Seite 9 von 9

Re: Nockenwelle wechseln ?

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 05:09
von Blitzcrieg
@ naergilien

Ich finde es ja durchaus sehr löblich dass du auf die Sache mit den Bremsen und dem Fahrwerk aufmerksam machst...
Aber die Sache mit den aufeinander abgestimmten Teilen musst du mir mal erklären ;)
Ich will jetzt nich so präzise oder kleinkariert werden, und von Kanalmaßen im Zylinderkopf und darauf abgestimmten Ventilgrößen, sowie den unter strömungstechnischen Gesichtspunkten relevanten Steuerzeiten einer Nockenwelle reden... da sollte natürlich schon alles Sinn machen. Es ist ja auch klar dass eine Hardcore Nocken mit extrem Hub im OT nicht mit engen Kanälen, geschweigedenn der Serieneinspritzung mit nur einer Drosselklappe harmoniert...

Aber du ahst was erzählt von wegen Filter von X, und Fächerkrümmer von Y... Nichts für Ungut, aber mach es dem Corsa Peppi doch nicht noch schwerer als es augenscheinlich schon für ihn ist ;)
Glaubst du allen Ernstes, dass zb die gängigen Opeltuner ihre Fächerkrümmer auf ihr Nockenwellenprogramm abstimmen ? Glaubst du dass ein Filter von Green großartig andere Resonanzen und Luftströmungen erzeugt als ein Fitler von K&N ?
Sorry falls ich deine Aussage überbewertet habe, aber es macht keinen Sinn... Klar sollte alles irgendwie passen, aber wenn du sagst, alles von einem Tuner, dann ist das eindeutig übertrieben.
Mit ner Lexmaul Ram kannste genausogut Nockenwellen von anderen Herstellern fahren, solang die Steuerzeiten halbwegs stimmen.... nur so als Beispiel...

zu der Bremsen Geschichte... ich finde es wie gesagt recht löblich dass du darauf aufmerksam machst. Hast ja auch recht, alle wollen Power, vergessen aber die sicherheitsrelevanten Teile und holen sich ein 150€ Fahrwerk bei eGay...
Aber andererseits hat sich Opel ja auch irgendwas bei der serienmäßigen Bremsanlage gedacht. Insofern sollte diese doch durchaus einige Reserven bieten, auch falls man eine +15ps Stufe einbaut, und somit dann 60ps hat. Der 1,4 8v fährt diese Bremsanlage ja immerhin auch...

Wie gesagt, echt gut dass du es erwähnt hast, um jene "mehr power" tuner die auf die 20ps ebay chips reinfallen, auch mal auf die sicherheitsrelevanten Teile aufmerksam zu machen...
Aber irgendwie kam mir dass hier so vor, als wolltest du bloss mal irgendwas schreiben, und dabei den ( dem Klischee entsprechend leider ) größenteils männlichen Usern mal zeigen wo der Hammer hängt...

Sorry, aber wenn du hier mit Evolution und Behaarung anfängst, verlierst du in dem Moment echt an Glaubwürdigkeit und auch Sympathie.
Ich hab ja nix gegen Frauen Power, aber wenn die Grenze zum Rinderwahn schon tuschiert oder gar überschritten wird, ist es meiner Meinug nach bedenklich und geht nach hinten los ;)

bezogen aufs thema soll das bloss heißen, dass sic der arme corsa peppi davon noch mehr verunsichert fühlen könnte, und in einigen Monaten nochmals einen Thread aufmacht, der ähnlich endet.
Aber es wurde ja bereits gesagt, das alles gesagt wurde ^^
300€ Risse Nocke incl neue Schleppis, oder 1,6er 8v einbaun. Falls zu teuer oder zu aufwendig, vergessen und ruhig sein, oder arbeiten für Leistung. Hubraum statt Wohnraum...

Re: Nockenwelle wechseln ?

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 07:03
von little-blue
Zuerst möchte ich mal schreiben, dass mich ein Workshop übers Häkeln auch interessieren könnte, allerdings kann ich mir keinen Motor häkeln. Wenn ich soetwas wissen will, dann gehe ich auf die Seite www.haekeln.de.

In einem 45 PS-Auto einen große Bremse zu verbauen ist totaler Schwachsinn. Die Räder blockieren viel zu früh und Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest. Denn rutschen kann ein Auto auf jeden Fall weiter. Besser ist es, das Auto lenk- und steuerbar zu machen währen der Bremsphase und da kommt man um eine ABS-Anlage nicht rum.

Und jetzt komm nicht wieder mit Deinem Alter. Alter hat nichts mit Erfahrung und Kenntnissen zu tun. Einiger meiner jungen Anlerner haben mehr Ahnung als ich. Aber wenn Du die Oma des Forums sein möchtest, dann reite weiter darauf rum, dass Du schon am Manta geschraubt hast, als er gerade raus kam.

Wenn keiner mehr unserem Studenten helfen kann, welche Nocke nur nen Euro kostet und 20 PS bei 45 PS Ausgangsleistung bringt, dann denke ich ist das hier sowieso erledigt.

Mal wieder topic:
Die Krümmermuttern bekommt man ab, indem man vorne auf den Bolzen zwei gekonterte Muttern drauf setzt und den Bolzen beim lösen der Krümmermuntern festhält. Dann braucht man auch keine neuen Bolzen, sondern nur neue Muttern.

little-blue

Re: Nockenwelle wechseln ?

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 19:03
von Waldbrand
Aber immer dran denken: nach fest kommt ab.