Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
schranzman

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von schranzman »

also wie schonmal gesagt, sollte es jetzt net darum gehen, oder gestritten werden, ob die optik-tuner schei*** sind oder net oder wie auch immer.........wie erwähnt hat jeder seinen eigenen geschmack, bzw geschmäcker sind verschieden...hab auch nix gegen spoiler und co...gefällt mir auch....
sollte lediglich darum gehen was eurer ansicht nach eine verbesserung oder evtl. verschlechterung ist.
verspoilerung kann ja auch anpressdruck erzeugen :D hat doch auch was gutes....und rotze-tiefes fahrwerk auch gute straßenlage(auf der nordschleife ;) )
aber hatte meinen teil schonmal hier geschrieben. :)
Bryan

Beitrag von Bryan »

Jungs und Mädels es ist doch ganz einfach.

Tuning=die Optische und Technische Aufwärtung von Autos.

Wie weit da jeder geht sei ihm überlassen.Es ist ,denke ich zumindest mal,bei den meisten ihr Hobby am Auto zu schrauben und aufm Golfplatz fragt ja auch keiner mit was für einem Golfschläger er schlägt denn das ist scheißegal es ist seine Sache hauptsache er triffft irgendwann das Loch.

Also der eine will in die Flash, der Andere Pokale,der nächste wie ein bekloppter in die Kurve fahren jeder will was anderes und deshalb sinnlos zu streiten wo Tuning anfängt und aufhört.

Seid zarm und tauscht lieber eure Erfahrungen aus denn wir haben ALLE das gleiche HOBBY - TUNING.
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

Stef hat geschrieben:*Popcornauspack* :whistling:
*michdazusetz*
Menace_Corsa_B

Beitrag von Menace_Corsa_B »

Menace_Corsa_B hat geschrieben:Das Thema wird hier wieder richtig lustig enden! Da hast du was losgetreten!
Was habe ich gesagt *g*!

Lasst es einfach!
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

liest hier einer mal die fragestellung???

egal ob optik, hifi, motor, aufkleber tuner....
das ist doch wurst....

jeder hat was sinnloses am auto...

es geht doch nur darum , was eigentlich sinn hat und was nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verdammt!!!!...macht doch keine wasser- gegen luftgekühlt diskussion..

http://www.geh-heulen.com

:no:

""ich habe auch ein fahrwerk drinne...., und ich wills nicht missen!!!...achja, und warum....., weil wir es nicht schaffen an die physikalischen grenzen ranzukommen :clapping: :D ""*achtung ironie auf einen anderen post...., nich das gleich 3445.8 beträge darüber kommen...
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

BlueCorsaRollinOnChrome hat geschrieben:Eines vorne weg: ich weiß genau, die Geschmäcker sind verschieden und dieser Beitrag soll auch keinen beleidigen, der eine andere Meinung vertritt aber ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

*Oberlehrer-Miene aufgesetzt, ans Pult getreten , geräuspert und gesagt:*

"Ziel des Tunings soll sein, die Performance in mehreren Bereichen, des im originalem Zustand befindlichen Fahrzeugs zu verbessern"

hierbei scheiden sich bereits die Geister: die Performance Tuner und die Optik Tuner....

Verbessern kann man ja viel. Nicht jede Änderung ist aber eine Verbesserung und hier komm ihr ins Spiel mit mir zu diskutieren.

Ich fange an mit dem Fahrwerk, der offensichtlich mit am meisten verbauten "Verbesserung".
Ich habe mir ein Gewinde gekauft. Nicht um möglichst tief zu schrauben aber in anbetracht des Gewichtes der Anlage im Kofferraum hielt ich es für ratsam die Optik korregieren zu können. Es kostete 780€ und nun ist der Corsa vorne vielleicht 5-6cm tiefer und hinten vielleicht so um die 4. Bedeutet: volle Alltagstauglichkeit bei extrem besserem Handling. Wahrlich eine "Verbesserung".

