Laptop
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Laptop
[quote="TiCar"]Hi Roahkilla,
nee sorry. da muß ich dich kurz einbremsen. es ging nicht um Preise. Ich habe den erst besten Link genommen und da stand halt ein Preis mit dran, den ich dann gepostet habe um ein Richtwert zu haben. Ob nun 50-100? hin oder her ist erstmal völlig uninteressant, sondern wie flo sagt, geht es um die realisierung und Planung, was alles benötigt wird. Kann man aber auch aus dem Thread rauslesen. Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Hilfe, keiner möchte hier streit, sondern wir möchten nur das Projekt vorranbringen ]
Jep. So war das gemeint. War nen bißchen "forsch" ausgedrückt, dafür Sorry. ;-)
Lars, irgendwie bist du immer n/a im ICQ... ;-) Ich hab gestern fertige gehäuse gefunden -> http://www.mini-itx.de
Die sehen teilweise gar nciht soooo schlecht aus und es gibt sie auch in extrem klein. ;-)
weil ich bin mir nicht sicher, ob ich es hinkriege mir so ein Teil aus Plexiglas zu bauen....
Nochwas: Wie stabilisiert man eigentlich die Spannung von der Lima? Gibts da irgendeine Schaltung, die die Spannung halbwegs bei 12V hält? Weil dann würde ich inzwischen doch eher so ein fertiges gehäuse vorschlagen mit 12V Eingang (siehe Link oben, da gibt es davon welche, 7cm hoch, und so 20cm breit/tief).
nee sorry. da muß ich dich kurz einbremsen. es ging nicht um Preise. Ich habe den erst besten Link genommen und da stand halt ein Preis mit dran, den ich dann gepostet habe um ein Richtwert zu haben. Ob nun 50-100? hin oder her ist erstmal völlig uninteressant, sondern wie flo sagt, geht es um die realisierung und Planung, was alles benötigt wird. Kann man aber auch aus dem Thread rauslesen. Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Hilfe, keiner möchte hier streit, sondern wir möchten nur das Projekt vorranbringen ]
Jep. So war das gemeint. War nen bißchen "forsch" ausgedrückt, dafür Sorry. ;-)
Lars, irgendwie bist du immer n/a im ICQ... ;-) Ich hab gestern fertige gehäuse gefunden -> http://www.mini-itx.de
Die sehen teilweise gar nciht soooo schlecht aus und es gibt sie auch in extrem klein. ;-)
weil ich bin mir nicht sicher, ob ich es hinkriege mir so ein Teil aus Plexiglas zu bauen....
Nochwas: Wie stabilisiert man eigentlich die Spannung von der Lima? Gibts da irgendeine Schaltung, die die Spannung halbwegs bei 12V hält? Weil dann würde ich inzwischen doch eher so ein fertiges gehäuse vorschlagen mit 12V Eingang (siehe Link oben, da gibt es davon welche, 7cm hoch, und so 20cm breit/tief).
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
Ja, aber diese Gehäuse von http://www.mini-itx.de erwarten halt "saubere" 12v... da müsste man irgendwas basteln. ;-)TiCar hat geschrieben: Hm, Staiblisierung muß vom Netzteil des PC kommen, der das kompensieren muß!!! Das sollte nicht unsere aufgabe sein! Oft steht bei den 12V Netzteilen ja auch dran Eingangsspannung von 12-30V
Wie machen die Laptop-Auto-Adapater das? Hier hätte Laptop eindeutige Vorteile, da schon dafür ausgerichtet (wurde glabu von Robert schon eingebracht)
Ich meld mich nachher mal bei dir, mal sehen obs klappt. ;-)
mit gehäusebau könnt ich dienen. sowohl plexiglas als auch alublech. gfk und holz hätt i a nu im angebot.
plastelin und beton scheiden wohl aus?
