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Hoher Ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 20:33
von Anonymous
Ich bins nochmal.
Neben der Sache mit dem unseligen Ruckeln ist die zweite Krankheit der kleinen ecotec-Motoren (X14XE, C16XE, X16XE, X16XEL, also alle 1.4 16V und 1.6 16V) ja wohl der horrende Ölverbrauch. Grund: die Ölabsteifringe sind mit Ölkohle in den Ringnuten fest und dichten nicht mehr ab. Ich habe neben diversen anderen Sachen die Ringe getauscht und habe seitdem (2 Monate) keinen Verbauch mehr festgestellt. Ich gebe aber zu, daß das nicht mal eben gemacht ist. Aber wenn der Zylinderkopf sowieso mal ab ist (was ja schonmal vorkommen soll wenn der Zahnreinem mal wieder reißt), kann man die Kolben auch mal rausmachen.
PS: Die Kolben sehen meistens ziemlich übel aus- als ob sie Längsriefen hätten. Das ist aber normal, die kann man wieder einbauen.
Re: Hoher Ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 22:06
von an9el
Anonymous hat geschrieben:Neben der Sache mit dem unseligen Ruckeln ist die zweite Krankheit der kleinen ecotec-Motoren (X14XE, C16XE, X16XE, X16XEL, also alle 1.4 16V und 1.6 16V) ja wohl der horrende Ölverbrauch.
PS: Die Kolben sehen meistens ziemlich übel aus- als ob sie Längsriefen hätten. Das ist aber normal, die kann man wieder einbauen.
sorry, kann ich nicht nachvollziehen. was soll das heiss "eine 2.krankheit bei den eco-motoren". ich habe inzwischen 2 tigras gefahren und mein ölverbrauch war bei beiden praktisch null, also finde ich diese verallgemeinerung totalen quatsch. sorry, was soll das?
Re: Hoher Ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 22:25
von Wonninet
Anonymous hat geschrieben:Ich bins nochmal.
Neben der Sache mit dem unseligen Ruckeln ist die zweite Krankheit der kleinen ecotec-Motoren (X14XE, C16XE, X16XE, X16XEL, also alle 1.4 16V und 1.6 16V) ja wohl der horrende Ölverbrauch. Grund: die Ölabsteifringe sind mit Ölkohle in den Ringnuten fest und dichten nicht mehr ab. Ich habe neben diversen anderen Sachen die Ringe getauscht und habe seitdem (2 Monate) keinen Verbauch mehr festgestellt. Ich gebe aber zu, daß das nicht mal eben gemacht ist. Aber wenn der Zylinderkopf sowieso mal ab ist (was ja schonmal vorkommen soll wenn der Zahnreinem mal wieder reißt), kann man die Kolben auch mal rausmachen.
PS: Die Kolben sehen meistens ziemlich übel aus- als ob sie Längsriefen hätten. Das ist aber normal, die kann man wieder einbauen.
Interessante Aussage und der Grund gleich mitgeliefert. Hab 80000 runter beim 96er und kein Ölverbrauch, ausserdem was soll der ganze Thread?
Schön das du auch was sagen wolltest... Ausserdem reisst der Zahnriemen auch nicht einfach so, hält man Intervalle ein, so klappt das auch mit dem Zahnriemen... Kauf dir lieber ein anderes Auto bei den Sprüchen...
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 23:14
von Lo_Tek
Es ist nunmal nicht abzustreiten das es bei den ersten EcoTecs Probleme mit dem Ölverbrauch gab, Einzelschicksale ausgenommen.
MfG
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 23:28
von Wonninet
der ganze thread ist schon irgendwie komisch, mal vom Ölverbrauch abgesehen...
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 23:34
von Franky1109
Ich finde die Aussage von Anonymous sehr interessant. Mein Motor hat nämlich genau das gleiche Problem und wer im Forum öfters mal die Augen offen hatte, war das kein Einzelfall. Momentan kippe ich noch Öl nach, das wird nur auf Dauer nicht mehr klappen. Habe noch einen 2. x16xe liegen, der übrigens das gleiche Problem hat. Der wird in absehbahrer Zeit repariert.
Wonninet hat geschrieben:Kauf dir lieber ein anderes Auto bei den Sprüchen...
