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Motorumbau X10xe auf X14xe

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 10:39
von Corsa1.0
Hi Hi ich hab schon im forum gesucht und auch ein paar sachen gefunden aber komme nicht so richtig weiter der x10xe ist draußen und der x14xe ist drin nun wollte ich die elektrik machen der kabelbaum vom x14xe ist auch schon am motor dran aber die stecker die im fußraum liegen kann ich nicht alle zuordnen den alten stecker vom x10xe der aus der spritzwand kommt hab ich soweit verlängert und hab mir im schaltplan die belegung rausgesucht

x10xe steuergerätestecker
Pin1 Nichtbelegt
Pin2 (Grün) Drehzahlmesser
Pin3 (Braun Rot) Kraftstoffpumpen Realis
Pin4 Nichtbelegt
Pin5 (Schwarz Blau) Klimaanlage
Pin6 Nichtbelegt
Pin7 (Rot Blau) Kraftstoffpumpen Realis , Einspritz Realis , Einspritz Düsen
Pin8 (Schwarz) Klemme 15
Pin9 (Braun Schwarz) Einspritz Realis
Pin10 Nichtbelegt
Pin11 (Braunweiß) Diagnose leitung
Pin12 (Braun Blau) Instrument (Lautschaltplan)
Pin13 Nichtbelegt
Pin14 Nichtbelegt
Pin15 (Rot Schwarz) Automatikgetriebe
Pin16 Nichtbelegt
Pin17 (Rot Blau) Kraftstoffpumpen Realis , Einspritz Realis , Einspritz Düsen
Pin18 (Rot) Klemme 30
Pin19 Nichbelegt
Pin20 Nichtbelegt
Pin21 (Schwarzweiß) Klimaanlage
Pin22 Nichtbelegt
Pin23 Nichtbelegt
Pin24 Nichtbelegt
Pin25 (Schawrzrot) Automatikgetriebe
Pin26 Nichtbelegt
Pin27 (Rot Gelb) Automatikgetriebe
Pin28 Nichtbelegt
Pin29 Nichtbelegt
Pin30 Nichtbelegt
Pin31 Nichtbelegt
Pin32 Nichtbelegt
Pin33 Nichtbelegt
Pin34 Nichtbelegt
Pin35 (Schwarz Grün) Klimaanlage
Pin36 (Blau Rot) Wegfahrsperre
Pin37 Nichtbelegt
Pin38 Nichtbelegt

So nun hab ich bei dem X14xe Kabelbaum zwei Schwarze Stecker wo ich auch die farben rausgesucht habe

1 (Gelb Braun) Diagnosestecker
2 (Blau Braun) Motorkontrolleuchte
3 (Grün) Drehzahlsignal
4 (Braun Weiß) Diagnosestecker

5 (Blau) Kühlmitteltemperaturanzeige
6 (Rot Blau) Kraftstoffpumpe

7 (Rot)
8 (Blau Rot) Wegfahrsperre



So nun meine fragen was mach ich mit den Zwei kabeln die zum Diagnose stecker gehen beim X10xe hab ich ja nur eine leitung ???

Was mach ich mit den Rot Blauen kabeln die zum Kraftstoffpumpen Realis gehen

Wo kann ich mit klemme 15 rann

Wo gehe ich an klemme 30 ???

Die hab ich schon zusammen:

Drehzalmesser
Motorkontrollechte
Kühlmitteltemperaturanzeige
Diagnose hab ich nach farbe verbunden es ist aber einer über geblieben ???
Die Klimaanlagen kabel hab ich auch alle zusammen



Vieleicht kenn mir ja einer helfen Wäre super :)

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 14:00
von Raser16V
Ich hab die Themen mal zusammengeführt, da es sich um die selbe Sache handelt. Aber genug Antworten findest du hier im Thread.
Und alle Jahre wieder wird ein x10xe Umbau gestartet wo man wieder fragen muß. Es gibt keine schlechtere Ausgangsbasis für nen Anfänger als nen x10/12xe umzubauen.

MFG BErnd

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 22:58
von Icebreaker-
Mit deinen Reifen, hat der Tüv dir mal wieder Scheiße erzählt. Ich fahre auch genau diese Decken auf meinem einen Tigra ( aber mit anderen Felgen). Das kann einen echt aufregen, mit diesen sogenannten Prüfern. Wenn sie da keine Lust zu, oder keinen Plan von haben, dann sollen sie es gleich sagen und nicht gleich kassieren.

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 06:01
von Peace-Maker
Na Klemme 15/30 holst vom X10XE Stecker, beim X14XE ist normal im Motorraum ein 1 poliger stecker für klemme 15 und klemme 30 an den Stecker im Beifahrerfußraum.
Die eine Diagnoseleitung musst du zum Sicherungskasten ziehen weil der x10xe diese nicht hat.