axo: keiner ist scheiße. denke das is nur das sommerloch. hab mi ja selbst schon ertapt, dass i schnippisch und beleidigend wurde. ghört aber net hierhin und soll nur ne kleine anmerkung sein.
mfg tom
plastelin und beton scheiden wohl aus?
axo: keiner ist scheiße. denke das is nur das sommerloch. hab mi ja selbst schon ertapt, dass i schnippisch und beleidigend wurde. ghört aber net hierhin und soll nur ne kleine anmerkung sein.
mfg tom
Hey Tomo! Dann sach mal, wie das mitm Plexiglas gehen würde. Meinst du, du kannst über deine Eltern (richtig, oder?) das Plexi besorgen oder wie? ;-)Tomo16v hat geschrieben:mit gehäusebau könnt ich dienen. sowohl plexiglas als auch alublech. gfk und holz hätt i a nu im angebot.
plastelin und beton scheiden wohl aus?![]()
mfg tom
P.S.: Kannst du dann auch getöntest Plexi besorgen?
Also ich hab mich in den letzten Tagen hauptsächlich mit den Problemen Gehäuse und Stromversorgung auseinandergesetzt.
An Gehäusen bieten sich hauptsächlich 2 für uns an:
Einmal Das Atlantic , für die, die auch nen PCI Slot nutzen wollen.
Oder das Travla für die minimalisten :-)
beide Gehäuse, und noch ein paar mehr wurden bei EpiaCenter ausführlich getestet. Sehr interessante Seite zu dem Thema!
Ich werde mich wohl für das Atlantic entscheiden, einfach weil da Platz ist um ein anderes Netzteil einzuarbeiten. Das Travla ist zwar einfach der Hammer, vor allem weil ich kein PCI brauch, aber ein externes Netzteil find ich nich so prall.
Netzeil werd ich höchstwahrscheinlich das von Opussolutions nehmen, da es die besten Eingangswerte hat. (Nach guten Netzteilen sucht man sich doof im Netz) Ich bekomme die Tage die Maße des Atlantic-Originalnetzteils, dann sag ich ob das paßt.
Das nächste Problem ist imho die Festplatte. Ich hab da echt große Bedenken wegen Headcrash. Die 2,5" Platten sind zwar robuster aber Ihr wißt ja selber wie unsere Karren hoppeln 8)
Hab jetzt den Vorschlag bekommen entweder die 2,5" Platte nich mit Adapter in den Rahmen zu bauen sondern ne "Gumnmiband"-Halterung zu machen das sie quasi "schwebt", oder aber mit Gelpacks zu dämpfen...
Naja da bin ich jetzt für Ideen offen :-)
@ Roadkillah:
also erstma danke fürs mitdenken und Angebot machen.
Hier ma meine Rechnung bisher:
Mainboard Via Epia M1000 155,- €
Gehäuse s.o. 69,- €
DDR-RAM 512MB PC266 79,- € (wir brauchen kein CL2 oder??)
Festplatte 60GB 2,5" 179,- €
DVD-ROM 30,- €
Netzteil 47,- $ (autsch)
Summa Summarum (ja, ich hab das Latinum) 559,- €
Ich will damit jetzt nicht zeigen wie toll ich bin weils ichs billiger krieg als alle andern (wie zweideutig...) sondern nur mal meine Recherche-Ergebnisse aufzeigen. Wenn es wer noch billiger bekommt ist doch gut für uns alle.
An Gehäusen bieten sich hauptsächlich 2 für uns an:
Einmal Das Atlantic , für die, die auch nen PCI Slot nutzen wollen.
Oder das Travla für die minimalisten :-)
beide Gehäuse, und noch ein paar mehr wurden bei EpiaCenter ausführlich getestet. Sehr interessante Seite zu dem Thema!
Ich werde mich wohl für das Atlantic entscheiden, einfach weil da Platz ist um ein anderes Netzteil einzuarbeiten. Das Travla ist zwar einfach der Hammer, vor allem weil ich kein PCI brauch, aber ein externes Netzteil find ich nich so prall.
