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Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 22:13
von DerJoe
Hallo,
habe seit einiger Zeit einen GSI-Z18XE und ähnliche Probleme wie sonic und GSIman mit schlechter Gasannahme bei kaltem Motor und ruckeln und lauer Leistung wenn Motor warm ist. Ist aber nicht immer so (Vorführeffekt).
War jetzt schon 3x beim FOH und was mir aufgefallen ist, es wird immer ein Reset der Motordaten gemacht und dann ist es etwa eine Woche ok. Danach fängt dann wieder das Spiel von vorne an. So langsam geht mir das auf den Wecker.

Einmal hab ich gesehen, dass ein Fehler im Tech2 angezeigt wurde, irgendwas dass die Werte der Drosselklappenstellung nicht mit der Realität übereinstimmen können oder so ähnlich.

Frage an die Profis: Wie geht das mit dem Anlernen der Motorsoftware? Was kann dabei schiefgehen so dass der Motor nach einer Woche nicht mehr richtig Gas annimmt.

Danke im voraus
DerJoe

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 13:52
von djselcuk
Hallo Leute,
bin seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines Corsa C 1.2 Black & Silver.
Und jetzt bin ich auch Mitglied im Forum hier :-)

Ich habe aber ein Problem. Ein paar Tage nachd em Kauf (von Privat) ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den vierten Gang Schalte (meistens bei 60) und dann beschleunige, das Auto extrem ruckelt.

Man merkt das Ruckeln am Gaspedal, an der Kupplung, der Schalthebel wackelt extrem. Wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht drücke passiert nichts. Wenn ich beschleunigt hab und in den 5. schalte hört das Ruckeln wieder auf. Beim Beschleunigen im 5. tritt es ganz selten nur mal auf.

Woran könnte das liegen?

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 19:32
von Acki
Ruckeln kann am AGR liegen, speziell beim 1.2er 16v (und 1.0er 12V) aber auch (häufiger) am Luftmassenmesser.

gruß Acki

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 21:23
von djselcuk
Was müsste denn mit dem agr gemacht werden?
Sollte ich zum FOH?
Wieviel kostet das so ca.?

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 22:06
von Acki
Tauschen, reinigen ist bei den wassergekühlten AGRs kompliziert.
Aber ich denk eher das es der LMM ist. Beim 1.0er und 1.2er äußert sich das AGR eher durch Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb. Ruckeln und Leistungslöcher, evtl. noch startprobleme wenn er warm ist, deuten bei den Motoren eher auf 'nen defekten LMM hin. Das AGR nimmt davon allerdings auch Schaden, so das das häufig als Folgefehler kommt.

Neuer Bosch-LMM kostet (beim Ebay-Händler) ~120€

gruß Acki

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 12:01
von djselcuk
Kann der FOH das direkt rausfinden, oder kann es sein, dass der irgend ne falsche Diagnose stellt?

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 16:05
von Bombcat
Man kann immer ne falsche Diagnose stellen... 100%ige Sicherheit wirst Du da eher nie bekommen... Die Probleme sind ja nicht unbekannt bei den Motoren, von daher sollte der FOH in der Lage sein, das Problem ziehmlich genau eingrenzen zu können. Wie schon gesagt wurde, verbau mal einen neuen LMM, deutet ja alles drauf hin. Wenn es dann nicht besser wird, kannst Du den FOH ja mal aufsuchen, aber fürs erste würde ich mir das Geld sparen

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:42
von djselcuk
Also einfach so weiterfahren? :-)

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Do 29. Jul 2010, 15:29
von Acki
djselcuk hat geschrieben:Also einfach so weiterfahren? :-)
Dann ist das AGR auch bald futsch.

gruß Acki

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Verfasst: Do 29. Jul 2010, 19:31
von Bombcat
djselcuk hat geschrieben:Also einfach so weiterfahren? :-)
Ähm, nein?! :vogel:
Tausch mal den LMM. Wenns nicht besser wird auch mal das AGR in Betracht ziehen.