev'sTigra
Senior

ch_wagner hat geschrieben:ich würde den 1. Ölwechsel sogar noch vor 500km machen...
und dafür den 3. etwas später.

.. der meiste Abrieb entsteht halt auf den ersten Kilometern.

Wann würdest du das machen? Hab mittlerweile 300km runter, bin viel Landstraße gefahren.
Zero hat geschrieben:um genau zu sein Reiben eigentlich nur Kolbenringe VS Frisch Gehohnte Bohrung, sonnst reibt da nix und wenn da was reiben würde dann nicht sehr lange...

Deswegen Soll man ja auch immer die Bohrung nachhohnen wenn man neue Kolbenringe verbaut das die entprechende rauheut gegeben ist das die Kolbenringe sich auch gut einschleifen können!

...nur mal so der vollständigkeit halber :D
Wie gesagt die Kolbenringe sind neu und der Kreuzschliff aufgefrischt.
ch_wagner hat geschrieben:von den Hauptlagern kommt schon auch noch was (wenn auch nicht viel), wenn die KW nicht abgeschliffen wurde mit Übermaßlagern.
Übermaß wurde nicht verbaut, alles Originalteile. Hab ja noch die "alten" Kolben drin.

Achja, was für ein Öl würdet ihr empfehlen?
Von Vollsynthetik sollte ich aber laut Instandsetzer Abstand nehmen.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Wann würdest du das machen? Hab mittlerweile 300km runter, bin viel Landstraße gefahren.
Nach 300km könnt man schon einen machen.
Und dann mach halt nach weiteren 1000km noch einen und dann is gut.
Ist wie gesagt immer so ne Glaubensfrage.
Kann man auch pauschal nicht so sagen, wieviel Abrieb da jetzt bei dir entsteht.
Wechsel mal und schau dir das Öl an.
Halt ne Lampe drauf und schau ob es "glitzert"
Das sind dann Metallpartikel.
Antworten