Seite 1 von 3

Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 11:28
von Bluebird145
Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat eine 32cm Kaltlichtkathode unter dem Sitz vom Corsa B zu montieren.

Wollte eine jeweils im Fußraum von Fahrer/Beifahrer anbringen und eine jeweils unter deren Sitzen so das vorne und hinten alles recht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Daniel

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 12:21
von Wollimen
Servus

es könnte funktionieren, aber unter dem Fahrersitz sind einige Verstrebungen eingebaut. Das Licht könnte dann nicht ungehindert unter dem Sitz heraustreten - die Beleuchtung würde wahrscheinlich nicht voll zur Geltung kommen. Ausserdem musst Du auch schauen das die Sitzverstellung weiterhin funktioniert ohne das das Kabel durchtrennt wird.
Probiere es einfach mal aus - bin dann auf das Ergebnis gespannt.

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 15:17
von Bluebird145
Ich weiß auch noch nicht welche Länge ich verwenden soll.

Platz wäre locker für 40cm Kaltlichtkathoden, es gibt sie aber noch in den größen 32cm, 23cm und 17 cm.

Denke mal 23cm wäre eine gescheite Größe oder?

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 18:03
von kadettilac
ich kenn die kk nur in 10 und 30cm , 30er könnten gut passen, vorne würd ich dann evtl noch je eine unterm armaturenbrett verpflanzen in richtung fussraum strahlend

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 19:13
von Bluebird145
Hallo!

Wollte die KK vorne ja im Fußraum anbringen unter dem Sicherungskasten da sind so schöne Streben wo das wunderbar dranpasst.

Frage mich jedoch noch immer wie ich es unter den Sitzen machen soll...

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 19:47
von RydeOrDie
für die Sitze kannst du 30er nehmen

aber hol dir auch 2 Inverter!!!
mit nur einem haut es nicht hin
damit es mit der Sitzverstellung hinhaut

Die Kabel kannst du dann unter der TürSchweller Leiste verlegen und es kommt unterm teppich wieder raus

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 19:50
von Bluebird145
Hi!

Was sind denn Inverter und wozu sind die gut?
Wie mache ich die KK´s bloß am besten unter dem Sitz fest?

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 22:04
von kadettilac
die inverter sind bei den kk als set mit dabei und setzen die 12 volt gleichspannung in ca 700 volt wechselspannung bei ca 15-20 kilohertz um für die röhren
mit der befestigung unter den sitzen müsst ich mir auch erst noch gedanken machen

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 23:02
von Bluebird145
Ich dachte an die Röhren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7912230639

Nutzung aber warscheinlich ohne dieses Soundpanel das is doof... hab nur das andere Set jetzt nicht gefunden. Die Röhren laufen ja bereits auf 12 V.


Der andere Favorit sind diese Röhren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Diese sind auch mit diesem Inverter.

Re: Kaltlichtkathode unter Sitz montieren?

Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 02:19
von Anonymous
hi, ich bin völlig neu in Sachen Spannung und Beleuchtung in meinem Corsa B, hab mir aber jetzt auch mal ne Kaltlichtkathode gekauft und wollte fragen: wie und an welche kabel (Farbe) ich sie unter dem Handschuhfach anbringe.
Wie komme ich da am besten ans Spannungskabel, und wie erkenne ich diese verschiedenen.

Danke für die Antwort, habe mich aber bis dato noch nich sonderlich mit der Elektriztät in meinem Corsa beschäftigt