Kofferraum Beleuchtung mit Dimmer und Schalter
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kofferraum Beleuchtung mit Dimmer und Schalter
Nabend liebe Leser!
Also ich habe gerade eben seit 2 Tagen meinen Corsa.
Bin in Sachen der Elektronik & Elektrik doch recht bewandert, jedoch nicht auf dem Gebiet des Autos.
Also das Projekt sieht so aus:
Möchte zwei Kaltlichtkathoden im Kofferraum einbauen.
Außerdem hab ich da noch ein normales Licht, was aba auf Grund fehlender Glühbirn nicht funktioniert :x
Dieses Licht möchte ich behalten und optional zwischen dem normalen Licht und den Kathoden umschalten.
Folglich also ein Schaltsystem reinbauen mit 2 Weichen. Dann noch nen Dimmer für die Kathoden.
Normal sollten ja überall 12 V vorliegen für die Lampen.
Also was mach ich nun einfach an die Kabel der Kofferraumlampe die Weiche und dann dahinter die normale Birne zur einen und die beiden Kathoden in Parallelschaltung auf der anderen Seite?
Muss ich dann bei den Kathoden und 12 V keinen Widerstand mehr haben? Oda war da nicht irgendwas generell mit nem Transformator bzw. Trafo.
danke im Vorraus schon für Antworten.
Schönen Abend euch noch
Also ich habe gerade eben seit 2 Tagen meinen Corsa.
Bin in Sachen der Elektronik & Elektrik doch recht bewandert, jedoch nicht auf dem Gebiet des Autos.
Also das Projekt sieht so aus:
Möchte zwei Kaltlichtkathoden im Kofferraum einbauen.
Außerdem hab ich da noch ein normales Licht, was aba auf Grund fehlender Glühbirn nicht funktioniert :x
Dieses Licht möchte ich behalten und optional zwischen dem normalen Licht und den Kathoden umschalten.
Folglich also ein Schaltsystem reinbauen mit 2 Weichen. Dann noch nen Dimmer für die Kathoden.
Normal sollten ja überall 12 V vorliegen für die Lampen.
Also was mach ich nun einfach an die Kabel der Kofferraumlampe die Weiche und dann dahinter die normale Birne zur einen und die beiden Kathoden in Parallelschaltung auf der anderen Seite?
Muss ich dann bei den Kathoden und 12 V keinen Widerstand mehr haben? Oda war da nicht irgendwas generell mit nem Transformator bzw. Trafo.
danke im Vorraus schon für Antworten.
Schönen Abend euch noch
Re: Kofferraum Beleuchtung mit Dimmer und Schalter
kathoden kannste ganz schlecht dimmen
die haben nur nen kleinen strombereich indem sie funktionieren
ganz wichtig beim einbau
kabel zwischen kathode und inverter nicht verändern
die haben nur nen kleinen strombereich indem sie funktionieren
ganz wichtig beim einbau
kabel zwischen kathode und inverter nicht verändern
hmm oke, danke schonmal dafür.
Also einfach die Inverter der Kathoden an den Strom von der normalen Kofferraumbeleuchtung anschließen?
Also einfach die Inverter der Kathoden an den Strom von der normalen Kofferraumbeleuchtung anschließen?
zum beispielLennox016 hat geschrieben:hmm oke, danke schonmal dafür.
allerdings funktionieren sie dann nur wenn der kofferraum offen ist,
ich würd sie ans Zündplus hängen .. und mit nem schalter vorne steuern
Ich hatte das auch vor zu machen. Nur wollte ich den Kontakt der Heckklappe abschalten, wie macht man das???
Also ich will von vorne mit nem Schalter das Licht an und aus machen können.
Eine nette anleitung wäre super!!
Also ich will von vorne mit nem Schalter das Licht an und aus machen können.
Eine nette anleitung wäre super!!
dann leg direkt von vorne die leitungen und lass deie andere lampe lampe sein, oder klemm die da ab und klemm die neuen kabel von vorne an die alte lampe ran
also ich nutz die kathoden fürs licht, statt der kleinen und die machen ne bessere lichtausbeute und ziehen weniger strom.
also ich nutz die kathoden fürs licht, statt der kleinen und die machen ne bessere lichtausbeute und ziehen weniger strom.
mal so ne Frage:
es gibt ja diese Autokathoden die meist sehr klobig wirken, hmm und auch recht teuer sind.
Aba ich kann ja auch einfach welche aussem Pc nehmen, die brauchen ja auch 12V, ne? :shock:
es gibt ja diese Autokathoden die meist sehr klobig wirken, hmm und auch recht teuer sind.
Aba ich kann ja auch einfach welche aussem Pc nehmen, die brauchen ja auch 12V, ne? :shock:
Jo PC Kathoden kannst du auch nehmen... die sind sogar billiger....
Noch eine Frage, kann ich die 12V auch von der Endstufe oder meinem Kondensator holen???
kennt man das Prinzip der Parallelschaltung, antwortet man jetzt
"JA"
wenn nicht, dann sagt man trotzdem ja.
Is ja nu egal wo der Strom herkommt
"JA"
wenn nicht, dann sagt man trotzdem ja.
Is ja nu egal wo der Strom herkommt