El. Folie im Tacho

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Knibbels

Re: El. Folie im Tacho

Beitrag von Knibbels »

Aber sicha kann man die dimmen. Sehr gut sogar, ähnlich wie mit der Serienbeleuchtung. Wenn du nen Spannungswandler zwischen hast, natürlich nicht mehr ganz so viel.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Hi Leute da bin ich.

Also 2 Inverter reichen völlig uas. Da man von der großen Folie viel abschneiden muß, reicht das auch für die sehr kleine folie für den Tank bzw. Temp.

Dimmen geht nur sehr wenig, kaum eine Änderung zu merken. Mit den Fotos müsst ihr euch bis Sonntag gedulden kann aber auch sein das ich sie schon heute Abend ins Netz stelen kann, muß´mir ne Cam leihen.
Michi

Beitrag von Michi »

Und wie willst du die abgeschnittenen Reste der Folie anschließen? Hat Conrad mittlerweile mehrere Anschlüsse pro Folie?
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
SoulStorm

Beitrag von SoulStorm »

ich glaube das meinte er nicht, im ging es eher um die leistungsfähigkeit des inverters. Hat ja oben geschrieben das man 4 folien braucht, die man aber an nur 2 inverter anschliessen kann weil man viel von den folien abschneidet und das dann langt um 2x105cm² auf die 4 scheiben zu verteilen.

Also so hab ich das jetzt zumindest verstanden ;)

aber mal noch was anderes, reicht für tank und temp-anzeige eigentlich so ne kleinere folie (maße: 138x34)? die wäre nämlich 3 euro billiger...

habs jetzt noch nicht nachgemessen aber lilatiger du kannst ja mal schreiben welche größen du verwendet hast :)

mfg Felix
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

@ soulsorm
Für DZM+Tacho diese Maße 112x 87mm
Tank und Temp 138x34mm

@Michi
Soulsorm hat recht , die abgeschnittenen Reste wrfe ich weg weil die Folie nur einen Anschluß hat!
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

So hab ein paar Bilder gemacht, leider ist die Quallität sehr schlcht da es eine billig Cam ist.

Auf dem ersten Bild sieht man die 2 Inverter und den Spannungsregler. Diese kommen über das Tacho in der Kuppe.
Bild

Nun die Rückseite. Strom für alles hab ich von einer originallen Tachobeleuchtung genommen, Die 2 anderen habe ich komplett entfernt; rausgeschraubt.
Bild

Jetzt sieht man wie es bei Tank oder Temp aussehen könnte
:arrow:
Bild

Jetzt bei DZM und KM/H
Das ist übrigens exakt so wie die originalle Scheibe geschnitten das es in die originallen Arretierungen bzw Hacken eingeklemmt werden kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine! 8)
Bild

linker Pfeil: originalle Tachoscheibe mit feinem Schleifpapier nass geschliffen für eine bessere Durcgleuchtung

rechter Pfeil: el Folie in der Halterung

So falls Fragen sind schnell her damit denn bis ende der woche soll alles wieder zusammengebaut sein.

Falls noch Fotos gemacht werden sollen sagt wie sie aussehen sollen!

Morgen werde ich die gleichen Inverter wie Frank kaufen und hoffen das die Folie dunkelblau leuchtet!

Gruß Darius
SoulStorm

Beitrag von SoulStorm »

Hey klasse vielen dank dafür :) ,
hab mir die folie gestern bestellt und werds dann demnächst mal ausprobieren :)

an welche kabel muss man das ganze eigentlich anschliessen, also so das es mit dem lichtschalter angeht?

mfg felix
MrGentle

Beitrag von MrGentle »

am besten einfach an den kontakten der originalen beleuchtung anschliessen ... dann gehts ja mit normalem licht mit an
dennis84

Beitrag von dennis84 »

kann mir einer sagen, WELCHE Folie das ist? kostet?
gibts die in der gleichen quali auch in blau, also richtiges blau?

Bild
Drake

Beitrag von Drake »

DAS ist ein echter Umbau... Stammt von Michi, soweit ich weiß Lightec-Folien und ne Menge KnowHow bei der Verarbeitung bzw. dem ganzen Tacho. Blau ist laut Michis Aussage jedoch in dieser Qualität nicht möglich.

Gruß
Robert
Antworten