Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE
Re: Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Du hast einfach null Plan, das is die Devise. Überbremsendes Heck = Schleudern, Punkt.
Nur für dich folgender Versuchsaufbau mit Video! Regie: corsa666:
Versuchsaufbau:
1x schiefe Ebene, um die Beschleunigung zu simulieren.
1x Modellauto Mitsubishi Lancer Evolution VIII by JadaToys
1x Rolle Klebeband, um jeweils die unterschiedlichen Achsen zu blockieren. Zuätzlich dazu wird der niedrigere Gleitreibwert simuliert, der bei einem Überbremsen entsteht.
1x Kissen, daß dem tollen Modellauto nix passiert
Versuch:
1x Fahrt ohne Bremsen
1x Fahrt mit überbremsender Vorderachse
1x Fahrt mit überbremsender Hinterachse
Preisfrage: Was passiert?
Video folgt!
EDIT: So, das Wissen is so asbach-uralt, ich hab grade mal die antiken Bänder von meinem Ururgroßvater "corfa666" konvertiert:
Für den Download HIER KLICKEN
(sind läppische 6 MByte)
Versuchsaufbau:
1x Rolle Klebeband, um jeweils die unterschiedlichen Achsen zu blockieren. Zuätzlich dazu wird der niedrigere Gleitreibwert simuliert, der bei einem Überbremsen entsteht.
Versuch:
1x Fahrt ohne Bremsen
Video folgt!
EDIT: So, das Wissen is so asbach-uralt, ich hab grade mal die antiken Bänder von meinem Ururgroßvater "corfa666" konvertiert:
(sind läppische 6 MByte)
corsa666 hat geschrieben:Du hast einfach null Plan, das is die Devise. Überbremsendes Heck = Schleudern, Punkt.
Versuchsaufbau:
Versuch:
1x Fahrt ohne Bremsen
Video folgt!
(sind läppische 6 MByte)

du bist sooooo geil

Also bei mir war mal die Spannfeder an der HA raus und ich musste bei nasser Fahrban anständig bremsen... da hat er hinten auch total Blockiert und so schnell konnte ich garnicht schauen war ich 2 mal im Kreis gedreht, Corsa666 hat schon recht.
- Stev'sTigra
- Senior
So ich hab nun mit M-Tech gemail und laut denen ist ihr Umbaukit HA mit Astra F GSI Bremsanlage ABS und 3/20 Bremsdruckregeler sowie VA Serie fahrbar.
Jedoch haben die kein Tüv-Gutachten, meinen aber es würde per Einzelabnahme durchgehen.
Was nun? Reicht das?
Ich krieg echt bald die Krise.
Naja ne neue "alte" HA hab ich jetzt schonmal.
Jedoch haben die kein Tüv-Gutachten, meinen aber es würde per Einzelabnahme durchgehen.
Was nun? Reicht das?
Ich krieg echt bald die Krise.
Naja ne neue "alte" HA hab ich jetzt schonmal.
Das zeigt doch schonmal,das du telefonieren kannst,warum rufst du nicht bei deinem tüv an?
Das video is zu geil.
Das video is zu geil.
- Stev'sTigra
- Senior
Corsa A hat geschrieben:Das zeigt doch schonmal,das du telefonieren kannst,warum rufst du nicht bei deinem tüv an?
Das video is zu geil.
Hab ich, aber da heißt es ohne Gutachten kümmert sich keiner drum.
Wie oft möchtest Du denn noch hören, dass Scheiben an der HA + Tigra Serie VA Bremse keine so gute Idee sind?
Kauf Dir die Teile, lass es per Einzelabnahme eintragen, und gut ist's, aber Du willst doch hier gar keine Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen annehmen!
Seit Seiten sagt Dir JEDER, der hier ne modifizierte Bremse fährt (und gewillt ist zu posten), dass es von der Bremsbalance schlecht bis scheisse ist, Druckminderer hin oder her, die machen das ja auch nur in einem definierten Verhältnis, welches eben im Falle vom Astra auf die 256x24er Bremse an der VA abgestimmt ist.
Eingetragen wirst Du auch mit Serie an der VA bekommen, aber worum geht es denn hier?
Kauf Dir die Teile, lass es per Einzelabnahme eintragen, und gut ist's, aber Du willst doch hier gar keine Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen annehmen!
Seit Seiten sagt Dir JEDER, der hier ne modifizierte Bremse fährt (und gewillt ist zu posten), dass es von der Bremsbalance schlecht bis scheisse ist, Druckminderer hin oder her, die machen das ja auch nur in einem definierten Verhältnis, welches eben im Falle vom Astra auf die 256x24er Bremse an der VA abgestimmt ist.
Eingetragen wirst Du auch mit Serie an der VA bekommen, aber worum geht es denn hier?
- Stev'sTigra
- Senior
Ich hätt halt gern die Trommeln rausgeworfen ohne irgendein Risiko einzugehen, dass die Bremsbalance schlechter wird.
Wird wohl leider doch nicht möglich sein.
Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ne große Bremsanlage und mach dann alles zusammen.
Wird wohl leider doch nicht möglich sein.
Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ne große Bremsanlage und mach dann alles zusammen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)