Netzeil werd ich höchstwahrscheinlich das von Opussolutions nehmen, da es die besten Eingangswerte hat. (Nach guten Netzteilen sucht man sich doof im Netz) Ich bekomme die Tage die Maße des Atlantic-Originalnetzteils, dann sag ich ob das paßt.
Das nächste Problem ist imho die Festplatte. Ich hab da echt große Bedenken wegen Headcrash. Die 2,5" Platten sind zwar robuster aber Ihr wißt ja selber wie unsere Karren hoppeln 8)
Hab jetzt den Vorschlag bekommen entweder die 2,5" Platte nich mit Adapter in den Rahmen zu bauen sondern ne "Gumnmiband"-Halterung zu machen das sie quasi "schwebt", oder aber mit Gelpacks zu dämpfen...
Naja da bin ich jetzt für Ideen offen :-)
@ Roadkillah:
also erstma danke fürs mitdenken und Angebot machen.
Hier ma meine Rechnung bisher:
Mainboard Via Epia M1000 155,- €
Gehäuse s.o. 69,- €
DDR-RAM 512MB PC266 79,- € (wir brauchen kein CL2 oder??)
Festplatte 60GB 2,5" 179,- €
DVD-ROM 30,- €
Netzteil 47,- $ (autsch)
Summa Summarum (ja, ich hab das Latinum) 559,- €
Ich will damit jetzt nicht zeigen wie toll ich bin weils ichs billiger krieg als alle andern (wie zweideutig...) sondern nur mal meine Recherche-Ergebnisse aufzeigen. Wenn es wer noch billiger bekommt ist doch gut für uns alle.
Genau das und NUR das wollt ich mit meinem Posting bezwecken...ich dachte mir, wenn TICAR da schon eine PREISLISTE aufstellt, dann kann ich ja schauen, ob ich vll günstiger an das Zeug rankomme.
Aber leider ist eben das Schriftdeutsch seeeehr leicht in den falschen Hals zu bekommen...
MfG
Roadkillah.de
Aber leider ist eben das Schriftdeutsch seeeehr leicht in den falschen Hals zu bekommen...
MfG
Roadkillah.de
@floker: nö, i und meine eltern haben ne spenglerei (---> blech) aber die firma gegenüber bietet plexiglas an. und da gibts ein biegsames, da kannst dir n gehäuse bauen. kleben oder verschweißen geht auch, is aber n anderes material. getöntes kann i auch besorgen, weiß aber jetzt net ob das auch flexibel ist. aber da könnt ja schlimmstenfalls foliatec aushelfen *GG*mfg tom
Hi!Skar hat geschrieben:ich hab dieses Gummiband System gefunden...
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/azz-15.html
Ich besitze sowas, fazit:
UNBRAUCHBAR!
1) zu groß, weil du brauchst nen 5.25" Schacht, -> Gehäuse wird wieder riesig
2) zu wackelig -> die HDD ist zwar recht fest eingeklemmt, aber das ganze läßt sich mit der Hand trotzdem verschieben
3) kaum leiser -> das ist zwar relativ wurscht für unseren fall, aber bei mir war das der eigentliche Anschaffungsgrund
ich glaube, am besten wäre es wirklich die HDD irgendwie mit was einzupacken. Gel-Pads finde ich schonmal ne gute Idee, wobei man muss halt bedenken, dass so ein Teil Kühlung braucht, und die kriegt es nicht, wenn es vollkommen eingepackt ist.
@Roadkillah: Ja, aber muss man denn immer und überall Preise reinschreiben? Und Hinweise auf sein Gewerbe? In der Signatur, in Threads, etc? Muss das wirklich sein? Mich persönlich nervt es - ausserdem sind wir hier alle weit weg davon so Zeug zu kaufen, denke ich, sondern es geht halt erstmal um die Idee und deren Ausführung.