Dann sehe ich mich um bei anderen die Gewinde fahren und es schleift alles bei jeder Bodenwelle. Es Auto so tief, das sogar der eigene Stellplatz zu hause ne echte Hürde ist. Der Spoiler für 100€ muss ja auch unbedingt zu nem Härtetest auf dem Asphalt gedrängt werden - tut mir leid, ich sehe den Sinn dahinter dann nicht mehr. DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

Stichwort Auspuff. Ich hab ne Halbanlage (und zugegeben, ob sie mir Leistung brachte hab ich nie gemessen) weil sie offensichtlicherweise eine klein bißchen Leistung bringen kann. Zumindest war ich der Meinung das es bei einer Halbanlage eher der Fall ist als bei "nur" Endtopf. Hat 580€ Flocken gekostet und ja, es fühlt sich so an als ob er besser zieht.
Dann seh ich mich um: da fährt einer mit nem Riesen-Rohr. Die Karre brüllt als ob eine Turbine samt Nachbrenner unter der Haube steckt. Edelstahl. Sieht geil aus. Und meiner TÜV Erfahrung nach hat die nie ein Prüfer gesehen der nicht sofort auf die Barrikaden gegangen wäre. Hauptsache laut das Ding.
DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

Räder: hab mir kleine 15 Zöller geholt. Trotz tiefer gelegtem Auto schleift nix. Steht nix über aus den Radkästen raus, nach wie vor erreicht der Kleine seinen Topspeed und Beschleunigungstechnisch merk ich zur Serie keine Verschlechterung. Breiter sind sie, hübscher alle mal. Fünf Leute im Auto und Anlage und keine Begrenzer notwendig auf dem Weg zur Tuningworld.
Ich schau mich um am Parkplatz der Tunigworld: Wow-17" und 8" breit. Geil. Und an der Türe unten seh ich die Grundierung weil jeder Stein nicht in die Radkästen fliegt sondern gegen den Lack an der Autoseite. Ich seh mir das Heck an. 1.2 l 16V....der geht bei den Walzen bestimmt wie Hölle ...lol. Oh, was ist das denn? Schleifspuren an der Reifenwandung??

Spoilerstoßstange: hab ich nicht, der Windkanal bei Opel wird seinen Sinn erfüllt haben so dass die Ingenieure einen optimalen cW Wert erreichen konnten. Was ist das denn: der Corsa sieht aus wie ein Raumschiff-eine Lufteinlass wie für nen 12 Zylinder den der da verbaut hat...ich möcht nicht wissen wieviel Luft verwirbelt wird und sich fängt an Stellen wo sie vorbei geleitet hätte werden sollen. Und ja, der 1.0 der braucht die Kühlung schon :)

Ich könnte die Liste ewig weiter führen..wie gesagt, bitte liebe Forums-User, das hier soll keine Beleidigung sein an alle,denen halt das was ich als negativ empfinde, besser gefällt.

Aber mal zum Nachdenken und sachlich drüber reden wo Tuning drin ist und wo Dummsinn anfängt :giveup:

- unterbodenairbrush bzw. unterboden lackiert
- radlaufairbrush bzw. radläufe lackiert
- getriebe und der restliche grobe (unsinnige rotz) verchromt oder vergoldet
- jemand der sein auto mit blitzeblanken hausschuhen und handschuhen zu nem treffen steuert!!!
- fahrzeug bis zur unkenntlichkeit zu verändern
- reine treffenfahrzeuge

reicht das oder noch mehr!? :D
BlueCorsaRollinOnChrome

Beitrag von BlueCorsaRollinOnChrome »

Crush hat geschrieben:ich hab nun mal böserweise nur die hälfte gelesen .... und den rest überlesen...

aber ich habe eine frage und zwar der author von diesem thema hat was von "was ist nötig geredet... hat meiner meinung nach optik tuner sehr runter gemacht...

sagmal sind das tft bildschirme in deinen sonnenblenden ??? oder sieht das nur so komisch aus...

