Reicht der Saft?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Reicht der Saft?!
Hi Freunde!
Ich habe vor, in den nächsten Tagen die Seitentaschen + den Fußraum im Corsa mit ~ 30 LEDs (6000 MCD) zu beleuchten und das Ganze über einen Schalter im Aschenbecher zu steuern. Für den Strom wollte ich Dauerplus & Masse vorm Radio abklemmen und mir da den Strom abzwacken.
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt alles fertig habe und mir nach zusätzlicher Beleuchtung lüstet, bekomm ich dann Probleme mit der Stromversorgung fürs Radio (JVC KD-LH 3101)? Denn da wird dann doch sicherlich ne Menge zusätzlicher Saft abgezwackt, denke ich (jaja, man hört raus, dass ich absoluter Laie bin *g*).
Danke schonma im voraus,
Gunni
PS: Ich hab mir nen Schalter zugelegt, der nur eine Phase durchlässt (Fachchinesisch der Verkäuferin). Lass ich besser Dauerplus oder Masse durch den Stecker laufen? Ausserdem hat der Stecker neben dem "Phasenein-/ausgang" noch sowas wie ne Sicherung... Nur was fürn Kabel schraub ich da rein? :shock:
Ich habe vor, in den nächsten Tagen die Seitentaschen + den Fußraum im Corsa mit ~ 30 LEDs (6000 MCD) zu beleuchten und das Ganze über einen Schalter im Aschenbecher zu steuern. Für den Strom wollte ich Dauerplus & Masse vorm Radio abklemmen und mir da den Strom abzwacken.
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt alles fertig habe und mir nach zusätzlicher Beleuchtung lüstet, bekomm ich dann Probleme mit der Stromversorgung fürs Radio (JVC KD-LH 3101)? Denn da wird dann doch sicherlich ne Menge zusätzlicher Saft abgezwackt, denke ich (jaja, man hört raus, dass ich absoluter Laie bin *g*).
Danke schonma im voraus,
Gunni
PS: Ich hab mir nen Schalter zugelegt, der nur eine Phase durchlässt (Fachchinesisch der Verkäuferin). Lass ich besser Dauerplus oder Masse durch den Stecker laufen? Ausserdem hat der Stecker neben dem "Phasenein-/ausgang" noch sowas wie ne Sicherung... Nur was fürn Kabel schraub ich da rein? :shock:
Re: Reicht der Saft?!
wenn du dauer strom haben willst zwack von der baterie direkt ab
und in den schalter machste plus. is bessa
und in den schalter machste plus. is bessa
Hm, von der Batterie direkt... Brauch ich da nicht auch spezielles Kabel denn oder so? Ich hab nämlich nur 1mm Litze da atm
Meinste damit nur Plus oder auch Masse direkt vonner Batterie?
Könnte man nicht ansonsten Saft vom Zigarettenanzünder nehmen? (hat der überhaupt dauerplus???) Weil ich hab nichtmal einen und die Kabel sind doch angeblich trotzdem verlegt. Nur welche sind das (Farbe?) ?
Danke soweit,
Gunni

Könnte man nicht ansonsten Saft vom Zigarettenanzünder nehmen? (hat der überhaupt dauerplus???) Weil ich hab nichtmal einen und die Kabel sind doch angeblich trotzdem verlegt. Nur welche sind das (Farbe?) ?
Danke soweit,
Gunni
würd beides nehmen. naja 1mm² ist ned viel. weiß ned was du da noch alles dran hängen willst aber hol 2,5mm² oder machs wie ich: 50mm² innen innenraum dann da mit weiche an die endstufe, schiebedach, radio, leuchten
mAAAh... 2,5mm Litze hatten die bei Conrad net... nur 1 und 0.75!
Reichen zur Not nicht 1 mm?
Und wie mach ich das an der Batterie fest? Einfach paar Zentimeter Isolierung abmachen und dann 4 mal um den Pol wickeln?
Wie schauts mit der Aschenbescher-Idee aus? *g*
Danke dir soweit
Reichen zur Not nicht 1 mm?

Und wie mach ich das an der Batterie fest? Einfach paar Zentimeter Isolierung abmachen und dann 4 mal um den Pol wickeln?
Wie schauts mit der Aschenbescher-Idee aus? *g*
Danke dir soweit
BLOSS NICHT ISOLIERUNG ABMACHEN
dafür gibbet extra kabelschue kosten 100 stk 3€ im autofachhandel und conrad hat 2.5 mm² für die leds bis jetzt reichts nur fürn rest könnte knapp sein. hol ne sicherung, kable und jut is.
aschenbecher hat nur zündungsstrom
dafür gibbet extra kabelschue kosten 100 stk 3€ im autofachhandel und conrad hat 2.5 mm² für die leds bis jetzt reichts nur fürn rest könnte knapp sein. hol ne sicherung, kable und jut is.
aschenbecher hat nur zündungsstrom
Servus
am Zigarettenanzünder liegt nur Klemme 15 an (Zündungsplus)
am Zigarettenanzünder liegt nur Klemme 15 an (Zündungsplus)
CJSP hat geschrieben:dafür gibbet extra kabelschue kosten 100 stk 3€ im autofachhandel und conrad hat 2.5 mm² für die leds bis jetzt reichts nur fürn rest könnte knapp sein. hol ne sicherung, kable und jut is.
Hm... was für ne Sicherung? *g*
kein plan was die aushalten kann, dazu kann ja mal sich die elektro herrschaften äußern oder du suchst nen bisschen hab das letztens irgendwo gefunden, wieviel watt ampere sind usw. da waren auch formeln bei.
basti
basti
P = U * I
Leistung P (Watt)
Spannung U (Volt)
Stromstärke I (Ampere)
mußt nur noch umstellen die formel...
Leistung P (Watt)
Spannung U (Volt)
Stromstärke I (Ampere)
mußt nur noch umstellen die formel...