Rot/blau vom X14XE STecker an das Kabel wo vom X10XE relais (seitlich nebem dem Handschuhfach) an die benzinpumpe geht anschliessen.

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 19:21
von Ronson001
So nun bin ich dran.
Eins vorweg: Dank eurer Hilfe fühle ich mich schon ein ganzes Stück sicherer in der ganzen Sache. (in der Elektrik) :)

Hab schon viel verstanden, aber doch noch einge offene Fragen um sicher zu gehen.
Dazu mal ein paar Bilder.

Hier das Seku-Ventil mit den 2 Abgängen
Bild

...das untere geht ja an das Teil übern Krümmer. Soweit so gut.
Bild

Das obere geht soweit ich das richtig mit bekommen habe an das eine T-Stück vom Unterdruckschlauch, der jja zum BKV geht. Richtig?
Bild


Nun hat der Unterdruckschlauch ja noch einen 2ten Abgang, wobei das Ende von dem dünnen Schlauch wieder ein T-Stück aufweißt. Ist das ne Leitung für die Klima und unwichtig?
Bild


Schlauch vom Map-Sensor geht wo dran?
Bild


Welcher Schlauch kommt dort dran?
Bild


Was ist das für ein Schlauch? Möglicherweise Wasserschlauch?
Bild


Sry für das nun folgende schlechte Bild. Das Foto zeigt das Heizregelventil(?) hinten mittig am Motor. Ebenfalls ein dünner Anschluss. Welcher kommt dort drauf? Möglicherweise wieder für Klima notwendig?
Bild

Was ist das für ein Stecker? Sitzt oben bei der Ansaugbrücke, mit am dicken Kabelbaum.
Kabelfarben waren Schwarz & Schwarz/Gelb
Bild

Zu guter letzt - Wofür ist dieser?
Bild


Zur Info. Klima ist mir unwichtig. Wird nicht verbaut.

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 23:13
von Raser16V
Hier das Seku-Ventil mit den 2 Abgängen

...das untere geht ja an das Teil übern Krümmer. Soweit so gut.

Das obere geht soweit ich das richtig mit bekommen habe an das eine T-Stück vom Unterdruckschlauch, der jja zum BKV geht. Richtig?
Korrekt..
Nun hat der Unterdruckschlauch ja noch einen 2ten Abgang, wobei das Ende von dem dünnen Schlauch wieder ein T-Stück aufweißt. Ist das ne Leitung für die Klima und unwichtig?
weg damit ist fürs Heizungsregelventil für Fahrzeuge mit Klima..aber den Abgang am Tekalanschlauch zumachen.. Normal sollte da noch ein Ventil dransein, wenn nicht vergiss es.
Schlauch vom Map-Sensor geht wo dran?
an die Ansaugbrücke.. zum Thema Unterdruckschläuche ein Link..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... e-um-Hilfe
Welcher Schlauch kommt dort dran?
Tankentlüftungsventil.. der Schlauch vom Aktivkohlefilter kommt da dran..
Was ist das für ein Schlauch? Möglicherweise Wasserschlauch?
Jo dirket zum Kühlwasserbehälter geht der Schlauch
Sry für das nun folgende schlechte Bild. Das Foto zeigt das Heizregelventil(?) hinten mittig am Motor. Ebenfalls ein dünner Anschluss. Welcher kommt dort drauf? Möglicherweise wieder für Klima notwendig?
weg damit, siehe Beschreibung Bild 4...
Was ist das für ein Stecker? Sitzt oben bei der Ansaugbrücke, mit am dicken Kabelbaum.
Kabelfarben waren Schwarz & Schwarz/Gelb
sw - Zündungsplus
swge - für Klima nötig
Zu guter letzt - Wofür ist dieser?
Der Stecker ist für den Sensor - Temperatur, Ansaugluft, sieh mal im Bild genauer hin im Ansaugtrakt, dort kommt er dran..

MFG Bernd

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: So 2. Okt 2011, 12:56
von Ronson001
ich danke dir bernd :)

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 20:56
von Ronson001
der anlasserkabelbaum scheint ja dann komplett zu entfallen wie ich das gesehen habe?!

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 22:19
von Raser16V
ja du übernimmst den vom x10xe am x16xe

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 08:38
von Ronson001
Wie? du meinst das doch andersherum nehme ich an? der 1.6er ist ja schon voll am Motor selbst verkabelt. lima, anlasser, getriebestecker, x2 und batteriemasse-pol kommen vom 1.6er. daher entfällt der Kanalbau vom x10xe richtig?