Coax system ohne adapter ????

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

nachtwandler2811

Coax system ohne adapter ????

Beitrag von nachtwandler2811 »

mahlzei hab hier jetzt schon das zweite mal ein coax 2 wege system rumligen, und hab dazu mal ne frage dieser adapterring bringt der klanglich echt so viel ??? weil mit serien lautsprechern ist es so das es zwar schon ganz nett klingt allerdings kann ich mit stärkeren coax ein wenig mehr rausholen :-D nunja jetzt hab ich die coax gestern eingebaut (blaupunkt GTx 662 ) und irgendwie klingt es total blecher es gfehlen absolut die tiefen es kommt halt einfach nüscht rüber :-D hab die coax allerdisng auch ohne adadpterangebaut halt einfach nur abstandhalter mirr gebaut aus nem stück alu rohr , und hab nun den verdacht das dem lautsprecher der resonanzkörper ( in diesem falle die tür fehlt ) leigt es also daran oder das ich die hochtöner ( serie ) immenrohc dran habe ???

gruß der nachtwandler
Basti

Re: Coax system ohne adapter ????

Beitrag von Basti »

aehm die adapter ringe sind aus plastik, wenn du da aus alu selbst gebaut ist kommen doch noch mehr schwingungen durch die ins blech gehen -> ganze tür schwingt mit. kauf dir adapter ringe und wenne schlau bist dann machste nen auffang.. hab einfach paar dichtungen von vatter genommen... die trennen das, das das nicht direkt aufliegt -> schwingt weniger
nachtwandler2811

hmm nunja dann bedanke ich mich mal gan artig obwohl mir das nicht wirklich wieterhilft , ist denn nun eine weiche in der tür vom serein system oder nicht ??? weil irgendwie ist der klang recht dünn, hab ja wie gesaggt noch nicht wieder eingebaut , aber ihne adapter geht gar nicht da sind die serien lautsprecher echt besser ;-D , oder sollte ich das coax system mit an die noch nicht eingebaute endstufe hängen ??? wollte erstmal so probieren ???

gruß der nachtwandler
Basti

Beitrag von Basti »

hängs anne endstufe. gibt immer besseren klang. nein ist keine weiche. die ist da nur in form eines wiederstandes am lautsprecher direkt
nachtwandler2811

hmmm stellt sich mir nur die frage an welchen ,also wenn ic hrichtig aufgepasst habe wäre es an dem hochtöner logisch :-D oder lieg ic hda falsch ??? aber eigentlich müsste er doch das mit den spulen auch anders regeln , egal , ich bedanke mich mal für die antworten :-D
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Hmm, man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege, aber die Serienlautsprecher sind doch parallel angeschlossen, also müßten doch beide je 2 Ohm haben und wenn du jetzt den Hochtöner mit seinen 2 Ohm und das Coax-System mit nochmal 4 Ohm da parallel dran hast, dann wären das ja 6 Ohm und n Verstärker bringt an 2 Ohm ja mehr Leistung als an 4, also vermutlich an 6 Ohm nochmals weniger als an 4 und somit würd dein Coax-System wohl arg wenig Leistung bekommen wenns obendrein nur am Radio hängt! Hoffe das is so richtig...
nachtwandler2811

hmm bi parrallel schaltung wird der widerstand kleiner er verhält sich anti proportional , also müsste der widerstand noch kleiner werden , was kann ich denn tun damit ich die selbe leistung an das coax system kriege , wie bei serien system an zwei lautsprecher ??? einfach bei leitungen verbinden ???
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Yo, hast Recht, hab grad mal gerechnet: Coax + Serien-Hochtöner müßte eigentlich 2,67 Ohm ergeben bei parallel! Wenn dein Coax die gleiche Leistung kriegen soll wie die Serienboxen, dann darfst du einfach nur das Coax-System anschließen und den Hochtöner mußt du abknipsen! Deswegen baut man doch auch eigentlich n Komponentensystem ein, damit der Hochtöner oben sitzt! Kannst ja den Hochtöner einfach alleine ans Radio hängen und das Coax-System an n Verstärker!
sukram

Beitrag von sukram »

Abstandshalter ausm Stück Alurohr gebaut???? Da liegt wohl das Problem wenn ich das richtig lese, d.h. vier Stück 3-4 cm Alurohr zwischen Lautsprecherkorb und Türblech??
Lautsprecher bringen Luft zum schwingen und dein Klang ist dünn, weil die Luft die vorne von der Membran verdrängt wird, wird von der Rückseite angesaugt und nix Bass.
Hol dir für n paar Euro nen Adapter und es Basst
nachtwandler2811

@sukram jop so was in er art hab ich mir auch gedacht kann mir leide beim besten willen nicht vorstellen das das so einen riesigen unterschied machen soll , da der klang echt miserabel war :-D aber naja irgendwann diese woche müssten die adapter ankommen , werd dann mal gucken , und @ jan , das müsste eigentlich passen da ja dann der stromkreis nicht mehr geshclossen ist und , ich dann volle leistung auffem coax hab , werd ich mal probieren den hochtöner abklemmen ist ja nicht das ding :-D

ich bedanke mich erstmal ganz artig :-D

gruß der nachtwandler
Antworten