*auf avatar deut*

1. Nur die hälfte gelesen und mitreden wollen...ok. Die Frage an den Author werd ich dir dennoch beantworten. Von "was nötig geredet" hab ich ín keinem Beitrag.

2. Bereits der erste Absatz des Eröffnungsthreads hat darauf hingewiesen, dass keinesfalles irgendwer beleidigt, runtergemacht oder sonstwie in Misskredit gebracht werden soll damit.

3. Habe ich nun schon mehrmals darauf hingewiesen dass es nicht um schön oder unschön, nötig oder unnötig geht, sondern wo man verbessert oder verschlechtert, wenn man sich ein Tuning-Teil egal welcher Art ans Fahrzeug baut.

4. Ja, stell dir vor. TFTs sind das. In den Sonnenblenden. Was hat das jetzt mit der Frage die ich euch gestellt hab zu tun? :blink:
Corsaconni

Beitrag von Corsaconni »

seit doch mal nicht so intolerant... ich finde tuning macht erst sinn wenn die sicherungen im sicherungskasten hochglanzvergoldet sind...
oder ne turbine einer alten mig mit mindestens 1000 ps eingebaut ist....
oder,oder,oder....
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

misterjack hat geschrieben:Ich wette, bei den meisten unserer Straßen haste einfach nur Angst deinen Frontspoiler zu zerkratzen oder Dellen in deine Felgen zu fahren ;)

Und getunter Motor? Da finde ich auf deiner Seite nur nen offenen Sportluftfilter, wobei jeder weiß, dass ein offener sowieso nichts bringt, außer Sound. Da vermisse ich zumindest eine Lexmaul Ram, dann kann man von einem getunten Motor sprechen ;) Und ob der Motor bei 300kg Mehrgewicht (~ 1200kg Leergewicht) noch so wunderbar aus der Falte kommt, wage ich zu bezweifeln. Dürftest nur noch 1-2s schneller als ich von 0 auf 100 sein.

Wobei mir zum Thema ein Zitat einfällt:

"Tuning fängt bei den Bremsen an" - Verfasser unbekannt

@BlueCorsaRollinOnChrome: wozu gibts Rennstrecken, da kann man sowas wunderbar austesten. Nur Not hält das Kiesbett einen auf ;)

ne ram, ein fächer, 256er nocken und ein optimiertes steuergerät sollten reichen für dich und deinen piepmatz. und auf meine spoiler pfeif ich, kann ich ja als "optiktuner" ohnehin jederzeit neu lacken
und "dellen" in meine felgen fahr ich sowieso nicht, aber dann bezweifle ich ob ein corsa/tigra für dich überhaupt das ichtige auto ist. würd mir an deiner stelle wohl eher nen trakto zulegen und dann kannst ja getrost über die unsinnigkeiten von tuning maulen und dich übe die "optiktuner" lustig machen...

fazit: mein tigra is schneller als dein gefährt, ist lauter in sachen musik, klingt auch definitiv besser in sachen musik, ist edler und "wohlfühlsamer" im innenraum. über optik aussen sag ich mal nix, denn das ist geschmackssache und nicht messbar.

tja, dann hab ich wohl wirklich den längsten :whistling: und muss mir von nem pseudo wohl nix sagen lassen
gleiches gilt auch für nen gewissen corsa666, der sein benzin vor lachen wohl besser über seine "optimierte" karre verschüttet bevor er sich hier aus NULL leistung (eigenleistung, geschaffenem, extraordinäem, nicht motorleistung!) heraus was anmaßt und einbildet.
nix haben aber groß aufmucken. grandios, solche leute liebe ich :clapping:
RoterBöhserCorsa

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

lol ich hab den längsten weil ich 200PS hab :rolleyes:

wasn das wieder für ne blödsinnige Diskusion. Artet schon wieder total in Schwanzvergleich aus...
Gesperrt