Re: Nockenwelle wechseln ?
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 05:09
@ naergilien
Ich finde es ja durchaus sehr löblich dass du auf die Sache mit den Bremsen und dem Fahrwerk aufmerksam machst...
Aber die Sache mit den aufeinander abgestimmten Teilen musst du mir mal erklären
Ich will jetzt nich so präzise oder kleinkariert werden, und von Kanalmaßen im Zylinderkopf und darauf abgestimmten Ventilgrößen, sowie den unter strömungstechnischen Gesichtspunkten relevanten Steuerzeiten einer Nockenwelle reden... da sollte natürlich schon alles Sinn machen. Es ist ja auch klar dass eine Hardcore Nocken mit extrem Hub im OT nicht mit engen Kanälen, geschweigedenn der Serieneinspritzung mit nur einer Drosselklappe harmoniert...
Aber du ahst was erzählt von wegen Filter von X, und Fächerkrümmer von Y... Nichts für Ungut, aber mach es dem Corsa Peppi doch nicht noch schwerer als es augenscheinlich schon für ihn ist
Glaubst du allen Ernstes, dass zb die gängigen Opeltuner ihre Fächerkrümmer auf ihr Nockenwellenprogramm abstimmen ? Glaubst du dass ein Filter von Green großartig andere Resonanzen und Luftströmungen erzeugt als ein Fitler von K&N ?
Sorry falls ich deine Aussage überbewertet habe, aber es macht keinen Sinn... Klar sollte alles irgendwie passen, aber wenn du sagst, alles von einem Tuner, dann ist das eindeutig übertrieben.
Mit ner Lexmaul Ram kannste genausogut Nockenwellen von anderen Herstellern fahren, solang die Steuerzeiten halbwegs stimmen.... nur so als Beispiel...
zu der Bremsen Geschichte... ich finde es wie gesagt recht löblich dass du darauf aufmerksam machst. Hast ja auch recht, alle wollen Power, vergessen aber die sicherheitsrelevanten Teile und holen sich ein 150€ Fahrwerk bei eGay...
Aber andererseits hat sich Opel ja auch irgendwas bei der serienmäßigen Bremsanlage gedacht. Insofern sollte diese doch durchaus einige Reserven bieten, auch falls man eine +15ps Stufe einbaut, und somit dann 60ps hat. Der 1,4 8v fährt diese Bremsanlage ja immerhin auch...
Wie gesagt, echt gut dass du es erwähnt hast, um jene "mehr power" tuner die auf die 20ps ebay chips reinfallen, auch mal auf die sicherheitsrelevanten Teile aufmerksam zu machen...
Aber irgendwie kam mir dass hier so vor, als wolltest du bloss mal irgendwas schreiben, und dabei den ( dem Klischee entsprechend leider ) größenteils männlichen Usern mal zeigen wo der Hammer hängt...
Sorry, aber wenn du hier mit Evolution und Behaarung anfängst, verlierst du in dem Moment echt an Glaubwürdigkeit und auch Sympathie.
Ich hab ja nix gegen Frauen Power, aber wenn die Grenze zum Rinderwahn schon tuschiert oder gar überschritten wird, ist es meiner Meinug nach bedenklich und geht nach hinten los
bezogen aufs thema soll das bloss heißen, dass sic der arme corsa peppi davon noch mehr verunsichert fühlen könnte, und in einigen Monaten nochmals einen Thread aufmacht, der ähnlich endet.
Aber es wurde ja bereits gesagt, das alles gesagt wurde ^^
300€ Risse Nocke incl neue Schleppis, oder 1,6er 8v einbaun. Falls zu teuer oder zu aufwendig, vergessen und ruhig sein, oder arbeiten für Leistung. Hubraum statt Wohnraum...
Ich finde es ja durchaus sehr löblich dass du auf die Sache mit den Bremsen und dem Fahrwerk aufmerksam machst...
Aber die Sache mit den aufeinander abgestimmten Teilen musst du mir mal erklären

Ich will jetzt nich so präzise oder kleinkariert werden, und von Kanalmaßen im Zylinderkopf und darauf abgestimmten Ventilgrößen, sowie den unter strömungstechnischen Gesichtspunkten relevanten Steuerzeiten einer Nockenwelle reden... da sollte natürlich schon alles Sinn machen. Es ist ja auch klar dass eine Hardcore Nocken mit extrem Hub im OT nicht mit engen Kanälen, geschweigedenn der Serieneinspritzung mit nur einer Drosselklappe harmoniert...
Aber du ahst was erzählt von wegen Filter von X, und Fächerkrümmer von Y... Nichts für Ungut, aber mach es dem Corsa Peppi doch nicht noch schwerer als es augenscheinlich schon für ihn ist

Glaubst du allen Ernstes, dass zb die gängigen Opeltuner ihre Fächerkrümmer auf ihr Nockenwellenprogramm abstimmen ? Glaubst du dass ein Filter von Green großartig andere Resonanzen und Luftströmungen erzeugt als ein Fitler von K&N ?
Sorry falls ich deine Aussage überbewertet habe, aber es macht keinen Sinn... Klar sollte alles irgendwie passen, aber wenn du sagst, alles von einem Tuner, dann ist das eindeutig übertrieben.
Mit ner Lexmaul Ram kannste genausogut Nockenwellen von anderen Herstellern fahren, solang die Steuerzeiten halbwegs stimmen.... nur so als Beispiel...
zu der Bremsen Geschichte... ich finde es wie gesagt recht löblich dass du darauf aufmerksam machst. Hast ja auch recht, alle wollen Power, vergessen aber die sicherheitsrelevanten Teile und holen sich ein 150€ Fahrwerk bei eGay...
Aber andererseits hat sich Opel ja auch irgendwas bei der serienmäßigen Bremsanlage gedacht. Insofern sollte diese doch durchaus einige Reserven bieten, auch falls man eine +15ps Stufe einbaut, und somit dann 60ps hat. Der 1,4 8v fährt diese Bremsanlage ja immerhin auch...
Wie gesagt, echt gut dass du es erwähnt hast, um jene "mehr power" tuner die auf die 20ps ebay chips reinfallen, auch mal auf die sicherheitsrelevanten Teile aufmerksam zu machen...
Aber irgendwie kam mir dass hier so vor, als wolltest du bloss mal irgendwas schreiben, und dabei den ( dem Klischee entsprechend leider ) größenteils männlichen Usern mal zeigen wo der Hammer hängt...
Sorry, aber wenn du hier mit Evolution und Behaarung anfängst, verlierst du in dem Moment echt an Glaubwürdigkeit und auch Sympathie.
Ich hab ja nix gegen Frauen Power, aber wenn die Grenze zum Rinderwahn schon tuschiert oder gar überschritten wird, ist es meiner Meinug nach bedenklich und geht nach hinten los

bezogen aufs thema soll das bloss heißen, dass sic der arme corsa peppi davon noch mehr verunsichert fühlen könnte, und in einigen Monaten nochmals einen Thread aufmacht, der ähnlich endet.
Aber es wurde ja bereits gesagt, das alles gesagt wurde ^^
300€ Risse Nocke incl neue Schleppis, oder 1,6er 8v einbaun. Falls zu teuer oder zu aufwendig, vergessen und ruhig sein, oder arbeiten für Leistung. Hubraum statt Wohnraum...