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Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 19:26
von mc_huzz
MOIIIN
Wollte vor geraumer Zeit meine Spur und Sturz einstellen lassen, da ich meinen Corsa tiefergelegt habe. Wo ich dann in der Werkstatt war ging alles bis auf den Sturz. Er wollte mir verklickern das es beim B-Corsa nicht möglich wäre -> weil eventuell durchs Fahrwerk und den Alus. Kann doch garnicht sein, oder? Was nun?
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 19:32
von corsi16v
es gibt da so spezielle sturz-einstellschrauben! mit den schrauben kannst du dann deinen sturz verstellen! die hab ich nämlich auch drin! daher weiss ich das!
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 19:33
von Timmsen
Hey mc_huzz ...
Ich habe meine Spur etc. pp bei Atu einstellen lassen , hat 46.10 gekostet , naja , genau das gleiche wie bei dir , ich hab auch noch nen Sturz drine , der meinet auch , das man das net raus kriegt ... Naja , was solls .
Der Scheiss an der Sache ist , das es sein kann , das du jetzt nen viel größeren Reifenverschleiß hast ... :?
Mfg
Timmsen
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 20:23
von Combo-Maniac
Der Golf 1 hatte serienmäßig Schrauben mit denen man den Sturz einstellen kann! Fahre diese selber!
Teilenummer ist 171 498 101 A
Habe für beide Schrauben 27,03 € bezahlt!
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 20:56
von BadBoy
Es kommt immer auf das Fahrwerk drauf an ob man den Sturz einstellen kann oder nicht, bei normalen Sportfahrwerken ist es meist nicht möglich, halt nur mit solchen speziellen Schrauben, wenn man allerding ein etwas gehobeneres Fahrwerk hat, ab Gewinde, ist meist eine Sturzverstellung möglich auch mit den normalen Opel Schrauben.
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 20:57
von DAE4EVER
Timmsen hat geschrieben:Hey mc_huzz ...
Ich habe meine Spur etc. pp bei Atu einstellen lassen , hat 46.10 gekostet , naja , genau das gleiche wie bei dir , ich hab auch noch nen Sturz drine , der meinet auch , das man das net raus kriegt ... Naja , was solls .
Der Scheiss an der Sache ist , das es sein kann , das du jetzt nen viel größeren Reifenverschleiß hast ... :?
Mfg
Timmsen
Das is wohl war!
Auf wieviel sollte der Sturz stehen?
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 21:48
von corsi16v
also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 22:24
von Speedy
Habe auch die Sturzschrauben drin,muss aber damit ich die alus eingetragen bekomme pro seite minus 3 1/2 haben.
Aber nun zum Thema,das problem ist das die meisten Werkstätten das nicht nur von Hand machen,sondern mit Hilfe den computer teilweise dafür benutzen.
1.Das heißt das es für den Corsa laut Computer nur eine Radreifenkombination gibt.und nur eine Einstellung :evil: .Und wer von euch fährt noch die originalen Alus?

Und es noch nur eine Einstellung gibt.
2.Es kommt daruaf an was für ne ET größe die Felge hat,weil um so weniger ET um so weiter ist der Reifen umso mehr Kräfte wirken auf die Nabe.Da kann es schnell zu negativ Sturz kommen.
PS:TIP wenn du dir den Sturz auf plus 1 machen lässt kann es gut sein das es mit dem negativ Sturz weg(Vielleicht nur mit dem speziellen Sturzschrauben).Werde nach dem Eintragen auch machen lassen. 8)
Gruß Stefan
@ DAE4EVER
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 22:27
von mc_huzz
Vorne LINKS -1°56' und Vorne RECHTS -2°22'
Hinten LINKS -1°06' und Hinten RECHTS -1°36'
Ist das noch im "grünen Bereich"?
Wo werden diese Schrauben, womit ich den Sturz einstellen kann, ausgetauscht? Kann ich das selber machen od. besser soll ich besser eine Werkstatt aufsuchen? [/quote]
Re: Radsturz einstellen
Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 22:44
von Speedy
@mc_huzz
Kommt drauf an ob du sehr auf Reifen verschleiss achtest. Wenn ja,dann
dann lass es neu Eintellen.Oder kannst du das selber machen,wegen den Werten???? Vorne kannst du es einstellen lassen,aber hinten ist wegen der Starren Achse keine großartige Einstellung möglich.Aber wenn es hinten zu häftig ist müßtest wohl das radlager davon wechseln.Ist aber nicht so schwer zu wechseln.
Sind die zwei Schrauben am Dämpfer.Es ist die obere Schraube wo dein Dämpfer am gelenk geschraubt wird.Kannst du selber wechseln aber vom Einstellen Rate ich dich ab das kann eine Werkstatt wesentlich besser einstellen.Und ich finde das Einstellen auch nicht ganz ungefährlich wenn du es falsch machen solltest.Ich denk da an deine und an der sicherheit von anderen.
Gruß
Stefan