Xenonumbau - ich habs getan

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

midue

Re: Xenonumbau - ich habs getan

Beitrag von midue »

hmm..dann muss ich wohl doch mal ein Bild posten und das Thema öffentlich machen.

mein Xenonumbau war zunächst mit gebrauchten Scheinwerfern durchgeführt. Jetzt in der dunklen Jahreszeit fiel mir auf, dass das Licht sehr schwach ist. Also Lampen getauscht, Steuergeräte überprüft und dann ratlos zum FOH. Nach 1,5h Fehlersuche zeigte sich dieses Bild:

http://www.michas-corsa.de/ausgebrannt.jpg

So habe ich die Scheinwerfer bekommen, aber es aus Unwissenheit nicht wahrgenommen.
Nach Rechercen kam dann folgendes raus:

Die Xenonsw wurden aus den 3D's konstruiert und sind für Xenonbirnen (also D2S) von der Kühlung her extrem eng bemessen / unterdimensioniert. Folge: Es entsteht ein Hitzestau und der Reflektor verkohlt und lässt kaum noch Licht nach außen. Ich musste dann in den sauren Apfel beißen und 2 neue kaufen und hoffe jetzt, dass es nicht wieder passiert. Laut Opel - Hotline soll dies sogar der Grund gewesen sein warum Xenon nicht mehr im Programm ist. [ich frage mich dann aber ob die hand voll Xenon - Fahrer alle x Monate ihre Sw tauschen lassen?]

Was ich damit sagen will: Die Xenon H7 - Dinger werden doch garantiert noch viel wärmer und dann bringt das doch auch nix, oder?
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Was ich damit sagen will: Die Xenon H7 - Dinger werden doch garantiert noch viel wärmer und dann bringt das doch auch nix, oder?
Laut dem Polo Forum ja eben nicht.
Ich habe mal den oben genannten Polo live gesehen und selbst nach einer längeren Autobahnfahrt mit eingesachaltetem Licht, war der Scheinwerfer fast kalt...
Deswegen ist er auch froh über die SRA, weil sonst der Schnee nicht wieder abgeht. ;)
midue

Beitrag von midue »

hmm...meine SW sind außen gut warm nach ner 3h Fahrt selbst bei den momentanen Temperaturen (bin etwas sensibel seit ich den Schaden hatte und kontrollier öfter).
falls es Anzeichen von einer Schwärzung gibt denk ich mal über ne aktive Kühlung nach :)
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

midue hat geschrieben:hmm...meine SW sind außen gut warm nach ner 3h Fahrt selbst bei den momentanen Temperaturen (bin etwas sensibel seit ich den Schaden hatte und kontrollier öfter).
falls es Anzeichen von einer Schwärzung gibt denk ich mal über ne aktive Kühlung nach :)
Das soll noch einer verstehen... Oder hast du irgendwelche SUPER-POWER-Brenner drin gehabt? ;)
IMHO leuchtet Xenon doch durch Gas-Entladung und dabei wirds doch net so warm wie bei ner H7??? :confused:
Kannst ja ne Wasserkühlung vom PC zweckentfremden oder sowas. ;)

Edit:
Polo-Forum hat geschrieben:Xenon Brenner werden bei weitem nicht so heiss wie normale Glühlampen
Ist ja auch eine Gasentladung und es glüht nichts
midue

Beitrag von midue »

ganz normale Philips Birnen D2S von Mtec (könnte ich aber auch sonstwo bestellen ;) )
wenn ich am Wochenende zu Hause bin vergleiche ich mal mit unserem Volvo, ob die SW da auch warm werden.
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Ja, tu das mal, das würd mich mal interessieren - sonst schleich ich mal Nachts durch ein Parkhaus und betatsche Scheinwerfer. ;)
OPC-Corsa16V

Beitrag von OPC-Corsa16V »

Das versteh ich nu grad net so ganz ... deine Xenon-Scheinwerfer wurden also aus 3D Ellipsoid-Scheinwerfern zusammengebastelt?
Und was iss nu mit den originalen Xenon-SW?
midue

Beitrag von midue »

OPC-Corsa16V hat geschrieben:Das versteh ich nu grad net so ganz ... deine Xenon-Scheinwerfer wurden also aus 3D Ellipsoid-Scheinwerfern zusammengebastelt?
Und was iss nu mit den originalen Xenon-SW?

nee, das waren originale Xenon - Scheinwerfer. Nur die Opel - Konstrukteure haben die 3D's als Grundlage genommen udn einfach nur die Aufnahme und den Reflektor geändert
die neuen die ich jetzt habe sind innen etwas anders, hoffentlich und möglicherweise besser
OPC-Corsa16V

Beitrag von OPC-Corsa16V »

Wenn man sich nu neue beim FOH kaufen würde, woher weiß man dann, dass die auch in Ordnung sind? ^^
midue

Beitrag von midue »

reingucken mitm Zahnarztspiegel oder wie auf dem Bild oben: ein helles Licht von vorne gegenhalten und dann siehstes
Antworten