@Wonninet
Im Gegensatz zu DIR klopft er keine Sprüche, sondern trägt was sinvolles bei!!!
@Anonymous
Ich fand den Beitrag von dir sehr gut, aber wir haben extra noch eine "Motoren" Rubrik dafür
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 09:28
von Wonninet
ok wenn du meinst, bin gespannt wann bei dir mal wieder der Zahnriemen reisst...
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 10:02
von DoctorGremlin
Ich muss auch sagen, ich finde den Beitrag nicht verkehrt, zumal doch was wahres dran ist.
Es gibt nun mal nicht viele Möglichkeiten, wenn der Motor mal mehr Öl verbraucht. Mit Verbrauch meine ich hierbei jetzt nicht, das es irgendwo raussifft (Ölwannendichtung oder sowas), sondern er das Öl einfach verbrennt.
Das ganze kann man eigentlich sehr stark eingrenzen:
1. Ventilschaftdichtungen sind hinüber
2. Ölabstreifringe bzw. Kolbenringe.
Mehr Möglichkeiten sind mir zumindest und der Werkstatt meines Vertrauens nicht bekannt, wo der Tigra sein Öl verliert, insofern der Rest in Ordnung ist.
Und es ist alles andere als ein Einzelfall, das der kleine Öl verliert, da könnte ich Dir auf einen Rutsch jede Menge Leute aufzählen, die dieses Problem schon haben bzw. noch haben.
Dabei will ich mich auch nicht ausschliessen, bei mir ist es mittlerweile schon soweit, das ich bei jedem 3. Tanken 1 L Öl nachkippen muss.
Laut meinem Mechaniker lässt sich das ganze noch weiter durch einen Kompressionstest eingrenzen, denn die volle Kompression lässt sich nach seinen Angaben nur bei intakten Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen feststellen. Sollte dies der Fall sein, bleiben somit nur noch die Ventilschaftdichtungen über.
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 10:42
von Sync
Desweiteren kann Opel die Ventilschaftabdichtungen auch bei eingebautem Zylinderkopf wechseln. Gute Kompressionswerte können auch dann vorhanden sein wenn die beiden Kompressionsringe noch in Ordnung sind der Ölabstreifer aber schon relativ fertig ist. Weil denn der Ölabstreifer seinem Dienst nicht mehr sonderlich gut nachgeht dann wird das Öl vermehrt nach oben durchgelassen. Da das Öl ja auch den Kompressionsringen als "Feinabdichtung" dient gegünstigt ein hoher Ölverbrauch oftmals die Kompressionswerte.
Man muß wissen was man will. Wenn man den Ti noch ein paar Jahre fahren möchte dann macht man beim Kopfdichtungsschaden die Ventilschaftdichtungen neu, weil die Kolben ja eh raus müssen zum Ringwechsel neue Pleullagerschalen. Dann sollten den nächsten 150t Kilometern nix mehr im Wege stehen.
Ansonsten muß man sich mit dem Verbrauch abfinden, steigt auf ein Günstiges Öl um und kippt halt immer nach.
Re: Hoher ölverbauch wegen Kolbenringen
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 13:59
von Anonymous
Ich will mal Folgendes sagen: Ich habe drei Jahre als Opel-Mechaniker gearbeitet, und habe an die Marke auch mein Herz verloren. Und wenn ich über bestimmte Opel-Sachen /Motoren mal Dampf ablasse, dann darf ich das auch weil ich weiß, wovon ich rede. Ich habe auch viel Positives zu erzählen, aber das betrifft leider immer Motoren, die es eben im Tigra nicht gegeben hat (leider, sonst hätte ich einen Tigra mit einem 2 Liter 8V C20NE, das steht mal fest...)
Und bei uns standen jede Woche mindestens zwei Tigras mit Zahnriemenriß auf dem Hof, mal abgesehen von den ganzen Vectra B usw. mit dem X16XEL (und zwar meist mit 40000 bis 50000 km und nicht über 60000 km...). PS: Inzwischen gibt es aber geänderte Spannrollen, seitdem scheint Ruhe zu sein. Es kommt außerdem immer noch darauf an, wieviel Ehrgeiz beim Zahnriemenspannung einstellen aufgewendet wurde- manche meiner Kollegen haben es da auch nicht so genau genommen...