Seite 1 von 1
1,4i 8V Motor mit 44kw was kann man noch tunen?
Verfasst: Fr 30. Jul 2004, 21:42
von Corsa RS
Hallo,
hab einen 1,4i 8V Motor mit 44kw drin im moment ist ein Offner K&N Luftfilter drin mit Kaltluftzufuhr und einen Supersprint Auspuffanlage ab Kat.Frage was kann man noch machen im Bereich des sinvollen tuning was den Motor nicht schadet.Schaltwegverkürzung,Zündkerzen Kat,Krümmer was geht da.Chip tuning möcht ich nicht machen.Möcht ca 65-75PS erreichen.
Re: 1,4i 8V Motor mit 44kw was kann man noch tunen?
Verfasst: Fr 30. Jul 2004, 22:00
von Der Pero
Nichts,was in einem halbwegs akzeptablem preis/leistungverhältnis steht.
Andere nocke mit zubehör,dann passende abstimmung auf nem prüfstand.
ca.70ps.Kosten für nocke ca.300€,abstimmung etwa auch.
Krümmer kostet auch so an die 300€.Zündkerzen kannste knicken.
SWV hab ich noch hier liegen,hab sie noch nit eingebaut.
Re: 1,4i 8V Motor mit 44kw was kann man noch tunen?
Verfasst: Sa 31. Jul 2004, 21:12
von JBR
Falls interesse besteht, kannst du nen edelstahlfächerkrümmer haben für 150€!
Leider gibts dafür kein Gutachten, deswegen geht nur ne einzelabnahme nach §19.2 (46-86€)
MfG
Re: 1,4i 8V Motor mit 44kw was kann man noch tunen?
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 03:29
von Blitzcrieg
ich denke auch, eine schärfere nockenwelle wäre noch das einzig sinnvolle für deine ansprüche !
zum Beispiel das phase 1 kit von mantzel...
siehe
http://www.mantzel.de
soll aber nur ein beispiel sein ! kostet glaube ich 900€ und man landet dabei auf 76ps laut deren angabe...
passt auch gut zu deinem bisherigen tuning mit dem filter und dem sportauspuff, von der charakteristik her. da sollten schärfere nockenwellen eigentlich optimal arbeiten...
aber hinweis falls du es nicht weiss: mit schärferen nockenwellen verlegt sich dein leistungsband leicht in höhrere drehzahlbereiche. -> die maximalleistung liegt später an ( bei höherer drehzahl ), ist dafür aber auch höher.
der leerlauf wird leicht unruhiger, und untenrum hat man etwas weniger power...
aber allgemein wäre ne nocke noch das 'sinnvollste' und effektivste, da du mit keinem anderen tuningteil bei dem 1,4 8ventiler so viel leistung für so wenig geld rausholen kannst.